Digitale Spiegelreflexkamera Sony Alpha A 290 L

Shibi

BIOS-Overclocker(in)
Zuletzt bearbeitet:
Den Preis der Alpha kann ich schlecht einschätzen. Die Kamera ist jetzt seit rund einem Jahr (?) erhältlich und soll sehr puristisch sein, hier ein Test zur Alpha 290.
Der Preis der 1000D erscheint mir aber definitiv zu hoch, der durchschn. Gebrauchtpreis der Kamera liegt bei 225€, der des WW-Zooms bei 50€ und der des Teles bei ~100€, die 1000D ist von 2008 was nicht heißt, dass sie schlecht ist, der Preis fällt allerdings.

Aber was willst Du eigentlich mit der Kamera machen? Dazu solltest Du Informationen geben, außerdem würde ich mich für ein System entscheiden.
Also mal bei MM oder einem echten Fachhändler in der Nähe die Kameras bzw. deren Nachfolger in die Hand nehmen und testen, wenn Dir der Preis zu hoch ist kannst Du immer noch im Internet bestellen. Bei Gebrauchtkäufen ist es vorteilhaft wenn Du die Teile nicht "blind" kaufst, sondern auch mal begutachten wegen Schäden oder ähnlichem und noch am Preis drehen kannst. Wenn ich das richtig sehe, fehlen bei den Angeboten sogar Rechnung(-skopie) und Verpackung, ein weiterer Grund den Preis zu senken.

Naja, ich wollte eine Kamera für alles die gute Bilder macht und nicht über 500€ kostet. ;)
Muss keine neue sein, solange sie funktioniert und keine Beschädigungen hat habe ich absolut nichts gegen gebrauchte. Da kann man bestimmt einiges an Geld sparen.
Deshalb habe ich einfach mal bei den Ebay Kleinanzeigen in meiner Umgebung geschaut und diese beiden Angebote gefunden. Wobei ich zugeben muss, dass ich mich mit dem Thema absolut nicht auskenne.

mfg, Shibi

Schau mal nach einer gebrauchten D90. Die sind in letzter Zeit im Preis heftig gefallen. Auch im DSLR-Forum würde ich einmal schauen. Da sind häufig welche zu bekommen. Meist sind die auch gut gepflegt. Ich habe da schon Objektive und Filter gebraucht gekauft und keine Probleme gehabt. Die Kamera ist zudem wirklich gut und für den Preis wird es schwer, etwas besseres zu bekommen.

LG

Ich würde entweder wie Schrauberopi sagte nach ner gebrauchten D90 gucken, ansonsten
kannst du dich auch nach ner EOS 30D/40D im DSLR Forum umsehen. Ne 30D bekommst du für ~240 und ne
40D für ~360 Euro. Die sind zwar alt, aber zum anfangen allemal besser jede neue DSLR im 300 Euro Bereich.

Habe dort selbst erst kürzlich ne 50D gekauft, da sind sehr wenig Betrüger. :)

Melde dich am besten gleich im DSLR Forum an und frag da nach.

Und nimm von den Kit Objektiven lieber gleich mal Abstand ;-)

Also 299€ für eine gebrauchte Alpha 290 finde ich ehrlich gesagt ganz schön happig. Ich habe mir damals die Alpha 230 (Vorgängerin) inkl. Kit Objektiv und 16 GB SD Karte im Angebot bei MM für ca. 270 (neu!) geholt.
Die Kamera ist vergleichweise spartanisch ausgestattet, was ja nicht unbedingt schlecht sein muss, schließlich macht ja immer noch der Fotograf das Bild. Allerdings war sie mir schon immer etwas zu klein, so dass ich inzwischen bei der D90 gelandet bin. Wie bereits erwähnt, ist die ordentlich im Preis gefallen und sollte als Gebrauchte in deinem Preisrahmen liegen.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall in Laden gehen und die Kameras in die Hand nehmen.

Du bringst es auf den Punkt ;-) Ich hatte vorher ne EOS1100D die tolle Bilder gemacht hat, keine Frage,
aber dann hatte ich mal ein paar zweistellige EOS Modelle in der Hand und habe dann
zur 50D gegriffen.

Es macht damit mehr Spass zu fotografieren, als mit ner DSLR die sich wie ein Plastikspielzeug
anfühlt.

Die Canon Eos 1100D war im Saturn Als Set mit zwei Objektiven für 499; im Angebot.
Die Sonys sind klein und leicht. Mir persönlich liegt die Sony Alpha A 33 von nem Kumpel gut in der Hand, ist geschmackssache. Es kommt immer drauf an was man wirklich braucht, vielleicht ist so ne kleine günstige
für den einstieg nicht verkehrt. Wenn man nach ner weile merkt das die Fotogrfie nicht so das richtige für einen ist, hat man nicht so vile Geld rausgeschmissen. Und falls doch, gute Objektive nachkaufen,
und dann irgendwann ne richtig gute DSLR.

Du solltest mal nachfragen, wieviele Auslösungen die so auf dem Buckel hat. Bis ca. 10 000 kann man das Geld wohl zahlen. Da ist gerade noch ein weiteres Angebot für eine fast neuwetige D90 für nur €70,- mehr. Biete Nikon D90 + Zubehör. Nur ca170 Auslösungen - DSLR-Forum
Denke daran, dass Du bei beiden Angeboten noch keine Objektive dabei hast. Oft wird das Tamron 17-50mm 2.8 günstig angeboten. Lichtstark und scharf, :daumen: ich bin mit meinem sehr zufrieden.

Ein sehr gutes Angebot mit Objektiven usw. ist leider gleich weg gegangen. Überstürze nichts, die Teile werden zur Zeit sehr oft angeboten.

LG

450€ für eine 2 jahre alte D90 mit "kaum Gebrauchsspuren" wären mir persönlich bei einem Neupreis ab 539€ zu viel. Da würde eher das Geld drauflegen und mir die Kamera neuwertig holen, oder mich nach einem anderen Angebot umsehen.

Ich würde dem TE vorallem eins vorschlage: Geh in ein Fotogeschäft und nimm ein paar DSLRs
in die Hand.

Bevor ich meine 50D geholt habe, habe ich das selbe gemacht. Am besten gefallen hat
mir die 7D, also habe ich den inoffiziellen Vorgänger 50D geholt.

Ich hatte unter anderem eine Nikon D7000 in der Hand und die fand ich viel
zu unübersichtlich und ganz furchtbar in der Bedienung. :ugly: Das war meine
Meinung, ein Kollege schwört auf Nikon. Da sieht man, dass jeder andere
Vorlieben hat.

Also geh mal ein paar DSLRs ausprobieren ;-) Canon System, Nikon System, Pentax System,
Sony System.

Zurück