News Diablo 4 Beta: Das sind zwei der größten Kritikpunkte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4 Beta: Das sind zwei der größten Kritikpunkte

Die meisten Spieler feiern die Beta zu Diablo 4, doch zwei Aspekte kommen bei vielen nicht gut an: Sowohl die Dungeons als auch die Benutzeroberfläche werden von der Community kritisiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4 Beta: Das sind zwei der größten Kritikpunkte

Mein größter Kritikpunkt ist, dass man hier für 70 € einen Echtgeld Shop um den ein "Spiel" herumgebaut wurde verkauft.
Und das ganze noch unsauber programmiert von einer Firma die Menschenrechte mit den Füßen tritt.

Fehlt nur noch, dass man als Vorbestell Bonus ein EC bzw. Kreditkarten Lesegerät gratis mit dazu bekommt.

"Ich glaube, das ist ein ziemlich dummer Kritikpunkt an der Beta-Version, aber er wirkt so ungeheuer fehl am Platz"

Statt "er" muss es in der Übersetzung "es" heißen. Es bezieht sich auf das UI und nicht den Kritikpunkt.

Kritik an den Dungeons gehe ich zu 100 % mit, wenn man alleine spielt, rennt man schon viel hin und her in einer Instanz und macht im Prinzip in jeder das Gleiche.

Was mich auch stört, gerade nach Lost Ark sehen die Skills etwas enttäuschen aus, die Fähigkeiten sehen meistens nicht sonderlich mächtig aus.

Meine Kritikpunkte an der Beta:

- ich vermisse stimmungsvolle Hintergrundmusik (sowohl in Town, Open World und in Instanzen)
- die Sidequests stehen Diablo nicht gut, fühlen sich zu gleich und einfach trivial an, Lückenfüller halt
- zu viele Cutszenes aus Ingame-Iso-Perspektive
- die Map-Traversial-Stellen à la Lost Ark fühlen sich fehl am Platz an
- zu viele arme Tierchen auf der Map, die Angriffe blocken und deren Masse einfach auch nicht "realistisch" bzw. nachvollziehbar ist
- Diablo ohne offene Map während man sich bewegt geht gar nicht :D -> anpassbare ("Fullscreen"-)Map fehlt
- Ausweichmechanik fühlt sich clunky und unnötig an
- Dungeons fühlen sich schon jetzt repetitiv an
- Mini-Dungeons fühlen sich komplett nutzlos an
- World-Events fühlen sich jetzt schon repetitiv an, zu inflationär eingesetzt, um die fächenmäßig große Welt zu füllen
- ich vermisse Champion-Mobs :(
- man kann sich Health und Mana nicht dauerhaft als Zahl anzeigen lassen
- die Ultimate sollte einen dedizierten Fähigkeiten-Slot bekommen, einen der vorhandenen Slots mit einem High-Cooldown-Skill zu blocken, ist Quatsch

Was mich auch stört, gerade nach Lost Ark sehen die Skills etwas enttäuschen aus, die Fähigkeiten sehen meistens nicht sonderlich mächtig aus.
Ich vermute mal, wenn die noch höher gelevelt und gebufft werden, sehen die später opulenter aus.
Bis jetzt hat man ja noch niemand gesehen, der mit höheren Level als 25 rumgelaufen ist. ;)

Mich stören 5 Punkte:

1) Alle Menüs die man per Taste öffnen kann, z.B. M für MAP etc." können nicht wieder mit M geschlossen werden, sondern nur über ESC oder per Mausklick oben rechts.
2) Alle Keller sind EXAKT gleich, gleiches Layout, gleiche Schränke/Tische an den Wänden, nur im Hauptraum in der Mitte ändert sich manchmal was
3) Es fehlt eine Taste um alle Menüs zu schließen, häufig ist es so man öffnet z.B. den Talentbaum und daraus dann die Zuweisung von Talenten, schließt man dann das Zuweisungsfenster ist man nicht im Spiel sondern es öffnet sich wieder das Talentfenster.
4) Das man die Map wie in vorherigen Diablo Spielen nicht als Overlay einblenden kann ist auch dämlich, dann sieht man nämlich nicht mehr was passiert und bewegen ist auch nicht mehr möglich.
5) Ich hätte gerne eine Zahl auf der Lebens und Manakugel, damit ich direkt sehen kann wieviel Leben fehlt usw.

Hab jetzt auch gerade die vollen drei Beta Early Access-Tage von Diablo IV auf der Xbox Series X hinter mir und mehrheitlich gefiel mir, was die Beta geboten hat.

Die Story scheint mir interessant genug, die Grafik ist etwas zeitgemässer geworden und behält trotzdem noch den klassischen Diablo-Stil und Charme bei - passt.

Die Kritik am UI kann ich jetzt mal überhaupt nicht nachvollziehen, wobei man sagen muss, dass ich die Beta ausschliesslich auf Konsole gespielt hab - dort schien jedoch alles an seinem Platz und die Steuerung per Controller, funktioniert auch dieses mal butterweich, nahezu analog zu Diablo II: RR - auch hierfür, Daumen hoch.

Was stört euch Leute denn an Nebenquests? - hat jedes gute MMO-RPG seit Jahrzehnten, und nicht nur die, auch sämtliche Action-Adventures mit leichten RPG-Elementen haben sie, also warum darf den Diablo (IV) keine haben?

Für eine Beta, lief das ganze auch so stabil wie noch selten heutzutage - über drei Tage auf ein Total an über 35 Spielstunden verteilt, hatte ich gesamthaft, gerade mal 4 Disconnects zu verzeichnen.

Das einzige was mich in der Beta (und somit am Spiel selbst) gestört hat, sind zwei Sachen:

Punkt 1: Sowohl die Mobs, als auch die meisten Bossgegner, dropp(t)en fast ausschliesslich nur Gear und Waffen unterhalb meines eigenen Levels - was soll ich als Lvl 25 Jägerin noch mit Waffen, Hosen und Kapuzen auf Lvl 16-20 anfangen, selbst wenn das ganze Zeug die Stufe "Legendär" hat?

Punkt 2: Der Schriftstil für die Items im Spiel, sowie auch die Konversationen mit den NPC's sieht echt aus, wie mit Google Translate auf einem Behinderten-Computer übersetzt - da hat mir der leicht krakelig schräge Schriftstil aus Diablo II und Diablo II: RR, wesentlich besser gefallen - hoffentlich wird dies also noch entsprechend angepasst oder mindestens dem Spieler zur freien Auswahl in den Optionen zur Verfügung gestellt.

Ansonsten kann man wirklich jetzt schon uneingeschränkt sagen, dass Diablo IV, definitiv seine 70-80 Euro die dafür verlangt werden, wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, wenn die noch höher gelevelt und gebufft werden, sehen die später opulenter aus.
Bis jetzt hat man ja noch niemand gesehen, der mit höheren Level als 25 rumgelaufen ist. ;)

Ne, sehen sie nicht. Man konnte auch in der Beta schon max Punkte auf die Skills vergeben und das Aussehen ändert sich nicht. Sowas gab es bei Diablo aber eh noch nie wirklich.

Was stört euch Leute denn an Nebenquests? - hat jedes gute MMO-RPG seit Jahrzehnten,

Erstens: 0815 Nebenquests sind auch nach Jahrzehnten kein Qualitätsmerkmal für "gute" MMO-RPGs. Zweitens: Diablo war nie ein MMO-RPG und wird es mit Diablo 4 auch nicht werden. Irgendwie versucht es aber, durch bestimmte Inhalte (wie diese belanglosen Nebenquests), zu Teilen ein MMO zu sein. Und das stört, weil es einfach nicht zusammenpasst.

auch sämtliche Action-Adventures mit leichten RPG-Elementen haben sie, also warum darf den Diablo (IV) keine haben?

