DirectX 11.3 kommt zusammen mit DirectX 12: Verwirrung um Anforderungen

Soll Mantle bzw. DX 12 dann nicht die CPU entlasten? Bei der One hast du aber eine potente CPU verglichen mit der lausigen Grafikeinheit und nicht beides auf etwa demselben Niveau.

Es sollen ja neue Feature-Sets eingebaut werden sowie dieser CPU-Overhead reduziert werden. Also insgesamt soll es einfach und effizienter werden, komplexe Sachen darzustellen dank 'conservative rasterization' usw. Ganz exakt musst mal selbst googlen was alles mit DX12 verbessert werden soll. Es betrifft jedenfalls GPU und CPU.
 
Microsoft hat neue DX Versionen vor allem dann an neue OS Versionen gekoppelt, wenn es Sinn ergab. DirectX 10 war mit der neuen Treiberarchitektur nun einmal ein großer Schritt, der nicht ohne einen riesigen Rattenschwanz auf WinXP zu portieren war. DX11 war nur ein kleiner Sprung, also landete die Version auch auf Vista.
Wenn sie nun Windows wirklich so radikal umkrempeln, wie es in der Gerüchteküche zu hören ist, es somit gar kein abgegrenztes "Windows 9" geben wird, sondern ein Rapid Release Windows, dann müssen auch Kernkomponenten wie DirectX drauf abgestimmt werden. Und dann macht man sich halt nur die Arbeit das für das neue Windows anzupassen, vielleicht wieder mit einem geänderten Treibermodell, und versorgt die Betriebssysteme nach dem starren Modell mit einem genauso starren DX11.3, das sich eben nicht mehr weiterentwickelt.
Und dass Windows7 vermutlich keine neue DX Version bekommt liegt nicht an der Herzlosigkeit von Microsoft, sondern ganz einfach an Supportzeiträumen und -fristen. Aber das hat vor 6 Monaten beim XP aus kaum jemand verstanden, ich möchte Euch damit nicht heute schon wieder überfordern.

PS: Und diese Verteidigung von dem einen gegenüber dem anderen Bedienkonzept ist einfach nur zum Lachen. Ein bisschen Flexibilität ist doch wohl zu erwarten. Jeder nimmt was er mag und richtet sich sein System so ein, bumms fertig. Und wenn man dann doch an einem fremden PC sitzt, dann funktioniert das auch mal. Manche hier würde ich gerne mal ein Netzwerk unter Gnome 3 einrichten sehen. Vorher sorge ich aber dafür, dass sich niemand mit seinem Tastaturkabel aufhängen kann. :ugly:
 
Welche Hardware muß erneuert werden für DX12?.....Grafkkarte und was noch? :huh: (Betriebssystem Win9 ist klar)
 
Welche Hardware muß erneuert werden für DX12?.....Grafkkarte und was noch? :huh: (Betriebssystem Win9 ist klar)
Steht noch in den Sternen. Ohne offizielle Aussage aus erster Hand brauchst Du da noch keine Einkaufsliste im Kopf machen. Ohne Festlegung aller Features ist noch nicht einmal sicher, ob Du eine neue GraKa brauchst. GCN und Maxwell könnten ausreichen, vielleicht, vermutlich nicht, wir werden es erfahren...
 
Natürlich ist MS da Herzlos
Liegt einfach daran, das sie die Gamer zu zwingen wollen umzustiegen
Dx12 würde auch ohne Probs auf 7 gehen wie 8.1
 
@ par Sachen drüber
Es gibt auch Linuxbenutzer, die es ohne Probleme schaffen sich an jeder beliebigen Funktastatur aufzuhängen. Nur weil man das Wort schreiben kann, hat erstmal rein garnichts zu bedeuten. Scheint ja ziemlich kompliziert zu sein so ein Netzwerk, wenn man es dann als schwere Aufgabe für Andere suggeriert.
DX10 nicht für XP weil die Treiberarchitektur nicht kompatibel war. - Naja, wer's glaubt.
@ mememe
Wer böse ist, den frisst das Krokodil.

Locker bleiben und abwarten.
 
