Die Retro/Nostalgie Welle - hat sie euch auch schon erfasst?

Hat es ja alles niiiiiieeeeee zuvor gegeben... :ugly: (in der einen oder anderen Form)
Das habe ich nicht behauptet. Aber ähnliche große Krisen waren eher in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts vorzufinden. Und von Klima und Erderwärmung hat man Anfang des 20. Jahrhunderts noch gar nicht gesprochen.
Ich will damit sagen das vor 30-40 Jahren die Welt insgesamt noch entspannter war. Zumindest hier bei uns.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich nicht behauptet. Aber ähnliche große Krisen waren eher in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts vorzufinden. Und von Klima und Erderwärmung hat man Anfang des 20. Jahrhunderts noch gar nicht gesprochen.
Ich will damit sagen das vor 30-40 Jahren die Welt insgesamt noch entspannter war. Zumindest hier bei uns.

Die Zeit des Kalten Krieges war ja nun nicht sooo entspannt... Ölkrise '73, Tschernobyl, das Ozonloch.... Aber es ist sehr menschlich, die Vergangenheit ein bisschen zu romantisieren. Zumal wir ja tatsächlich in "bewegten Zeiten" leben momentan.

Das was ich grad aufgezählt habe
dieser Satz
Aber ähnliche große Krisen waren eher in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts vorzufinden.
Die Pest gab es nicht mal im letzten Jahrhundert und die spanische Grippe vor ca 100 Jahren.

Die Zeit des Kalten Krieges war ja nun nicht sooo entspannt...
Es gab aber keine großere kriegerische Auseinandersetzung hier in Europa nach dem 2. Weltkrieg.
Ausser den Krieg im Kosovo. Aber den würde ich nicht unbedingt als groß bezeichnen.

Ölkrise '73, Tschernobyl, das Ozonloch.... Aber es ist sehr menschlich, die Vergangenheit ein bisschen zu romantisieren. Zumal wir ja tatsächlich in "bewegten Zeiten" leben momentan.
Ich romantisiere gar nichts.

Mir kam die Welt vor 30-40 Jahren halt entspannter vor. Aber vielleicht liegt es daran das ich sie da auch noch anders wahrgenommen habe als Kind und Jugendlicher. Und jetzt als Erwachsener bewußter.

Aber ich denke auch objektiv ist es schlimmer geworden als in den 80´ern und 90´ern.

Zuletzt bearbeitet:
Der Jugoslawien Krieg war 91 bis 01, das liegt näher als die Ukraine und hat das letzte Jahrhundert sogar knapp überdauert ;) .

[...]

Ich romantisiere gar nichts.

[...]

War auch eher auf den "Retro-Hype" bezogen. Aber gut dass du das mit der Wahrnehmung ansprichst. Denn - wie könnte es auch anders sein? - ist das alles halt eine Wahrnehmungssache. Da kann man jetzt noch so viele wichtige oder weniger wichtige, dramatische und nicht so dramatische Ereignisse aufzählen. Ändert nichts daran, dass der Mensch und (gerade) auch unser Erinnerungsvermögen nicht logisch funktionieren, nicht wie ein emotionsloser Computer.

Die Krisen die nach WWII stattgefunden haben, sind doch ein Witz ggü. den Krisen, die die Menschheit (hier in Europa) davor ausgehalten hat.

Also ich weiß ehrlich gesagt nicht, worauf die hinaus willst.
Ja, nach dem zweiten Weltkrieg war es mal ein paar Jahrzehne eher ruhig, abgesehen vom Kalten Krieg.

Ändert nichts daran, dass der Mensch und (gerade) auch unser Erinnerungsvermögen nicht logisch funktionieren, nicht wie ein emotionsloser Computer
+
alle Krisen fühlen sich intensiver und vor allem näher an heutzutage, dank dem medialen Dauerfeuer mit schlechten Nachrichten.

Die Krisen die nach WWII stattgefunden haben, sind doch ein Witz ggü. den Krisen, die die Menschheit (hier in Europa) davor ausgehalten hat.
Deswegen schrieb ich ja: in der ersten Hälfte des letztens Jahrhunderts!

Ich wollte damit sagen, dass die großen Krisen eigentlich erst wieder dieses Jahrhundert angefangen haben.
Und zumindest die Klimakrise werden wir wahrscheinlich nicht überwinden. Da ist der Zug abgefahren.
Man wird zukünftig mit den Folgen leben müssen.

Eigentlich ist es doch dann egal, ob da eine Atommacht im Spiel ist oder nicht.
Mir ging es nicht um die Opferzahlen, sondern das Bedrohungspotential bzgl. dritter Weltkrieg.

Außerdem gibt es in der Ukraine schon in den ersten 3 Monaten über 40000 geschätze Opfer.
Und der Krieg ist (leider) noch lange nicht vorbei.

Aber ich will keine Opferzahlen gegeneinander aufwiegen. Jeder Krieg ist schrecklich.

Wir geraten auch dermaßen ins OT hier grad :stupid:

Das Thema Krieg/Krisen erschlägt ja nun förmlich die feuchtfröhliche Diskussion über Retro-Kram.

