Die Pumpe richtig anschließen! Aquaero

tattoo-ov-evil

Schraubenverwechsler(in)
Die Pumpe richtig anschließen! Aquaero

Servus,

hab mal ne Frage. Bis jetzt habe ich die Alphacool Eispumpe VPP755 so reguliert bzw. habe es einfach unten an der Pumpe reguliert.
Ich würde gerne die Aquaero 6 LT USB Fan-Controller kaufen und gerne alles per Software kontrollieren. Doch bevor ich mir es kaufen will, würde ich gerne wissen,
wie ich die Pumpe an das Aquaero richtig anschließen kann? Die Pumpe hat 2 Kabel. Einen 3 Pin und einen 4 Pin Anschluss.
Hat da jemand Erfahrung?

lg
EVIL
 
AW: Die Pumpe richtig anschließen! Aquaero

Naja, ich denke zwar, dass man mit Verständnis der Materie selbst darauf gekommen wäre, aber:
3pin = Tacho
4pin = Tacho + pwm

Was aber bei der 755 in Verbindung mit PWM Reglern oder dem AE6LT nicht viel heißen muss.
Trotzdem kannst du einfach den 4pin an einen Lüfterausgang anschließen und über einen Festwertregler die PWM % vorgeben.

Aber um mal ehrlich zu sein: nimm das 3pin, hol dir damit die RPM ins AE und stell die Pumpe per Poti auf den Sweetspot.

Ansonsten lies dir das mal durch:
Test: Alphacool Eispumpe VPP755

Hoffe das konnte helfen
 
AW: Die Pumpe richtig anschließen! Aquaero

Ich hatte meine VPP755 am AE6. Einfach die Pumpe mit Molex mit Strom versorgen und den kleinen 4-Pin an einen Lüfteranschluss am AE. Wird dann zwar als Lüfter gelistet, aber ist ja eigentlich auch nur ein PWM Gerät das du dann steuern kannst.
 
AW: Die Pumpe richtig anschließen! Aquaero

@tattoo-ov-evil ,da sind bestimmt mehr Kabel dran als nur 2.
Was du aufzählst,sind die 2 Stecker die es gibt.
Also du meintest bestimmt das der 4Pin stecker der Molex Stecker ist,dort sind dann auch nur 2 Kabel drine, dicke Kabel für die Stromversorgung der Pumpe ,stimmt das so tattoo-ov-evil ?

Und der 3Pin Stecker,Frage sind dort 2 Leitungen oder nur 1 Leistung (Blau) dran.
Bei 1 Leitung,hast du nur eine Drehzahlleitung.
Bei 2 Leitungen haste Drehzahl + PWM Signal.--Dann kanst du es so machen wie es @v3nom beschreibt.

Hast du dort nur 1 Ader,also nur das Drehzahlsignal , kanst du die Pumpe so nicht steuern wie es @v3nom beschreibt,weil das PWM Signal fehlt.
So kanst du nur die Drehzahl ablesen in der Software.

Du müstest den Molexstecker gegen einen 3Pin LüfterStecker tauschen und die zwei Adern vom Molexstecker auf Pin1 u.2 legen.
Und die 1 Ader vom 3Pin Stecker auf Pin3 .



Diesen Neuen 3 Pin Lüfterstecker kanst du nun z.b auf den ersten Lüfteranschluss des Aquero stecken .
Nun kanst du die Pumpe wie einen Lüfter handhaben und Regeln nach Leistung (Wenn nur die eine Ader vorhanden ist) und nebenbei die Drehzahl ablesen.

Die Lüfterausgänge sind für solche hohen Pumpenanlaufströme extra ausgelegt.
Steht auch in der PDF Anleitung. Am besten mal runter laden und durch lesen.
Download PDF: https://aquacomputer.de/handbuecher...computer/downloads/manuals/aquaero_5_6_de.pdf
Aufpassen,es sind Zeichnungen vom Aquero 5 u. 6 drine.

Also erstmal müstest du genau schauen was du für Adern ,an deinen genannten Steckern vorhanden sind.?????

Ich habe nur die 2 Adern vom Molexstecker auf einen 3Pin Lüfterstecker Pin1+2 umgebaut und diesen dann an einen Lüfteranschluss des Aquero gesteckt.
Nun kann ich die Pumpe wie einen Lüfter regeln.
Drehzahl und PWM benötige ich nicht,richte mich nach % angaben des Lüfteranschlusses.
So gehts auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Pumpe richtig anschließen! Aquaero

Die VPP 755 hat:
- 4Pin Molex groß (Stromversorgung)
- 4-Pin klein (PWN+Tacho)
- 3-Pin klein (Tacho)
 
  • Like
Reaktionen: GMJ
Zurück