Natürlich ist MS da Herzlos
Liegt einfach daran, das sie die Gamer zu zwingen wollen umzustiegen
Dx12 würde auch ohne Probs auf 7 gehen wie 8.1
Das weißt Du, weil Du vollberuflich APIs für ReactOS baust und entsprechende OSS Treiber für AMD und Nvidia gleich mit programmierst. Tschuldigung, habe Dich nicht sofort erkannt, bist ja hier unter Pseudonym unterwegs. :schief:
 
@ par Sachen drüber
Es gibt auch Linuxbenutzer, die es ohne Probleme schaffen sich an jeder beliebigen Funktastatur aufzuhängen. Nur weil man das Wort schreiben kann, hat erstmal rein garnichts zu bedeuten. Scheint ja ziemlich kompliziert zu sein so ein Netzwerk, wenn man es dann als schwere Aufgabe für Andere suggeriert.
Ich will keine OS Diskussion aufziehen, die Aufgabe ist nicht schwer, man muss nur unter Umständen mal die Maus über den kompletten Desktop ziehen. Sogar an anderen Stellen klicken als das unter Windows 7 der Fall ist. Das scheint ja manche zu überfordern. Soll jeder nutzen was er will, nur die Belehrungen gehen mir auf den Keks, dass jeder das einzig benutzbare System gefunden hat und alle anderen doof sind, weil sie das nicht erkennen. Und dabei vergleichen Sie dann auch nur zwei Konzepte.
Ich halte auch nicht jeden Strandurlauber für verblödet, nur weil ich in meinen Ferien lieber in Südtirol wandere.
 
Für mich ist das OK, meine Grafikkarte wird damit noch eine Weile durchhalten können und ich muss erst dann eine neue kaufen, wenn sie hardwareseitig DX12 unterstützt. Und bis dahin reicht mir die DX12-Kompatibiltät vollkommen aus. Also vielleicht nächstes Jahr ein neues Windows und irgendwann 2016 die Maxwell/AMD 3xx-Nachfolgegeneration an Grafikkarten...
 
Wenn ich das schon wieder lese, komisch das es AMD mit Mantle packt. MS will hier nur wieder ordentlich abzocken. Echt eine Sauerei.
 
genauso so sieht es aus

Bleibe bei meinem geliebten 7
Diesen Rotz von 8.1 habe ich mir fast halbes Jahr angetan
 
Tja der PC Nutzer wird schon echt krass verarscht...

Marketing hat die PC Jünger echt fest im Griff: wenn man bedenkt das ihnen erzählt wird das man was Programmiert wo die Hardware erst gebaut oder erfunden wird ;-)

Was war zuerst da das Ei oder die Henne :-) Obwohl Programmieren ohne Hardware stell ich mir wie Luft Gitarrenspielen vor ;-)))))))

Was MS da mit ihrer "Softwareschnittstelle" veranstaltet ist schon sehr Dreist!

Wow MS ist nicht in der Lage aktuelle Hardware Programmieren.. (Ironie ?)
Direkt12 können die behalten! Denn ein neues Windows kauf ich im Leben nicht mehr!
Die alten Vorgänger sind auch Spieletauglich..
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts das auch in hd? Seit ein paar tagen scheint die pcgh-seite keine hd-funktion mehr bei den videos zu haben. sehr schade. so macht das video iwie keinen sinn, hab das gefühl der einzige mit dem problem zu sein...
 
Wenn MS die "gut-schlecht" Reihenfolge bei seinen Windows Versionen behält, dann wird Win9 ein Erfolg. Selbst wenn nicht steige ich gerne wegen der besseren Performance und DX12 Exklusivität gerne um. Schließlich endet auch irgendwann der Support für Win7 (leider)
 
Wenn MS die "gut-schlecht" Reihenfolge bei seinen Windows Versionen behält, dann wird Win9 ein Erfolg. Selbst wenn nicht steige ich gerne wegen der besseren Performance und DX12 Exklusivität gerne um. Schließlich endet auch irgendwann der Support für Win7 (leider)

Win 7 Support geht noch ein paar jahre...bis dahin ist Win 10 da......(hoffentlich ohne Klötzchen):D
 
ach ich muss mir da keine sorgen machen.Ich spiele ja keine aktuellen Spiele.Ich habe ja noch nicht mal mehr ein DX11 Spiel.Von daher kann es mir ja egal sein.Auch haben meine Spiele Pc auch noch nie ein Internet gesehen,da kann ich ja bedenkenlos auch nach 2020 weiter benutzen.Blos blöd das der Laptop trotzdem ab 2020 ein Windows Uptate brauch,weil er ja Internet hat und somit unsicher mit Windows 7 home Premium sein wird.Blos merkwürdig das Windows Xp immer noch mit update versorgt wird,habe vor kurzem 30 Updates für Windows Xp gehabt,da muss man nur ne kleinichkeit umstellen dann geht das schon.Der Support für Windows XP Bank Automaten endete ja noch nicht.
Also wenn ich es genauer nachdenke,da brauche ich mir zumindest bei der Sicherheit keine Sorgen machen.Und so wird es auch bein Windows 7 sein und soviel ich gehört habe wird es auch nach 2020 noch zumindest maximal 2 Jahre noch weiter versorgt,ist doch cool oder?

