Deus Ex: Mankind Divided - Release-Termin für letzten DLC bekannt gegeben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Deus Ex: Mankind Divided - Release-Termin für letzten DLC bekannt gegeben

Der zweite und damit auch schon letzte Season-Pass-DLC für Deux Ex: Mankind Divided erscheint Ende Februar. Das hat Publisher Square-Enix jetzt mitgeteilt. "Eine kriminelle Vergangenheit" ("A Criminal Past"), so der Titel der Erweiterung, spielt vor den Ereignissen des Hauptspiels. Schauplatz ist ein Hochsicherheitsgefängnis.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Deus Ex: Mankind Divided - Release-Termin für letzten DLC bekannt gegeben
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Release-Termin für letzten DLC bekannt gegeben

Mit diesem Spiel haben sie mich endgültig als Fan verloren.
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Release-Termin für letzten DLC bekannt gegeben

Mit diesem Spiel haben sie mich endgültig als Fan verloren.

Kann ich gut nachvollziehen.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Story des Hauptspiels einfach MITTENDRIN ohne irgendeine Art von Abschluss aufhört, hätte ich wenigstens erwartet, dass die DLCs diese weiterführen.

Aber nein.. stattdessen sind die nicht einmal in das eigentliche Spiel integriert, sondern losgelöste Episoden, die man aus dem Hauptmenü startet und dann nicht einmal Skills/Ausrüstung aus der Kampagne mitnimmt.
Immersion pur...

Aber hey.. jetzt können sie uns in 1-2 Jahren die 2te Hälfte des Spiels wieder zum Vollpreis verkaufen.
Super Plan.. so macht man sich Freunde...
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Release-Termin für letzten DLC bekannt gegeben

Dem kann ich nur zustimmen. Das Spiel machte am Anfang richtig Laune, nur fragte ich mich die ganze Zeit, wann man endlich aus Prag heraus kommt. Im ersten Deus Ex bereiste man die ganze Welt, in der heutigen Kampagne bleibt man in einer Stadt (bis auf wenige Ausflüge, die nicht sehr lang sind). Bei den DLC erhoffte ich mir wenigstens, dass ich aus der Kampagne starte und neue Städte zu Gesicht bekomme. Stattdessen Episoden und schnöde Missionen. Die Hauptstory war zudem völlig belanglos und wirkte derart unfertig, dass ich mich jetzt, nach ein paar Monaten, kaum noch dran erinnere. Der Aufbau in Episoden haben meine Spiellaune grundlegend verdorben (neben der miesen 4k-Performance). Nach Human Revolution hatte ich Hoffnung geschöpft, mit Mankind Divided wurde diese wieder in die Tonne gekloppt.
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Release-Termin für letzten DLC bekannt gegeben

Da bleibt einem echt nur verbittertes Lachen. Der "Season Pass" dürfte in der Liga der Enttäuschungen ganz vorne spielen, zusammen mit dem epischen Pre-Order-DLC und dem Ingame-Item-Shop. Wenn man es verkacken wollte hat man definitiv alles richtig gemacht. Gut, mal sehen was die Einnahmen beim nächsten Teil machen... Ich bin von Square Enix jedenfalls erstmal geheilt.
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Release-Termin für letzten DLC bekannt gegeben

Tja, was soll man da sagen?

Square Enix hat fast so zimlich alles falsch gemacht was sie nach dem Erfolg von Human Revolution nur falsch machen konnten...

- völlig unbefridigende, da einfach irgendwo in der Mitte endende, Hauptstory, check
- ingame shop, wen auch optional, check
- belanglose und wenig befridigende DLCs, check
- entäuschender technischer Zustand / Performence zum Release, check

Statt einfach ein Human Revolution 2 abzuliefern meinte man wohl bei Square den Erfolg von Human Revolution so richtig ausnutzen zu müssen und beim melken der Marke in Teil 2 gleich mal so richtig in die vollen gehen zu können.
Nun ja, sieht man ja was dabei rausgekommen ist...

Ich denke mal ein dritter Teil wird sich nach dem was Square bei Mankind Divided abgeliefert hat entsprechend verhaltener verkaufen, so wie man da den Fans da vor den Kopf gestoßen hat, sofern sie bei Teil 3 nicht eine 180° Kehre machen sollten.

Ich jedenfalls werde sicher beim dritten Teil nicht zum Release zuschlagen und erst einmal schön abwarten was man da abliefert.
Wird es wieder so eine Freudenfest wie bei Mankind Divided wirds halt garnicht gekauft...
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Release-Termin für letzten DLC bekannt gegeben

Ich bin auch enttäuscht, vor allem als Vollpreis + Season Pass Käufer.
Ich hatte ebenfalls auf eine Fortsetzung der Human Revolution Strategie gehofft.
Herausgekommen ist leider ne ziemliche Abzocke, auch wenn ich das Spiel sehr mag, von den DLCs habe ich wesentlich mehr erwartet.

Fazit: Nächster Deus Ex Titel wird als Schnäppchen gekauft, was Square Enix und Eidos natürlich hart treffen wird!
:fresse:
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Release-Termin für letzten DLC bekannt gegeben

Laut diversen Internetseiten hat man DE: MD absichtlich geteilt, also die Handlung auf 2 Teile - der Titelname Divided bekommt da eine ganz neue Bedeutung. Und der Nachfolger soll laut diesen Leaks noch dieses Jahr angekündigt werden und die Trilogie zum Abschluss bringen.

Weiß nicht, was man von diesen Leaks/Gerüchten halten soll..... passen würde es allerdings, wenn man sich mal die Kritik der Fans zum neuen Deus Ex anschaut. Selbst habe ich es mir nicht geholt, nachdem die Sache mit der Handlung raus gekommen war. Ziemlich schade, soll dieser Teil doch spielerisch nochmal ein tacken runder als HR sein.
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Release-Termin für letzten DLC bekannt gegeben

DE:MD kommt nicht ganz an DE:HR heran, ist aber für mich trotzdem das Highlight des letzten Jahres. Das die Story nicht vollständig abgeschlossen wird (von abrupt kann jedoch nicht wirklich die Rede sein) ist mir eigentlich egal.

Was mich stört sind zwei Dinge:

- Die CE war einfach nur enttäuschend. Man bezahlt einfach nur 1:1 den Preis für die Figur und das Spiel.
Der "Soundtrack" sind nur ganz wenig abgeschnittene(!) Samples (also noch krasser als in HR), im Prinzip also ne Promo für den käuflich zu erwerbenden Soundtrack.
Das Comic ist ein Witz mit seinen Hand voll Seiten.
Der Roman ist mit 40 Seiten (mit großer Schrift) kaum als Roman zu bezeichnen. Das Artbook ist ebenfalls nur ein kleiner Ausschnitt aus dem käuflich zu erwerbenden Artbook, also auch nur Promo.
Und wem das noch nicht genug ist: bis auf die Statue sind die Extras alle nicht CE-Exlusiv, sondern in jedem Spiel enthalten. Das Mini-Promo-Artbook dann zwar nicht gedruckt, aber als PDF-File.
Und last but not least: im Preis von knapp 130 Euro ist der Season-Pass NICHT enthalten.

- Voller Hoffnung bzw. eher geistig umnachtet habe ich mir dann noch den Season Pass gegönnt. Der ist NOCH enttäuschender. Es gibt einmal benutzbare Ingame-Items, die wirklich niemand braucht. Sorry aber es liegt so viel Zeug in irgendwelchen Verstecken, da ist es vollkommen egal ob man mit etwas Munition mehr startet. Auch die Packs für den Breach-Modus...sorry aber so ein hingesch.... Microtransaktionsmodus....echt zum fremdschämen...wer dafür Geld ausgibt... Bleiben also die beiden DLCs, welche auch der Kaufgrund für mich darstellten.
Zum ersten DLC sei gesagt: sehr sehr kurze Spieldauer. Im langsamen Schleichmodus ist man da in knapp 4 Stunden durch. Das beworbene "riesige" Gebäude entpuppt sich als erstaunlich klein, vor allem weil 80% des Gebäudes gar nicht betretbar und die restlichen 20% so großzügig angelegt sind, dass da einfach nicht viel zu erkunden ist.

Ich hoffe wenigstens das der zweite DLC von der Spieldauer deutlich länger ist als der erste, aber glauben tue ich da nicht wirklich dran. Bezahlt hab ich den ja leider schon (Season-Pass sei dank :rollen:, war übrigens mein erster Season-Pass für ein Spiel den ich je gekauft hab und erstmal auch mein letzter).
 
AW: Deus Ex: Mankind Divided - Release-Termin für letzten DLC bekannt gegeben

Tja, was soll man da sagen?

Square Enix hat fast so zimlich alles falsch gemacht was sie nach dem Erfolg von Human Revolution nur falsch machen konnten...

Ich habe Human Revolution zweimal durch gespielt aber die Nummer die sie mit "Missing Link" abgezogen haben fand ich damals schon nicht sonderlich sympathisch. Erstmal haben sie HR verkauft und "Missing Link" was man kaum offensichtlicher aus dem Hauptspiel schneiden konnte (Pre-Order Mission gab's natürlich auch, immerhin direkt ins Spiel integriert) extra und dann noch einen HR Director's Cut gebracht, den man sich natürlich auch extra kaufen durfte wenn man die Einzelteile davor schon hatte (inkl. Pre-Order und Missing Link). Großer Fan-Service war das nicht.

Und wenn wir schon mit faulem Gemüse werfen, die "Augment your Preorder"-Kampagne vor Mankind Divided wollen wir auch nicht vergessen, wo sie nach dem Shitstorm zurück gerudert sind. Wo Vorbesteller das Spiel drei Tage vor dem Releasetermin spielen können sollten.
 
Zurück