Weder D1, D2, D3, Sacred, Titan Quest, Wolcen, PoE usw. hatten diese Masse an belanglosen Quests, wenn sie überhaupt welche hatten! Nicht einmal Torchlight hatte das in dem Maße.

Ansonsten kann man wirklich jetzt schon uneingeschränkt sagen, dass Diablo IV, definitiv seine 70-80 Euro die dafür verlangt werden, wert ist.

Nein, kann "man" nicht. Vor allem nicht uneingeschränkt. So ein Käse. :rollen:

Fixed for ya.
Ansonsten ergibt dieser Satz überhaupt keinen Sinn.
Doch ergibt er, auch im Original sehr wohl, denn ICH kann ja schliesslich nichts dafür, dass ihr offenbar allesamt verwöhnte Gamergören seit, welche stets das Blaue vom Himmel erwarten.

Es gibt weitaus schlechtere Spiele, die für viel teureres Geld verkauft werden - Diablo IV, wird sein Geld aber definitiv wert sein und ob EUCH die neuen Nebenquests nun gefallen oder nicht, sie werden ohnehin nicht mehr aus dem Spiel entfernt - was da ist, ist nun einmal da - lebt damit oder lasst es bleiben.

Ausserdem habe ich nur von 70-80 Euro gesprochen, weil ich mir lediglich die Standard Version digital vorbestellt hab - wer Spiele, resp. Spieleeditionen für über 100 Euro vorbestellt, egal von welchem Spiel, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Spiel, welches noch nicht mal vollumfänglich erschienen ist, "uneingeschränkt" seinen Wert hat, ergibt nun mal leider keinen Sinn, da kannst du jeden als "verwöhnte Gamergören" beleidigen wie du lustig bist, sinniger wird es trotzdem nicht.

Also wenn ich hier so einige Kommentare lese, bin ich mir doch relativ sicher, daß die Meckerköppe einfach irgendwas meckern, damit sie was zu meckern ham...^^

Ich habe unzählige ARPGs gespielt und wie schon einige sagen "man kann schon jetzt sagen", daß...

Ja man kann sagen, daß das Spiel sein Geld wert ist. Das ist relativ unstrittig. Aber man kann auch jetzt schon sagen, daß es sicherlich das beste ARPG ist, was es jemals gab. Was nunmal eben auch zu dem Schluß kommen lässt, wenn man ARPG am liebsten mag, dann ist D4 wohl das beste Spiel aller Zeit und wird es für Fans des Genres sicherlich auch bleiben, bis D5 rauskommt.

Der Erfolg hat dem Spiel recht gegeben und wird dies auch sicherlich die nächsten 10-20 Jahre tun.

Jetzt mal ganz ehrlich: Diese angebliche Kritik, von wegen: es gibt zu viele Quests, die Dungeons sind langweilig, die Menus sind mir zu aufgeräumt. es fehlt eine Taste zum zumachen...

Sowas kann man in Anbetracht der Großartigkeit dieses Spiels echt nicht ernst nehmen.

Ich freue mich unglaublich, daß Blizzard dieses Meisterwerk hinbekommen hat und wem das Menu nicht passt oder es zu viele Nebenq's gibt, der kann ja einfach PoE spielen... xD

Jetzt darf man nicht mal mehr gut gemeinte Kritikpunkte an einer Beta eines Triple-AAA-Titels äußern. Interessant...

Jetzt darf man nicht mal mehr gut gemeinte Kritikpunkte an einer Beta eines Triple-AAA-Titels äußern. Interessant...
So so, anderer Leute Ansichten und ehrlich geschriebenes Feedback als Zitat: "So ein Käse" zu bezeichnen und allen denen das bisher Gebotene gefiel, Diablo IV madig reden, nennst DU "gut gemeinte Kritikpunkte an einer Beta äussern" - Interessant…

Aber die Skills sind schon auf 5/5 oder noch höher, denke da passiert nicht mehr viel, leider

Zurück