Und die Leute die anderen zu irgendwelche wechsel zwingen gehört sich einfach nicht.Jeder sollte das Windows nehmen das im am meisten zusagt.Das hat auch nichts mit dumm oder so was zu tun.Seien wir doch mal ehrlich in anderen Bereichen bei Hardware kauft doch auch nicht jeder das selbe.So ist das halt.
 
Mal schauen ob nur Windows 9 oder 10 DX12 exklusiv zur Verfügung steht oder ob auch die Grafikkarten Hersteller nachziehen, da zB NVIDIA behauptet das DX12 theoretisch schon ab der Fermi Reihe 400 möglich seien sollte.
 
Ich habe da so meine Befürchtungen....
Da auf der XboxO kein Windows läuft, kommt da 100% DX12 (zumindest der CPU-schonende Teil).
Wenn man jetzt ein bisschen weiter spinnt, wird ab diesem Zeitpunkt fast jedes Spiel auf der XBox dx12 nutzen --> das heißt aber auch im Umkehrschluss jede Umsetzung von XbOX auf PC wird dx12 benötigen.
Das ist erstmal gut für den technischen Fortschritt, kann aber zu Engpässen bei der Kompatibilität führen.
Naja kommt Zeit kommt Rat.


Die XBOX1 gibt nicht den Takt an.
Entwickler priorisieren die PS4 da sich die bislang 3 mal so gut verkauft hat als die XBOX1.
Noch dazu bekommen Entwickler mit Project Morpheus eine Möglichkeit neue Spielideen umzusetzen.

Der PC beherrscht sämtliche API und macht den Overhead mit der doppelten und dreifachen Rohleistung weg.

Denke Mantle wird trotz DX12 das Rennen machen weil eben die PS4 führt.
Es sind laut AMD 20+ Mantle Spiele in der Mache.

Microsoft hat einfach nur Angst am PC das OS Monopol zu verlieren.
Die Spieler hat Microsoft ja schon an Steam, Origin etc. verloren... und Steam OS steht in den Startlöchern.

DX10 nicht für XP weil die Treiberarchitektur nicht kompatibel war. - Naja, wer's glaubt.

XP hat länger überlebt als jede Konsole.
Gegen XP mit insgesamt 3 Service-Packs kann man nichts sagen. Das war ein TOP OS von MS "auch für Spieler".
Aber nach etlichen Jahren muss man einfach den Stecker ziehen... Der Hauptgrund war ja unter anderem die Umstellung auf 64Bit.

XP - Main DX9
Vista - Zwischenversion
Win 7 - Main DX 11
Win 8 - Zwischenversion
Win 9 - Main DX 12


Ps. Wer die Vorteile von Win 9 (DX12) nicht benötigt kann ja bei Win7/Win8 bleiben.

Dadurch das gefühlt 99% aller PC-Spiele Konsolen Umsetzungen sind, und die XBox Dx12 bekommt --> denke ich dass es sehr schnell eine Vielzahl von dx12 Spielen geben wird.

Siehe oben.
Die PS4 hat sich bislang dreimal so gut verkauft als die X1.
Warum sollten sich Entwickler mit DX12 beschäftigen?

PS4 & Mantle-Port ... fertig ist der Kuchen.
Wenn Nvidia und Intel auf Mantle aufspringen würde hätte MS schon MORGEN den A. offen.

Und Nvidias PR Abteilung ist Mantle nicht abgeneigt. Man sieht nur im MOMENT keinen Sinn in Mantle ... Das kann sich aber schnell ändern.
Zum Beispiel wenn Win9 genauso eine Absatzniete wie Win8 wird und Nvidia NEUE Karten verkaufen möchte.
Dann könnte Nvidia optional Mantle für Win7/8 unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück