Die Suche nach einem neuen Monitor

PremiumToaster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo an alle!

Ich möchte mir nächste Woche gerne einen neuen Monitor kaufen. Zurzeit besitze ich noch einen LG Flatron W2443T mit FullHD Auflösung und 24" Diagonale. Generell finde ich, dass Curved Monitore interessant klingen. Wenn ich mir jetzt schon einen neuen Monitor kaufe sollte der auch etwas größer sein als mein bisheriger, weshalb ich erstmal auf diesen 27"er von Samsung gestoßen bin Samsung S27D590C, 27" (LS27D590CS/EN) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Dann gibts es ja aber auch noch 21:9 Monitore welche mich auch interessieren, da durch das breitere Bild die Immersion ja ziemlich zu steigen scheint. Hier hatte ich bis jetzt den Samsung S29E790C, 29" (LS29E790CNS/EN) Preisvergleich | Geizhals Österreich im Blick, wobei ich vorhin gelesen habe, dass ein 29" Monitor mit 21:9 Seitenverhältnis nur etwa die Höhe eines 22" Monitors hat, was ja dann eher ein Rückschritt wäre. Und 34" Curved 21:9 Monitore liegen dann ja schon etwas über meinem Budget. Für weniger Geld würde man einen solchen Monitor bekommen wenn er nicht gekrümmt ist, daher meine Frage bietet Curved wirklich eine deutliche Verbesserung?
Ein Monitor mit höherer Auflösung wäre zwar auch interessant jedoch möchte ich auch nicht mit einer Framerate die deutlich unter 60fps liegt spielen, da ich mir erst vor einigen Monaten eine GTX 980 gekauft habe. Auf möglichst hohen Details möchte ich demzufolge ja auch spielen.
Was für ein Monitor empfiehlt sich am besten für mich, welche Möglichkeiten hätte ich noch? Mein Budget liegt bei etwa bis zu 500€. Grafikkarte ist wie bereits erwähnt eine GTX 980 von Palit (Super JetStream).

Viele Grüße und danke für eure Hilfe!

Ich würde da eher in Richtung WQHD gehen.
Das schafft deine Grafikkarte und gerade bei 27" ist das Bild, je nach Sitzabstand, ein Stück als FHD.
Was zockst du denn so?

Zurzeit zocke ich hauptsächlich aktuelle Spiele wie The Witcher 3 und dann kommende Titel wie Fallout 4 und Assassins Creed Syndicate. Also grafisch schon eher anspruchsvoll, gerade da bei Fallout 4 auch wieder Mods kommen werden die die Grafikqualität nochmal anziehen. Deswegen würde es mich schon stören wenn ich nur 40 Frames oder so hätte, bzw. die Qualität nach unten schauben müsste.

Du weisst schon, dass es nicht zwingend Ultra sein muss?
Ein Stufe niedriger sieht nicht zwingend schlechter aus und du hast teilweise deutlich höhere Frameraten.
Lieber ne höhere Auflösung und ein paar Details reduzieren.

Zurück