News Diablo 4 ein "ewiges Spiel"? Diablo-Chef äußert sich zu Nachfolgerplänen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Diablo 4 wird noch eine ganze Weile mit Updates und neuen Seasons versorgt. Ob das zeitgleich bedeutet, dass Diablo 4 ähnlich wie damals Destiny den Plan eines "ewigen Spiels" verfolgt, ist laut Diablo-Chef aber noch offen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Diablo 4 ein "ewiges Spiel"? Diablo-Chef äußert sich zu Nachfolgerplänen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sollte für D4 nicht jedes Jahr ein Addon rauskommen und das über Jahre?
Haben wohl eingesehen, dass sie dieses mit heißer Nadel gestrickte, bugversäuchte Spiel nicht mehr in den Griff bekommen.

Ich habe bisher jede Season gespielt und es war immer ein Bugfest vor dem Herren.
Mir vermittelt sich der Eindruck, dass die Entwickler die ganzen Werte auf Rüstungen, Skilltree usw. und deren Zusammenspiel selbst nicht mehr durchschauen oder im Griff haben.

Genauso wenig, wie sie wissen, ob und wann D V kommt, wissen sie wohl auch nicht, was sie mit D IV machen - so fühlt es sich an. Deswegen weiß ich nicht, ob und wann ich wieder rein schaue.

leider kein gutes Spiel. Und vor allem kein gutes Diablo. d2r und poe2 sinds. Sollten mal so ne Art Classic Plus für d2r machen, das würden die Leute mehr feiern. Ähnlich wie die season of discovery bei wow.

Ein Inferno Modus für D2R mit -200 All Resist und neuen, exklusiven Setitems und Uniques, die sogar Runenwörter schlagen bitte...

Bisher bei jeder Season jew. einen neuen Char ins Endgame hochgespielt, aber mit Erreichen von "Qual IV" und 80er Pits ist dann jedes Mal die Motivation schon lange vor dem Ende der laufenden bzw. dem Beginn der nächsten Season zu stark abgeflaut, sodass ich "durchgehalten" hätte. Bzw. gibt es genug interessantere Games, die ich dann bis zur nächsten Season/Inhaltsupdate lieber spiele, als die letzten Prozent an "Build-Optimization" für inhaltlich nix in D4 zu ergrinden...

Edit: Bugfeste udgl. hatte ich jetzt mit den Season-Launches D4 nicht immer unbedingt assoziiert, aber eine Season macht kein neues Spiel und das gilt leider auch für das erste "große Inhaltsupdate" letzten Herbst...es wird halt zu schnell fad...

Das Spiel ist einfach langweilig und die unnötige Open World nervt. Da mochte die großen Areale aus 1-3 viel mehr.

Hab mal das Spiel geöffnet, und gesehen ich muss wieder alle Skills und Punkte in den Skilltafeln neu verteilen.
Neeee Danke, habe auch andere Hobbys.
2 Minuten und das Spiel war wieder beendet.
Was für eine Seuche.
@RyzA zockst Du wieder voll ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel hat mir viel Spaß gemacht aber irgendwann war es Arbeit und Sucht. Mit der Farmerei und immer die selben Bosse legen.
Ich wollte auch mal wieder reingucken. Aber ist noch der selbe technische Fehler wie vor einen halben Jahr.
Das Spiel stürzt gleich nach dem Start mit einer Fehlermeldung ab. Da aber allen anderen Spiele bei mir funktionieren sehe ich das Problem nicht bei mir.
Ansonsten spiele ich jetzt "Last Epoch" im Endgame. Ist zwar auch Gegrinde. Aber das habe ich besser unter Kontrolle. :fresse:

Mir fehlt ein wenig die richtige Balance zwischen den verschiedenen Klassen. Den Totenbeschwörer mit Minions konnte ich trotz super Ausrüstung nur sehr zäh durch die 90er Grube führen. Mein Barbar legt selbst in den Gruben über 100 noch alles in wenigen Minuten um. Das hat mich am meisten frustriert. Ansonsten finde ich das Suchen nach immer besseren Items schon cool und motivierend.

Ja die Balance zw. den KLassen ändert sich ja von Season zu Season z.T. sehr deutlich. Das ist aber m.E. auch genau so gewollt, z.B. der neu mit dem DLC dazukommende Geistgeborene war zunächst ziemlich "OP", weil er dadurch auch dazu "Animieren" sollte, dass die Spieler mit dem größten "Charakter-Effizienz-Wahn" auch den besonders starken "KAufanreiz" für den kostenpflichtigen DLC spürten. In abgeschwächter Form gilt das aber auch für alle anderen Seasons wegen des damit eng verbundenen BAttlepasses...

Zurück