[...]
Ja unsicherer ist die Welt auch noch geworden. Wirtschaftskrisen, Klimakrise, Pandemien und Kriege.
[...]
Hat es ja alles niiiiiieeeeee zuvor gegeben...
(in der einen oder anderen Form)[...]
Ja unsicherer ist die Welt auch noch geworden. Wirtschaftskrisen, Klimakrise, Pandemien und Kriege.
[...]
(in der einen oder anderen Form)Das habe ich nicht behauptet. Aber ähnliche große Krisen waren eher in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts vorzufinden. Und von Klima und Erderwärmung hat man Anfang des 20. Jahrhunderts noch gar nicht gesprochen.Hat es ja alles niiiiiieeeeee zuvor gegeben...(in der einen oder anderen Form)
Ähm...Aber ähnliche große Krisen waren eher in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts vorzufinden.

Dann lies nochmal genau was ich geschriebe habe.Nee, hast Recht, alles moderner Quatsch![]()

Das was ich grad aufgezählt habeWirtschaftskrisen, Klimakrise, Pandemien und Kriege.
Das habe ich nicht behauptet. Aber ähnliche große Krisen waren eher in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts vorzufinden. Und von Klima und Erderwärmung hat man Anfang des 20. Jahrhunderts noch gar nicht gesprochen.
Ich will damit sagen das vor 30-40 Jahren die Welt insgesamt noch entspannter war. Zumindest hier bei uns.
dieser SatzDas was ich grad aufgezählt habe
Die Pest gab es nicht mal im letzten Jahrhundert und die spanische Grippe vor ca 100 Jahren.Aber ähnliche große Krisen waren eher in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts vorzufinden.
Es gab aber keine großere kriegerische Auseinandersetzung hier in Europa nach dem 2. Weltkrieg.Die Zeit des Kalten Krieges war ja nun nicht sooo entspannt...
Ich romantisiere gar nichts.Ölkrise '73, Tschernobyl, das Ozonloch.... Aber es ist sehr menschlich, die Vergangenheit ein bisschen zu romantisieren. Zumal wir ja tatsächlich in "bewegten Zeiten" leben momentan.
Dort hat aber keine Atommacht ein Land überfallen.Der Jugoslawien Krieg war 91 bis 01, das liegt näher als die Ukraine und hat das letzte Jahrhundert sogar knapp überdauert.
[...]
Ich romantisiere gar nichts.
[...]
Wie gesagt:Ändert nichts daran, dass der Mensch und (gerade) auch unser Erinnerungsvermögen nicht logisch funktionieren,
Aber der Mensch neigt halt, zum Glück denn sonst hätte keiner Bock aufs Überleben, die Vergangenheit immer etwas zu verklären.
+Ändert nichts daran, dass der Mensch und (gerade) auch unser Erinnerungsvermögen nicht logisch funktionieren, nicht wie ein emotionsloser Computer
Deswegen schrieb ich ja: in der ersten Hälfte des letztens Jahrhunderts!Die Krisen die nach WWII stattgefunden haben, sind doch ein Witz ggü. den Krisen, die die Menschheit (hier in Europa) davor ausgehalten hat.
Der Jugoslawien Krieg hat weitaus mehr Leben gekostet als der Ukraine Krieg bisher. Eigentlich ist es doch dann egal, ob da eine Atommacht im Spiel ist oder nicht. Das Leid ist faktisch in Zahlen sogar höher.Dort hat aber keine Atommacht ein Land überfallen.
Mir ging es nicht um die Opferzahlen, sondern das Bedrohungspotential bzgl. dritter Weltkrieg.Eigentlich ist es doch dann egal, ob da eine Atommacht im Spiel ist oder nicht.

3. Weltkrieg steht schon seitdem ich denken kann immer in irgendeinem Raum. Besonders der kalte Krieg bei der man von einem irrationalen Atommacht namens Russland angeht, die jeder Zeit angreifen könnte, ist ja nun wirklich nicht neu. Selbst bei Werner hieß es schon "Eggert, die Russen kommen!"Mir ging es nicht um die Opferzahlen, sondern das Bedrohungspotential bzgl. dritter Weltkrieg.

Definitiv. Daher muss ich den anderen aber auch recht geben, dass die Krisen nicht mehr geworden sind, sondern immer schon da waren. Das du den Jugoslawien Krieg jetzt rückblickend nicht so schlimm wahrnimmst, wie den Ukraine Konflikt hat meines Erachtens viel mit der heutigen (Social-)Mediendarstellung und permanenter Nachrichtenflut zu tun.Außerdem gibt es in der Ukraine schon in den ersten 3 Monaten über 40000 geschätze Opfer.
Und der Krieg ist (leider) noch lange nicht vorbei.
Aber ich will keine Opferzahlen gegeneinander aufwiegen. Jeder Krieg ist schrecklich.
Falls ich aufräumen soll @RyzA, sag bescheidWir geraten auch dermaßen ins OT hier grad
Das Thema Krieg/Krisen erschlägt ja nun förmlich die feuchtfröhliche Diskussion über Retro-Kram.

Wir geraten auch dermaßen ins OT hier grad
Das Thema Krieg/Krisen erschlägt ja nun förmlich die feuchtfröhliche Diskussion über Retro-Kram.
Ja. Aber seit der Kubakrise waren wir noch nie so nah dran.3. Weltkrieg steht schon seitdem ich denken kann immer in irgendeinem Raum. Besonders der kalte Krieg bei der man von einem irrationalen Atommacht namens Russland angeht, die jeder Zeit angreifen könnte, ist ja nun wirklich nicht neu. Selbst bei Werner hieß es schon "Eggert, die Russen kommen!"![]()
Vielleicht teilweise.Definitiv. Daher muss ich den anderen aber auch recht geben, dass die Krisen nicht mehr geworden sind, sondern immer schon da waren. Das du den Jugoslawien Krieg jetzt rückblickend nicht so schlimm wahrnimmst, wie den Ukraine Konflikt hat meines Erachtens viel mit der heutigen (Social-)Mediendarstellung und permanenter Nachrichtenflut zu tun.
Das waren aber keine großen Pandemien welche den ganzen Globus betroffen haben. Und so gefährlich.Und Pandemien gab es ja auch immer wieder in irgendeiner Form alle Jahre wieder (BSE, Vogelgrippe, Maul und Klauenseuche, Schweinegrippe usw.)
Die mediale Wahrnehmung spielt natürlich eine große Rolle.Meiner Erfahrung nach, hängt diese gewisse "Worst Case Scenarios" Wahrnehmung viel vom Nachrichten-/Medienkonsum ab und ich nehme in meinem Umfeld und bei mir selber wahr, dass je mehr konsumiert wird, umso mehr Ängste, Sorgen, Ungewissheiten und Pessimismus vorhanden sind.
Danke. Noch nicht. Das hängt ja alles zusammen mit dem Threadthema und den möglichen Ursachen.Falls ich aufräumen soll @RyzA, sag bescheid![]()