Die Dual Bios Funktion der EVGA 1080 TI FTW

Was ich meinte, basierte einfach auf der Annahme, dass in dem Kreislauf etwas ganz anderes als Wasser zum Einsatz kommen müsste.
Nur dann wäre eine ausreichend hohe Radiator Temperatur meiner Meinung nach möglich (so wie ich es beschrieben habe).

Ich bin aus der Homepage ehrlich gesagt nicht wirklich schlau geworden, auf welchem Prinzip die Kühlung tatsächlich basiert (Da ist sowohl von Liquid Pipes als auch von Vapor Pipes als auch von "two-phase enhanced cooling" die Rede).

Wenn du herausgefunden hast, dass da in den Pipes auch nichts anderes als Wasser zum Einsatz kommt, dann bist du mir da einen Schritt voraus.

Dann stimme ich dir insofern zu, dass das Ganze ziemlich schwierig sein dürfte.

Aber ich bleib dabei:
Wir müssen gar nicht grossartig spekulieren, sondern uns einfach entspannt zurücklehnen und abwarten, was der TE am Ende von seinen eigenen Erfahrungen aus berichten kann ;)

Ja, das werd ich definitiv tun. Da ich eure Erfahrungen jedoch sehr ernst nehme werde ich sicher noch die ersten Tests abwarten, mir dann aber das Gehäuse zulegen und euch umgehend davon berichten. Inkl. Temperatur unter Vollast usw.

Thx!

Das ist eben nicht richtig.
Entscheidend ist die Größe des Radiators UND die Differenz zwischen Radiator- und Umgebungstemperatur.

Wenn mit einem Medium gekühlt wird, dass eine deutlich bessere spezifische Wärmekapazität hat, dann kann das Kühlmedium deutlich heisser werden und trotzdem noch ausreichend Wärme von der GPU/CPU aufnehmen. (sprich: die Differenz zwischen GPU/CPU Temp und dem Kühlmedium kann geringer ausfallen).
Damit kann der Radiator dann auch deutlich wärmer werden und dadurch bei gleicher Fläche auch entsprechend mehr Wärme an die Umgebung abgeben.

Deine anderen aufgeführten Punkte klingen allerdings erstmal plausibel.

Stutzig macht mich allenfalls, dass da deutlich Lüfterblenden unter den Kühlkörpern zu sehen sind: (Bild Nr. 9)
NSG S0: World's First Fanless Chassis for High Performing PC by Calyos™ —Kickstarter

Wäre für mich jetzt kein Drama, weil langsam drehende Lüfter genauso leise sind, wie gar keine Lüfter.. aber die Überschrift "worlds first fanless chassis for high performance gaming" wäre damit hinfällig.

Ich würd sagen wir warten trotzdem einfach mal die ersten Erfahrungsberichte ab, bevor wir hier weiter spekulieren.

Das ist korrekt. Die Lüfter sollen laut deren Aussagen jedoch allein optionaler Natur sein und weitere 15 Grad runterküḧlen. Was ist eure Meinung hierzu?

In der Tat, ganz Fanless ists dann nicht mehr. Sicherlich jedoch immer noch leiser als ein Gehäuse mit Lüftern, da ja durch das Gehäuse die Temperatur schon von Hause aus kühler ausfallen wird. Man könnte die Lüfter ja jeweils Temperaturgesteuert laufen lassen, da sollten nicht allzuviel Umdrehungen entstehen. So stell ich mir das zumindest vor.

Bis dann!

Zurück