News Diablo 4: "Können wir den neuen Patch bitte zurücknehmen?"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4: "Können wir den neuen Patch bitte zurücknehmen?"

Der neue Patch für Diablo 4 sorgt für Frust und Ärger bei den Spielern. Fast jede Klasse hat heftige Nerfs hinnehmen müssen, was den Spielern überhaupt nicht gefällt. Sogar die Rücknahme des Patches wird ernsthaft gefordert. Blizzard will in einem Campfire-Chat-Event aufklären.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4: "Können wir den neuen Patch bitte zurücknehmen?"
 
Der Patch fixt fast nichts, was wirklich dringend gefixt werden musste, dafür macht er ohne Not gleich dutzende neue Balancing-Baustellen auf, verlängert allerorten den Grind noch weiter und nerft einige Builds in Grund und Boden.

Scheinbar soll die Season das irgendwie wieder ausgleichen und einen einigermaßen auf das aktuelle Level heben. Wer die aber nicht spielt, sondern einfach nur weiterspielen wollte, hat Pech. Ich hab für mich entschieden, nicht nur die Season auszulassen, sondern erst einmal gar nicht zu spielen, solange das Balancing so bleibt.

Statt dessen freue ich mich auf Baldurs Gate 3. Das kommt ja zum Glück in zwei Wochen... So lange spiele ich einfach mal wieder was anderes.
 
Spiel nen lvl 72 Arc-Lash Sorc und bin erst letzte Woche in Weltenstufe 4 rein. Hab in Weltstufe 3 seit ca. 1,5 Wochen nichts gefunden was mein Gear updaten kann. Lvl 21 Alptraumdungeons waren schon anspruchsvoll für mich, habs sogar das erste Mal geschafft 4 mal das zeitliche zu segnen.
Gestern kam der Patch und ich wollte Höllenflut gehen um Items zu grinden: was soll ich sagen 5 Mal in den ersten 15 Minuten gestorben (vorher nie, aber war auch weit entfernt von Faceroll).

Ich versteh den Patch nicht. Man nervt die Defensive für den Sorc (Rüstung, CD-Reduktion, etc.) nur weil der Eis-Sorc so gut ist. Nur das damit nun alle anderen Skillungen halb fürn A..... sind wird nicht bedacht?

Und wenn man den Statistiken glauben schenken darf haben gerade mal 50% aller Spieler Level 50 erreicht.

Naja wurscht, neue Season fängt an, wollte ich eh Druide spielen.
 
Da bin ich heute Abend mal gespannt ob mein Barbar Level 75 noch funktioniert oder wieder zerstört ist.
 
Spiel nen lvl 72 Arc-Lash Sorc und bin erst letzte Woche in Weltenstufe 4 rein. Hab in Weltstufe 3 seit ca. 1,5 Wochen nichts gefunden was mein Gear updaten kann. Lvl 21 Alptraumdungeons waren schon anspruchsvoll für mich, habs sogar das erste Mal geschafft 4 mal das zeitliche zu segnen.
Gestern kam der Patch und ich wollte Höllenflut gehen um Items zu grinden: was soll ich sagen 5 Mal in den ersten 15 Minuten gestorben (vorher nie, aber war auch weit entfernt von Faceroll).

Ich versteh den Patch nicht. Man nervt die Defensive für den Sorc (Rüstung, CD-Reduktion, etc.) nur weil der Eis-Sorc so gut ist. Nur das damit nun alle anderen Skillungen halb fürn A..... sind wird nicht bedacht?

Und wenn man den Statistiken glauben schenken darf haben gerade mal 50% aller Spieler Level 50 erreicht.

Naja wurscht, neue Season fängt an, wollte ich eh Druide spielen.
klar wird das bedacht. das kann man beim nächsten update dann als große änderung vermarkten.
 
also ich habe auch eine mage allersings frostmage auf lvl 100. muss hrlich sagen merke wenig vom das mir dmg fehlt. auch sterbe ich genauso oft wie vor dem patch.

Warum du aber so oft stirbst liegt glaube eher daran du auf w4 mit 72 auf monster triffst die lvl 75 sind. und mit dem gear was halt noch net ngepasst auf w4 und dem parabord vlt auch ist es jetzt schwerer
 
3 Lvl Unterschied ist doch nichts. War mit lvl 60/61 und rund 13 Leveln Unterschied in w4 mit meinem Barb und nem Kumpel als Totenbeschwörer unterwegs, das fordert :D
Hab den Patch gestern Abend zwar auch gespührt, fand es jetzt in den 1-2 Stunden aber nicht soo dramatisch.
Berücksichtigen muss man bestimmt auch, dass die Gegner in w4 von 73 auf 75 hochgezogen wurden wenn ich es richtig gesehen habe. Stellt sich mir also auch ein wenig die Frage, ob die Klassen wirklich so generft wurden, oder es bei Manchem eben auch daran liegt. Naja, später nochmal abchecken ob ich nicht auch noch anfange rumzuheulen^^
 
3 Lvl Unterschied ist doch nichts. War mit lvl 60/61 und rund 13 Leveln Unterschied in w4 mit meinem Barb und nem Kumpel als Totenbeschwörer unterwegs, das fordert :D
Hab den Patch gestern Abend zwar auch gespührt, fand es jetzt in den 1-2 Stunden aber nicht soo dramatisch.
Berücksichtigen muss man bestimmt auch, dass die Gegner in w4 von 73 auf 75 hochgezogen wurden wenn ich es richtig gesehen habe. Stellt sich mir also auch ein wenig die Frage, ob die Klassen wirklich so generft wurden, oder es bei Manchem eben auch daran liegt. Naja, später nochmal abchecken ob ich nicht auch noch anfange rumzuheulen^^
Wenn wir gerade dabei sind: Ich bin mit Level 52 ins T4 gewechselt (solo) - das fordert! :ugly:

So, angeben beendet.

Schade ist, dass sie in dem Patch geändert haben, dass man erst mit 70 nach T4 kann - womit das dann deutlich zu leicht ist.
 
Was für ein erbärmlicher Kindergarten. Wer mit dem Dauerumgepatche im Tagestakt und dem Rauf- und Runtergebuffe und -generfe, wie es bei absolut jedem ARPG dieser Größenordnung - insbesondere kurz nach Erscheinden - nun mal seit Jahren an der Tagesordnung ist, einfach nicht zurechtkommt, der soll den Kram einfach nicht bei Release kaufen, sondern ein Jahr damit warten - und bis dahin dem Rest der Welt bitte das ewige Rumgeflenne ersparen.
 
Dadurch das die Verteidigungswerte gesenkt wurden muß ich jetzt bei bestimmten Schadensarten bzw Dungeon Affixen besser aufpassen. Dafür habe ich mehr und bessere Items gefunden. Darunter gute Schwerter. Und jetzt insgesamt mehr Schaden.
Und was mir noch aufgefallen ist das die letzten Gebietsbelohnungen auch für Weltstufe 3 freigeschaltet wurden.
Die waren vorher für Stufe 3 gesperrt. Und nur in 4 verfügbar.
 
Also ich bin mit meinem Stufe 63 Barb aktuell in Weltstufe 3 unterwegs, würde sagen wie vorgesehen vom Spiel, (w4 wird ja ab 70 rum empfohlen) und finde es optimal.
Vernünftiger Herausforderungs- und Schwierigkeitsgrad und hab in keiner Weise das Gefühl nicht voranzukommen.
Sicher hat es bißchen angezogen, aber überall einfach durchfliegen ist ja auch nicht so ganz der Sinn der Sache.
Überlege die ganze Zeit welche Leute da jetzt meckern. Kann augenblicklich natürlich nicht für alle Klassen sprechen und bin auch in keiner Weise jemand der es sich als Ziel setzt möglichst schnell den Charakter voll hoch zu levelen, das verfehlt für mich wirklich den Sinn dieses Spiels, aber für mich passt es wie es ist.
Mal gespannt wie sich die Situation entwickelt und was Freitag dazu von Blizzard gesagt wird.
Kenne natürlich auch genügend Leute die nur schnellstmöglich das Leveln durchziehen wollen und dass denen der Patch womöglich ein Dorn im Auge ist kann ich mir dann gut vorstellen^^
Sind wir wieder an dem Punkt, wie mache ich es allen Recht und wie will ich eigentlich aus Sicht als Entwickler, dass das Game gespielt wird?
 
Finde die Änderungen super! Das Game war viel zu einfach und ohne jegliche Herausforderung bisher. Wir waren mit 3 Leuten in der Gruppe, ein totenbeschwörer ein barb und ich als Trapper Schurke. Sind überall einfach durchgerannt ohne die Gegner auch nur beachten zu müssen. Manchmal hat man sie kaum gesehen und die lagen schon. Mit meinem Schurken hab ich ez Dungeons gemacht bei dem die mobs 10-14 lvl über mir waren... Lächerlich
 
Ich habe teilweise Probleme mit bestimmten Dungeon Affixen.
"Treibende Schatten" z.B. sind sehr gefährlich geworden. Und Todesimpuls.
Blutblase und Alptraumportal gehen.
Es wäre besser wenn man selber die Affixe auswählen oder weglassen könnte.
Wer mit spielt kann dann ja mehr XP dafür bekommen.
 
Finde die Änderungen super! Das Game war viel zu einfach und ohne jegliche Herausforderung bisher. Wir waren mit 3 Leuten in der Gruppe, ein totenbeschwörer ein barb und ich als Trapper Schurke. Sind überall einfach durchgerannt ohne die Gegner auch nur beachten zu müssen. Manchmal hat man sie kaum gesehen und die lagen schon. Mit meinem Schurken hab ich ez Dungeons gemacht bei dem die mobs 10-14 lvl über mir waren... Lächerlich
10-14 Level über dir - also hast du gar keinen fordernden Content gespielt, und beschwerst dich dann, dass es nicht fordernd ist. Gotcha.
 
Na da hat ja Blizz wieder genug Leute mit seinem digitalen Heroin abhängig gemacht. Jetzt hängen die im Grind an der digitalen Nadel und freuen sich auf jeden noch so großen Schwachsinn der rein oder rausgepatcht wird. Eine Empfehlung an Blizz A: Lasst ein Spiel mal wie es ist. (Denn im Spiele kaputt Patchen seit ihr Meister des Universums)
B: Lasst euch mal was neues einfallen. Die blöde Season ist auch kein anderes Spielprinzip als in D3. Es ist wie bei Forza 5. Es wird nur alles aufgehübscht, wirklich neues gibt es nicht. Aber egal der geneigte Heroin abhängige kauft sein Zeug auch bei jeden Dealer. Hauptsache es knallt und das Dopamin drückt beim Legi Drop (nach 1000 Stunden Grind) schön rein.

Das dass alles kein Thema ist in der Community, dem Thema Sucht und dem Einsatz positiver Verstärker, in Videospielen noch kein Artikel gewidmet wurde, finde ich bedenklich.
 
Zurück