Mir ging es nicht um die Opferzahlen, sondern das Bedrohungspotential bzgl. dritter Weltkrieg.
3. Weltkrieg steht schon seitdem ich denken kann immer in irgendeinem Raum. Besonders der kalte Krieg bei der man von einem irrationalen Atommacht namens Russland angeht, die jeder Zeit angreifen könnte, ist ja nun wirklich nicht neu. Selbst bei Werner hieß es schon "Eggert, die Russen kommen!" :ugly:
Außerdem gibt es in der Ukraine schon in den ersten 3 Monaten über 40000 geschätze Opfer.
Und der Krieg ist (leider) noch lange nicht vorbei.

Aber ich will keine Opferzahlen gegeneinander aufwiegen. Jeder Krieg ist schrecklich.
Definitiv. Daher muss ich den anderen aber auch recht geben, dass die Krisen nicht mehr geworden sind, sondern immer schon da waren. Das du den Jugoslawien Krieg jetzt rückblickend nicht so schlimm wahrnimmst, wie den Ukraine Konflikt hat meines Erachtens viel mit der heutigen (Social-)Mediendarstellung und permanenter Nachrichtenflut zu tun.

Und Pandemien gab es ja auch immer wieder in irgendeiner Form alle Jahre wieder (BSE, Vogelgrippe, Maul und Klauenseuche, Schweinegrippe usw.)

Meiner Erfahrung nach, hängt diese gewisse "Worst Case Scenarios" Wahrnehmung viel vom Nachrichten-/Medienkonsum ab und ich nehme in meinem Umfeld und bei mir selber wahr, dass je mehr konsumiert wird, umso mehr Ängste, Sorgen, Ungewissheiten und Pessimismus vorhanden sind.

Wir geraten auch dermaßen ins OT hier grad :stupid:

Das Thema Krieg/Krisen erschlägt ja nun förmlich die feuchtfröhliche Diskussion über Retro-Kram.

Das hat schon mit dem Thema zu tun auch wenn es nicht so schön ist.

3. Weltkrieg steht schon seitdem ich denken kann immer in irgendeinem Raum. Besonders der kalte Krieg bei der man von einem irrationalen Atommacht namens Russland angeht, die jeder Zeit angreifen könnte, ist ja nun wirklich nicht neu. Selbst bei Werner hieß es schon "Eggert, die Russen kommen!" :ugly:
Ja. Aber seit der Kubakrise waren wir noch nie so nah dran.
Definitiv. Daher muss ich den anderen aber auch recht geben, dass die Krisen nicht mehr geworden sind, sondern immer schon da waren. Das du den Jugoslawien Krieg jetzt rückblickend nicht so schlimm wahrnimmst, wie den Ukraine Konflikt hat meines Erachtens viel mit der heutigen (Social-)Mediendarstellung und permanenter Nachrichtenflut zu tun.
Vielleicht teilweise.
Und Pandemien gab es ja auch immer wieder in irgendeiner Form alle Jahre wieder (BSE, Vogelgrippe, Maul und Klauenseuche, Schweinegrippe usw.)
Das waren aber keine großen Pandemien welche den ganzen Globus betroffen haben. Und so gefährlich.
Meiner Erfahrung nach, hängt diese gewisse "Worst Case Scenarios" Wahrnehmung viel vom Nachrichten-/Medienkonsum ab und ich nehme in meinem Umfeld und bei mir selber wahr, dass je mehr konsumiert wird, umso mehr Ängste, Sorgen, Ungewissheiten und Pessimismus vorhanden sind.
Die mediale Wahrnehmung spielt natürlich eine große Rolle.

Falls ich aufräumen soll @RyzA, sag bescheid ;)
Danke. Noch nicht. Das hängt ja alles zusammen mit dem Threadthema und den möglichen Ursachen.

Aber wenn irgendein Verschwörungsquatsch dazu kommen sollte und sich gestritten wird, würde ich um einen Eingriff seitens der Moderation bitten. ;)

Also retromäßig vermisse ich nur sehr Weniges, das wären:

Backpackerurlaub.
Früher konnte man durch Belize, Guatemala aber auch Kolumbien latschen, ohne auch nur einen einzigen anderen Touri zu sichten. Heute stehen die an jeder Ecke herum und deren größtes Problem ist der Handyempfang.
Ich habe bei solchen Touren gar keines dabei, wird eh nur geklaut...

US-Cars:
Bin ein Fan von US-Cars mit blubbernden V8 Motoren.
Leider eine aussterbende Art.

Naturverbundenheit:
Selbst meine Kinder haben noch richtig im Dreck gespielt, Baumhäuser gebaut, Zecken- und Bienenstiche eingefangen.
Die heutige Gesellschaft hat für diesen Zweck immer und überall Desinfektionstücher mit dabei.
Kein Wunder, dass es immer mehr Allergiker gibt, wenn man nie zuvor mit Blütenstaub in Berührung gekommen ist und kein Wunder, dass bei einer Schürfwunde gleich die Notfallambulanz angerufen wird.
Draufpinkeln und gut isses...

Musiktechnisch bin ich eh hier hängen geblieben:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück