Diablo Immortal: Blizzard von den extrem negativen Reaktionen überrascht

AW: Diablo Immortal: Blizzard von den extrem negativen Reaktionen überrascht

Erst C&C Mobile, jetzt Diablo Mobile... das war ja auch absolut nicht absehbar... :lol:

also ein pc game auf einer pc game convention ein mobile ableger zu präsentieren finde den fehler.

Die Entwicklung ist einfach traurig.
Tencent Games stößt immer stärker auf den europäischen und nord-amerikanischen Spielemarkt vor und Blizzard schlägt im Gegenzug halt den Weg gen Osten und Richtung Kids ein.
Die geschäftlichen Beweggründe sind sicherlich nachvollziehbar und ich glaube auch Sie werden in Asien ordentlich Kohle scheffeln, aber dann solch eine Bühne, oh mann. Hätte es doch ein kleines Event im Reich der Mitte auch getan und uns lassen Sie damit in Ruhe^^

Unterm Strich steht für mich, dass Blizzard sich zukünftig verstärkt auf mobile-gaming fokussiert und genau diese Message schmeckt so vielen von uns nicht.
Ändern werden wir es nicht – bleibt also echt nur zu hoffen, dass Sie den PC nicht ganz vergessen.

Aber Moment, es gäbe ja noch die Möglichkeit ein Asus Rog-Phone zu erstehen, das passende Dektop-Dock dazu, Maus + Tastatur anschließen und ab geht die Party. Fast wie auf einem richtigen PC.
Hab gehört diese neuen Phones haben auch Heatpipes, aktive Lüfter, RGB-Beleuchtung und so weiter und sofort. Ähm :klatsch:

Ja, ich lade auch öfter mal Leute zum Barbecue ein und deute an, dass es diesmal kein Spanferkel geben wird. Dann serviere ich ausschließlich einen neu kreierten kleinen Salat aus altem Gemüse in schmutzigen Schälchen und bin mich dann von den extrem negativen Reaktionen überrascht.

Das ergibt absolut Sinn.

:lol:

Erst C&C Mobile, jetzt Diablo Mobile... das war ja auch absolut nicht absehbar... :lol:

"Aber... Aber mit Mobile Games kann man richtig Geld verdienen... und Prognosen haben gezeigt, dass wir uns davon auch eine Scheibe abschneiden könnten."

Entweder sind die Verantwortlichen zu lange in der Firma ohne mal über den Tellerrand geschaut zu haben, oder sie sind nicht lange genug dort um zu Wissen, wovon viele Blizzard Titel leben.
Richtig, von den Fans, die bereit sind einen Titel über längere Zeit zu tragen und die Marken erst groß machen. ;)

Nun ein Mobile Game zur Primetime auf einer Blizzcon anzukündigen die primär auf Hardcore Gamer ausgelegt ist war einfach nur dumm. Dazu kommt, dass es keine große Ankündigung mehr gab, das Remake von WC3 ist zwar sehr geil aber eben nichts Neues ... Hätte Blizz eine D3 Erweiterung oder D4 angeklündigt und im Nachgang sowas wie ja und ihr könnt auch mobil weiterspielen ...

Wirklich traurig was aus Blizzard geworden ist. Gerade sie haben das RTS-Genre geprägt mit Warcraft 1-3, Starcraft 1-2 und Diablo 1-3 bei den Action-RPG´s. Was hat denn Blizzard in den letzten Jahren entwickelt was kein Addon oder ein Billig-Pappenheimer-Spiel wie HotS und Hearthstone war? Keins!

Da warten viele auf ein Diablo 4 oder Warcraft 4 und dann werden Mobile-Games in den Vordergrund gerückt. Ich freue mich ja auf Warcraft 3 Reforged aber echte Weiterentwicklung bei Blizzard sieht man nicht und dann wundert sich Blizzard wenn die Fans sauer werden oder ihre Spiele immer weniger Leute spielen.
Tja so ist das wenn man zwar für den Cash-Cow-Markt Mobile Games entwickelt aber die Fangemeinde verfehlt und da vergisst Blizzard das sie durch Software-Perlen geglänzt hatten für PC die vom Gameplay, Story und der Qualität überzeugten.

Absolut verständlich, das Blizzard in den mobil Markt geht.
Dort macht man Geld und sichert seinen Arbeitnehmern den Arbeitsplatz.

Traurig dass es so viele verbittert nerds gibt, die trotz der offensichtlichen daempfung im voraus, jetzt massenhaft rumweinen wie böse Blizzard ist.

Traurig dass es so viele verbittert nerds gibt, die trotz der offensichtlichen daempfung im voraus, jetzt massenhaft rumweinen wie böse Blizzard ist.
Man sichert seinen Mitarbeitern auch den Arbeitsplatz, indem man gute PC Spiele rausbringt, die sofort von allen Nerds weggekauft werden. ;)

Nur falls man zufällig einen Erfolg erzielt. Die Wahrscheinlichkeit zu scheitern oder unter den Erwartungen zu bleiben ist beim Mobile Markt sehr hoch.

Ausserdem sind die Leute nicht sauer und enttäuscht, weil Blizzard ein mobile Game macht, sondern dass es das einzige war, das sie angekündigt haben für Diablo. Gerade auf der Blizzcon sind doch nu wirklich die hardcore Fans von Blizzard und die sind nunmal größtenteils PC Gamer. Ausserdem ist ja schnell herausgekommen, wie sie auch noch sehr dreist gelogen haben, wenn es darum ging dieses Spiel von klein auf mitentwickelt zu haben um ein "echtes Diablo" zu erschaffen. Dazu noch das geradezu arrogante Auftreten von Blizzard... eh voila.. schon hast du deinen riesen Shitstorm. Achja die ganze Youtube Aktion hab ich auch noch nicht erwähnt... Jeder Mensch mit Verstand kann doch vorraus sehen, dass sich die Leute heutzutage online sowas nicht gefallen lassen ohne Kommentare abzugeben.

Zuletzt bearbeitet:

Man sichert seinen Mitarbeitern auch den Arbeitsplatz, indem man gute PC Spiele rausbringt, die sofort von allen Nerds weggekauft werden. ;)

Und wie man weiss, wird man den PC nerds das auch liefern.

Das rumgegeifere der PC only nur weil man parallel zur sowieso sicheren PC Version Diablo 4 jetzt noch ein handy game bringt, ist nicht nachzuvollziehen.

Wie missgoennerisch muss man denn sein.

Da war ja gollum bei Herr der Ringe weniger besitzergreifend....

Das rumgegeifere der PC only nur weil man parallel zur sowieso sicheren PC Version Diablo 4 jetzt noch ein handy game bringt, ist nicht nachzuvollziehen.

So wie ich das wahrnehme, geifert niemand (Außer vielleicht ein paar Knallchargen, die immer wegen irgend etwas geifern ...), weil Blizzard ein Mobile Game herausgebracht hat, sondern weil dieses im Rahmen eines traditionellen PC/Console-Events angekündigt wurde, als wäre es das nächste große Ding.

Das ist einfach nur ein Fall von unglücklicher Präsentation.

warawarawiiu ist auf seinem eigenem Weg unterwegs. Lasst ihn einfach diesen gehen ;)

@mahoy
Ich will hier auch nicht über einen kamm scheren.
Es sind wie immer einige hardcore.... Allerdings würde ja bereits eine recht erfolgreiche petition gegen das Handy game eröffnet... Also ging es wohl nicht nur um das Event (das wirklich fail war) sondern wirklich um die Missgunst am game...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@warawarawiiu Glaub er wollte nur darauf hinaus, dass du in letzter Zeit doch so ziemlich in jedem Post von dir deutlich klarstellst, dass du dich vom PC verabschiedet hast und nun gebetsmühlenartig Konsolen anpreist und den PC verteufelst.

Blizzard hat einfach in ihrer blinden Arroganz einen gravierenden Fehler gemacht mit dem Event und danach haben sie den Verstand ausgeschalltet und sich ihren Shitstorm selbst erarbeitet. Hätten sie nicht die ganze Zeit getönt wie wichtig ihnen die Meinung von der Spielerschaft ist und sie auch darauf gehört hätten und dann vielleicht zugegeben, dass die Idee suboptimal war dieses Spiel auf der Blizzcon in dieser art und weise anzukündigen wäre alles bestimmt ruhiger abgelaufen.
Hätten die mal die Bethesda PK von der E3 gesehen dann hätten sie gesehen, wie man die Enttäuschung eindämmen kann, wenn man nichts anzukündigen hat. Oder damals als Fallout Shelter präsentiert worden ist.

Und wie man weiss, wird man den PC nerds das auch liefern.

Wo ist Diablo 4 sicher?
Ich zitiere aus dem Q&A:
"Is there any plans to make this playable on PC or is this just straight clean mobile, forever?"
"The current plan is to be on mobile, both Android and iOS. We don't have any plans at the moment to do PC"
"BOOOOOOOO"
"Do you guys don't have phones?"

Und wie schon oft erwähnt: Der Release stört die meisten weniger als die Art und Weise. Das Teil war das HAUPTEVENT der Blizzcon. Das ist so wie wenn Porsche bei einer Automesse als große Attraktion ihren Schlitten präsentieren :ugly:

Ich finde es gut und absolut nicht übertrieben wie die Community darauf reagiert, weil Mobil Gaming steht eigentlich als Synonym für Pay to Win Abzocke, und Schrotthalde der Branche. Daher will man eigentlich als Qualitätshersteller mit dem Bereich nichts zu tun haben, weil echte Gamer spielen nicht Mobil, nur ultra Casuals tun das. Das Zeug ist ja nicht auszuhalten und die brauchbaren Games auf Mobil (X-Com, Civilization, Die Siedler etc.) kann man weltweit an einer Hand abzählen. 99,999999% des Mobil Gaming ist schlicht Schrott, weshalb sich die Mühe in den Appstore etwas zu suchen, einfach schon gar kein Sinn ergibt.

…. , sondern weil dieses im Rahmen eines traditionellen PC/Console-Events angekündigt wurde, ....
Wo kommt dieser Quatsch von wegen PC Event her?
Das ist die Hausmesse Blizzards.
Es gab auch ein 45 Minuten Panel über Klamotten und Nerf Blaster und Lego Merch.
Zitat Webseite: "Die BlizzCon® ist eine epische Feier der Spiele und des Esports von Blizzard Entertainment und der Communitys, die sie zum Leben erwecken.".

Und bevor mir unterstellt wird ich währe blind vor Firmenliebe; ich hatte auch auf etwas anderes (oder zusätzliches) für's Diablo Universum erhofft.
Aber niemand hat mich betrogen oder mir etwas weg genommen.
Letztes Jahr gab es auch nichts, also weiter warten oder was anderes spielen …

[Edit] Als die Ankündigung für den classic Titel kam, haben sicher auch nicht viele erwartet dass es WC3 remastered ist, lol

@warawarawiiu Glaub er wollte nur darauf hinaus, dass du in letzter Zeit doch so ziemlich in jedem Post von dir deutlich klarstellst, dass du dich vom PC verabschiedet hast und nun gebetsmühlenartig Konsolen anpreist und den PC verteufelst.

Blizzard hat einfach in ihrer blinden Arroganz einen gravierenden Fehler gemacht mit dem Event und danach haben sie den Verstand ausgeschalltet und sich ihren Shitstorm selbst erarbeitet. Hätten sie nicht die ganze Zeit getönt wie wichtig ihnen die Meinung von der Spielerschaft ist und sie auch darauf gehört hätten und dann vielleicht zugegeben, dass die Idee suboptimal war dieses Spiel auf der Blizzcon in dieser art und weise anzukündigen wäre alles bestimmt ruhiger abgelaufen.
Hätten die mal die Bethesda PK von der E3 gesehen dann hätten sie gesehen, wie man die Enttäuschung eindämmen kann, wenn man nichts anzukündigen hat. Oder damals als Fallout Shelter präsentiert worden ist.

Ja, ich distanziere mich aktuell vom PC.
Ich kann aber bereits jetzt garantieren: wenn wieder interessante Hardware kommt, bin ich der erste der wieder kauft :ugly:

Und versteht mich nicht falach:
Ich hasse diesen mobile Dreck und heiße ihn auch nicht gut... Aber es gibt eben einen Markt dafür und Menschen die dass gerne spielen.... Also why not....

Der Markt ändert sich und wir werden eben "alt"
Mein Patenkind kann mit ps4 und PC garnicht anfangen.... Die Jugend Diller hauptsächlich auf dem Handy und tablet rum.. So wie wir damals am c64, nes, n64 usw.....
Das ist eine neue Generation die einen neuen riesigen Markt bildet und die mit mobile gross wird....
Da werden die Interessen der "alten" eben nach und nach vom Markt verdrängt.

Da kann man nichts machen, und Petitionen und aufregen bringen nichts.
Wenn man "seine" Vorlieben weiter am Markt sehen will, muss man das entsprechende Produkt oder Game eben kaufen und hoffen dass dies auch viele andere tun.
Petitionen gegen dieses handyspiel hingegen wirken verzweifelt, realitaetsferner und einfach missgoennerisch gegenueber Leuten die sich darauf freuen dass am Handy zu spielen.... Und da gibt's viele.

Es ist kein PC Event, aber die Core Spielerschafft von Blizzard sind nunmal PC Spieler. Schon klar Blizzard bedient nun auch schon seit ein paar Jahren Konsole und auch mobile Devices aber sie sind eben durch den PC so groß geworden. Sie mussten schon sehr verblendet gewesen sein, wenn sie dieses Spiel auf der Blizzcon im Hauptevent als rausschmeißer ankündigen und dann erwarten, dass es gut ankommt. Sie haben sich anscheinend überhaupt keine Gedanken gemacht und sich Antworten bereit gelegt die sie geben können sollten kritische Fragen gestellt werden beim Q&A.

Und auch du vestehst nicht, dass es garnicht darum geht, dass ein mobile Game angekündigt worden ist, sondern wo und wie sie es gemacht haben. Und dann eben wie sie auf die Kritik reagiert haben

Zurück