Deutsches Internet: Gaming kein Bestandteil der Grundversorgung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Deutsches Internet: Gaming kein Bestandteil der Grundversorgung

Wer auf die Grundversorgung beim Internet in Deutschland angewiesen ist, sollte nicht damit rechnen, dass Gaming berücksichtigt wird. Die Politik hält kurze Signallaufzeiten für nicht relevant. Rechtlich gesehen muss ein Universaldienst unter 150 Millisekunden im Schnitt bleiben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Deutsches Internet: Gaming kein Bestandteil der Grundversorgung

Kabel ist auch ein Sharedmedium und da wird es fast nie erwähnt das es bei auslastung des Örtlichen Verteilers zu längeren Paketlaufzeiten kommen kann oder auch mal die Down/Up Load Rate fürn Arsch ist . Also ich würde Aktuell warscheinlich wenn ich kein FTTH bekomme und zwischen Kabel Vodafone und Starlink wählen müsste oder so definitiv Starlink nehmen. Hab das schon in Aktion erlebt läuft gut !

Ohne vernünftiges QoS bringt das beste Internet nix.. da isses wurst ob DSL,Kabel oder Glasfaser.

fq_Codel angeschaltet und perfekt stabilen 10er Ping mit fast perfekter hitdetect während die Frau Netflix guckt, Musik streamt oder im Hintergrund ein Spiel/Update gezogen wird.

Etwas was eine überteuerte 300€ Wald und Wiesen Fritzbox seit nem Jahrzehnt nicht hinbekommt

Wir haben immer mehr Elektromüll der ins Internet will und dann wundern sich die Leute über ihre hitdetection

Das als wirtschaftlicher Führer Europas darüber reden müssen überhaupt erst einmal alle Haushalte in unserem sehr sehr kleinen Land zu versorgen, ist eine absolute Schande.

Wo ist denn Mr. Digitalisierung Herr Lindner? Der ist noch unsichtbarer als unser B52 Stealthkanzler. Hatte der nicht goldene Zeiten mit Glasfaser für alle versprochen? Was? Mit "Alle" meinte er sich, andere Großstädter und vor allem seine Wirtschaftskumpels? Damn.

Ich mein was reg ich mich auf. Telekom schließt die Glasfaser dieses Jahr an. Bekannte aufm Dorf 20km weiter haben aber ne 700 Kbit Leitung....für 35 Euro.

Gaming ist kein Grundbedürfnis aber Fernsehen? Ok. Ja stimmt, beim Gaming wird mir nicht verlogenes Gelaber zwischengeschaltet.

Und nur so nebenbei, ihr Mumien von der CDU\CSU\SPD.....für Homeoffice, Homeschooling und andere rechtswidrige Dinge brauch ich bei 2 Kindern mindestens 100 mbit. Und zwar mit gutem Upload.

Gaming gibt sich mit weniger zufrieden. Die Latenz ist doch in Deutschland oft sehr gut, da Frankfurt nah dran ist.

Kabel ist auch ein Sharedmedium und da wird es fast nie erwähnt das es bei auslastung des Örtlichen Verteilers zu längeren Paketlaufzeiten kommen kann oder auch mal die Down/Up Load Rate fürn Arsch ist . Also ich würde Aktuell warscheinlich wenn ich kein FTTH bekomme und zwischen Kabel Vodafone und Starlink wählen müsste oder so definitiv Starlink nehmen. Hab das schon in Aktion erlebt läuft gut !
:devil::ugly: Starlink hat bei der letzten Sonnenerruption 40 Satelliten verloren... Das ist das, was sie in 6 Monaten hoch schießen. Ich glaub sogar der Herr Musk wird demnächst an der Wirtschaftlichkeit zweifeln.

Wir müssen leider einsehen, dass wir nicht an gutes Internet ran kommen, ohne unseren Politikern in den Arsch zu treten!:nicken:

Das als wirtschaftlicher Führer Europas darüber reden müssen überhaupt erst einmal alle Haushalte in unserem sehr sehr kleinen Land zu versorgen, ist eine absolute Schande.

Wo ist denn Mr. Digitalisierung Herr Lindner? Der ist noch unsichtbarer als unser B52 Stealthkanzler. Hatte der nicht goldene Zeiten mit Glasfaser für alle versprochen? Was? Mit "Alle" meinte er sich, andere Großstädter und vor allem seine Wirtschaftskumpels? Damn.

Ich mein was reg ich mich auf. Telekom schließt die Glasfaser dieses Jahr an. Bekannte aufm Dorf 20km weiter haben aber ne 700 Kbit Leitung....für 35 Euro.

Gaming ist kein Grundbedürfnis aber Fernsehen? Ok. Ja stimmt, beim Gaming wird mir nicht verlogenes Gelaber zwischengeschaltet.

Und nur so nebenbei, ihr Mumien von der CDU\CSU\SPD.....für Homeoffice, Homeschooling und andere rechtswidrige Dinge brauch ich bei 2 Kindern mindestens 100 mbit. Und zwar mit gutem Upload.

Gaming gibt sich mit weniger zufrieden. Die Latenz ist doch in Deutschland oft sehr gut, da Frankfurt nah dran ist.
700kbit und 35 €, denen würde ich was husten! Nachbesserung oder 5 € für die Minderleistung und das pronto sonst Rücktritt vom Vertrag! Und es war die Mumie Kohl , die Glasfaser anno 1996 oder so verhindert hat und der ist jetzt ne echte Mumie! Zu Homeschooling, das ist ne Katastrophe hoch 8! Upps mit der Leistung der Regierung bzgl. Digitalisierung leicht unzufrieden? Me too! Aber eher B2 ist stealth! Tja Frankfurt ist halt DE-cix, der Knoten muss schon was leisten können!
10Mbit = "schnelles Internet"
Konsequenterweise bei der nächsten Wahl:
10% = "top Ergebnis"
Nö, die Konsequenz muss sein FDP < 5 %! Und das sage ich obwohl ich FDP gewählt habe! Grüne und SPD dürfen den Trend gern nachvollziehen!

Obwohl ich einerseits die Abwahl der Merkel-CDU erfreut zur Kenntnis genommen habe, heißt das andererseits nicht, dass ich von der Ampelkoalition sonderlich viel erhofft habe. Dass diese ach so jungen, modernen, progressiv-fortschrittlichen Grünen und Liberalen nun ausgerechnet beim eigentlich maßgeschneiderten Thema Digitalisierung und Internet anscheinend nicht mehr auf die Kette kriegen als die Fortsetzung der bisherigen Katastrophenpolitik, unterschreitet dann aber doch alle Erwartungen. Wenn das so weiter geht, kann sich Merz so dumm anstellen wie er will, die Massen werden 2025 trotzdem freudig zu CDU/CSU zurückströmen ...

Ohne vernünftiges QoS bringt das beste Internet nix.. da isses wurst ob DSL,Kabel oder Glasfaser.

fq_Codel angeschaltet und perfekt stabilen 10er Ping mit fast perfekter hitdetect während die Frau Netflix guckt, Musik streamt oder im Hintergrund ein Spiel/Update gezogen wird.

Etwas was eine überteuerte 300€ Wald und Wiesen Fritzbox seit nem Jahrzehnt nicht hinbekommt

Wir haben immer mehr Elektromüll der ins Internet will und dann wundern sich die Leute über ihre hitdetection
Die Leute bei AVM sind wahrscheinlich komplett planlos und haben sich nie Gedanken über ihre "hitdetection" gemacht oder "fq_Codel" angeschaltet!

Sie hätten vorher Dich fragen sollen! Dann hätten sie das Geheimnis hinter "perfekt stabilen 10er Ping mit fast perfekter hitdetect und Frau auf dem Sofa" gleichzeitig gelöst.

Alter... liest und verstehst Du eigentlich was Du da schreibst?

Zuletzt bearbeitet:
Unser Ping ist eigentlich zufriedenstellend.
Kann mich aber noch an Zeiten erinnern, wo man beim Provider, gegen einen kleinen Aufpreis "Fastpath" freischalten lassen konnte. Da waren die Pings aber noch deutlich höher

Es war auch reichlich dämlich mit Gaming zu argumentieren. Der arme CS:GO Progamer, der mit seinen 40ms Ping Probleme in der Oberliga bekommt, hat in der Gesellschaft keinen großen Mitleidswert. Dann doch lieber der arme Timmy, der beim Homeschooling Probleme mit 150ms Ping bekommt. Oder wirtschaftsfreundlich: 40ms sind nunmal für das autonome Fahren unakzeptabel.

:devil::ugly: Starlink hat bei der letzten Sonnenerruption 40 Satelliten verloren... Das ist das, was sie in 6 Monaten hoch schießen. Ich glaub sogar der Herr Musk wird demnächst an der Wirtschaftlichkeit zweifeln.

Wir müssen leider einsehen, dass wir nicht an gutes Internet ran kommen, ohne unseren Politikern in den Arsch zu treten!:nicken:

Blödsinn!

Es sind 3 Wochen:

700kbit und 35 €, denen würde ich was husten! Nachbesserung oder 5 € für die Minderleistung und das pronto sonst Rücktritt vom Vertrag!

Na dann kündige mal den Vertrag, viel Spaß!

So ganz ohne Internet ist es dann doch richtig doof, da gibt es dann nichtmal 360p Youtubevideos, Onlinezocken sowie Spiele über Steam u.ä. herunterladen. Internetsurfen mach mit ISDN auch keinen Spaß und ISDN geht obendrein richtig ins Geld.

Verzichte einfach mal eine Woche auf deine Internetleitung (aber bitte das Smartphone nicht vergessen), mal schauen ob du immer noch so große Töne spuckst.

Und es war die Mumie Kohl , die Glasfaser anno 1996 oder so verhindert hat und der ist jetzt ne echte Mumie!

Es war 1983, damals hatte eigentlich keiner so ein Ahnung, was das Internet eigentlich mal werden wird.

Fun Fact: 1985 betrug der weltweite Datenverkehr 10 MBit. D.h. ein einziger ISDN Anschluß konnte, mit seinen 2 Kanälen, 1% des weltweiten Datenverkehrt bewältigen. Von daher kann man dann auch nachvollziehen, weshalb damals viele geglaubt haben, ISDN würde für alle Ewigkeit reichen.

Nö, die Konsequenz muss sein FDP < 5 %! Und das sage ich obwohl ich FDP gewählt habe! Grüne und SPD dürfen den Trend gern nachvollziehen!

Blöd nur, dass die anderen Parteien da auf der selben Linie, bzw. sogar noch schlimmer sind.

Die 10 MBit sollen ein Recht werden, d.h. wenn die unterschritten werden, gibt es einen Zwang zu handeln. I)m Gegensatz zu bloßen Absichtserklärungen wird das so richtig teuer.

Hier vergessen eben einige, dass es hier teilweise um Objekte geht, die zu erschließen mehrere hunderttausend bis Millionen € kostet. Da wäre es dann meist besser die Hütte abzureißen und woanders wieder aufzubauen. Von daher: Starlink drauf und gut ist. Man kann es der Gesellschaft eben nicht zumuten, Millionenbeträge zu zahlen, nur damit der CS Progamer glücklich ist.

Die Leute bei AVM sind wahrscheinlich komplett planlos und haben sich nie Gedanken über ihre "hitdetection" gemacht oder "fq_Codel" angeschaltet!

Sie hätten vorher Dich fragen sollen! Dann hätten sie das Geheimnis hinter "perfekt stabilen 10er Ping mit fast perfekter hitdetect und Frau auf dem Sofa" gleichzeitig gelöst.

Alter... liest und verstehst Du eigentlich was Du da schreibst?
Die Leute bei AVM benutzen ein Last basiertes QoS und kein Paket/Latenz Priorisieres.
Das Last basierte geht nur sicher das ein Gerät immer entsprechend Bandbreite zur Verfügung gestellt wird, nicht aber das nach wunsch getaggte Pakete oder Verbindungen priorisiert bearbeitet und weitergeleitet werden.
Auch Bufferbloat wird nicht aktiv von der AVM Software bekämpft.

Lese dich Mal ein in das Thema.. Konfiguriere n Router mit fq_codel und zock Mal damit bevor du dich hier aufregst.

Wobei da wohl ein LTE-Router die günstigere Option ist und die Latenzen bleiben auch Gamingtauglich.

Es muss dann nur bei den Verträgen die Drosselung verboten werden.

Wobei da wohl ein LTE-Router die günstigere Option ist und die Latenzen bleiben auch Gamingtauglich.

Es muss dann nur bei den Verträgen die Drosselung verboten werden.

Es mag dich sehr überraschen, aber nicht überall ist LTE verfügbar.

Dann muß eben Starlink ran, da gibt es dann kaum einen Weg vorbei. Natürlich ist es Blödsinn, sich Starlink für Zuhause zu holen, wenn 4G/5G verfügbar ist, genauso wie es Blödsinn ist, sich 4G/5G zu holen, wenn schon Glasfasern verlegt wurden (wobei es da noch günstigere Tarife geben kann).

Es war auch reichlich dämlich mit Gaming zu argumentieren. Der arme CS:GO Progamer, der mit seinen 40ms Ping Probleme in der Oberliga bekommt, hat in der Gesellschaft keinen großen Mitleidswert. Dann doch lieber der arme Timmy, der beim Homeschooling Probleme mit 150ms Ping bekommt. Oder wirtschaftsfreundlich: 40ms sind nunmal für das autonome Fahren unakzeptabel.

Blödsinn!

Es sind 3 Wochen:

Na dann kündige mal den Vertrag, viel Spaß!

So ganz ohne Internet ist es dann doch richtig doof, da gibt es dann nichtmal 360p Youtubevideos, Onlinezocken sowie Spiele über Steam u.ä. herunterladen. Internetsurfen mach mit ISDN auch keinen Spaß und ISDN geht obendrein richtig ins Geld.

Verzichte einfach mal eine Woche auf deine Internetleitung (aber bitte das Smartphone nicht vergessen), mal schauen ob du immer noch so große Töne spuckst.

Es war 1983, damals hatte eigentlich keiner so ein Ahnung, was das Internet eigentlich mal werden wird.

Fun Fact: 1985 betrug der weltweite Datenverkehr 10 MBit. D.h. ein einziger ISDN Anschluß konnte, mit seinen 2 Kanälen, 1% des weltweiten Datenverkehrt bewältigen. Von daher kann man dann auch nachvollziehen, weshalb damals viele geglaubt haben, ISDN würde für alle Ewigkeit reichen.

Blöd nur, dass die anderen Parteien da auf der selben Linie, bzw. sogar noch schlimmer sind.

Die 10 MBit sollen ein Recht werden, d.h. wenn die unterschritten werden, gibt es einen Zwang zu handeln. I)m Gegensatz zu bloßen Absichtserklärungen wird das so richtig teuer.

Hier vergessen eben einige, dass es hier teilweise um Objekte geht, die zu erschließen mehrere hunderttausend bis Millionen € kostet. Da wäre es dann meist besser die Hütte abzureißen und woanders wieder aufzubauen. Von daher: Starlink drauf und gut ist. Man kann es der Gesellschaft eben nicht zumuten, Millionenbeträge zu zahlen, nur damit der CS Progamer glücklich ist.
Ganz ohne Internet würde ich wohl anfangen die Krise zu kriegen! Und solche Kalauer gibts ja auch von einem IBM Chef mit " Es gibt keinen Bedarf > 5 PC" und solche Running Gags! Das Datenvolumen heute misst sich wohl eher in Exabyte, genauer alleine in Deutschland 38 Exabyte an Daten! Das mit den Parteien kann ich so unterschreien! Und dass da entsprechende Kosten entstehen ist mir auch bekannt! Und zum CS Progamer, vielleicht braucht ja auch die Wirtschaft Branchenabhängig mit Homeoffice Mist ja teils auch Terrabyte an Datenvolumen?

Ganz ohne Internet würde ich wohl anfangen die Krise zu kriegen!

Für viele ist das eben die Wahl: Internet mit unter 1MBit oder eben gar keines. Wenn nichts den Horizont verstellt, dann kann man sich ja für Downloads noch etwas über geostationäre Satelliten hinzubuchen (Ping über 1000ms und die Flatrates waren auch eher nur nachts wirklich nutzbar).

Das ist eben für viele die Realität, nimm es oder laß es bleiben, bei letzterem viel Spaß!

Und solche Kalauer gibts ja auch von einem IBM Chef mit " Es gibt keinen Bedarf > 5 PC" und solche Running Gags!

Man muß auch immer den Kontext der damaligen Zeit sehen und es waren 5-10 Computer, nicht PCs. Dass man Computer auch für Normalos baut hat damals niemand vorhergesehen. Wir reden von einer Zeit, in der ein Wissenschaftler seine mathematischen Fragen eingereicht hat. Dort wurden sie dann von einem Spezialistenteam so übersetzt, dass man sie in den Großrechner eingeben konnte. Dann wurde dem ganzen Rechenzeit zugeteilt, das ganze abgearbeitet, ausgewertet und dem Wissenschaftler zurück gesendet.

Klar, dass ein Computer da nur etwas für sehr wenige ist. Der Rest kann ja wie bisher rechen, das ist auch wesentlich schneller.

Und zum CS Progamer, vielleicht braucht ja auch die Wirtschaft Branchenabhängig mit Homeoffice Mist ja teils auch Terrabyte an Datenvolumen?

Ums Datenvolumen geht es da nicht, sondern um die Latenz. Die ist mit unter 150ms angegeben. Ich persönlich finde den Wert erfreulich gering, da so die geostationären Satelliten außen vor bleiben, die bisher ein guter Notnagel waren.

Insgesamt ist das neue Recht auf eine Grundversorgung durchaus brauchbar. 10 MBit Down, 1,3 MBit Up und 150ms Latenz. Es ist ein Mindestrecht, wenn es darunter fällt, dann muß gehandelt werden. Es gibt auch kein Verbot, dass die neue Lösung nicht besser sein darf.

Satelliten könne auch nicht DIE eine Lösung sein, sehe ich eher in wirklich abgelegenen Gebieten als sinnvoll an. Das zumüllen um die Erde herum sollte auch mal reguliert werden, sonst haben wir in 2000 Jahren noch Schatten durch Schrottcluster!

Ich denke, Abseits der Glasfaser oder was da sonst noch kommt, dass ein grosser Teil der Versorgung über das Handy Netz laufen könnte. Nach 5G geht es ja noch weiter, die Fahnenstange ist da noch lange nicht erreicht. Aber leider gibt es da draussen zu viele Aluhüte die bereits 5G bekämpfen und der Ausbau nur schleppend vorankommt, selbst in urbanen Gebieten.

Ich halte es aber dennoch für möglich dass du je nach Wohnort in 10-15 Jahren, dein Hi-Speed Internet wohl über einen Sim Karten Router o.a beziehen kannst, nicht mehr/nur zwingend aus der Dose. Bzw. geht es ja je nach Wohngebiet jetzt schon.

Man müsste einfach mal Datenmüllschleudern wie die (a)sozialen Netzwerke und Youtube einbremsen oder abschaffen, und schon sind Kapazitätsprobleme und sogar parallel noch die Volksverdummung rückläufig. Ok, für Letzteres müssten auch noch BILD und RTL2 zugemacht werden, aber dann ist alles shiny. Auch der bescheuerte Trend, dass alles nur nur gestreamt wird, verstopft zunehmens die Infrastruktur und geht zulasten der Video- und Audioqualität. Was an CO2 für die Produktion von CD und Bluray eingespart wird, geht an Energiekosten für's Streaming und die Hardware beim Anbieter dahinter mehr als wieder drauf.
Die Leute stellen sich 4K Ferseher hin und Dolby Atmos Geraffel, und geben dann komprimierte und verlustbehaftetete Streaming-Kacke darüber wieder. Das ist wie einen 200 Euro Rotwein aus einem Plastikbecher trinken... leider normal heute... die Kids kennen nur schuhkartongrosse Bluetooth Lautersprecher und halten das für die Krönung der Sound Qualität, weil ein Bang&Olufsen Schildchen draufgepappt wurde. Aber ich schweife ab völlig ab, sorry... das sind nur weitere Nebenkriegsschauplätze des gleichen Themas : Digitalisierung und Internet machen nicht alles besser... aber darum geht's hier gar nicht im Thread, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück