die suche nach dem Defekten...

Ideaus

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

In letzter Zeit schmiert mein PC gerne mal ab. Aber nur beim Zocken (bisher passiert bei CoH2 BF4). Der Bildschirm wird kurz blau (eimnal auch rot/gruen) und dnn schwarz. Boxen geben einen Hintergrundton von sich als haette ich sie voll aufgedreht. Fehlercodes auf dem MB waren bisher:
10, D1(oder 01) und auch (Zahl weiss ich nicht mehr) Agent initilizaton error.
Meine Graka ist es nicht (2x gewechselt).
Temperaturen bleiben auch unter Last komplett im moderaten Bereich (40-60°). Das Licht am Mobo, welches an ist falls es laeuft geht aus. Die Festplatte ist es ja nicht, das wuerde anders aussehen. Kommen nur PSU, MoBo, CPU, RAM in Frage. Das sind.
FX-9370
Crosshair V Formula Z
Corsair TX 850
Elixir Speicher (aus nem Komplett pc)

Iwelche Vermutungen?

Meine Vermutung ist das nt. Hört sich so an, dass die graka zuviel Strom zieht und das nt dann ausgeht... Kommst du iwie an ein gutes starkes nt ran (freunde...)

mit freundlichen Grüßen
Angelo

Sollte es eigentlich...

Ich würde den ganzen Kram mal einzeln testen. Memtest, Prime und Furmark - dabei natürlich die Temps überwachen. Schau dochmal in der Ereignisanzeige nach, ob was drinnen steht.

Ich tippe aufn Ram :ugly: Elixir ist ne Tochterfirma von Nanya - letztere wiederrum hat die Speicherchips gebaut. Kannst ja mal googlen :) Übrigens sitzen deren Speicherchips auch auf den Kingston- /Corsair-riegeln..

Zuletzt bearbeitet:
Das kann gut sein, Ich musste von dual auf Single channel "umsteigen" weil der eine Riegel erkannt aber nicht genutzt werden konnte wenn ich den einen DIMM slot gesteckt hab. Und da der Fehler ja nur beim Zocken auftritt, denk ich mal das die Fehlerhaften Teile nur da genutzt werden. Besorg mir mal 2 Vengeance von nem Kumpel und teste das. Danke schonmal

jup hab den verdächtigen Riegel rausgenommen und abgesehen von Performanceeinbußen läuft iweder alles. Danke!

Zurück