Desktop Ordner auf anderer Festplatte ist leer

Zureh

Freizeitschrauber(in)
Hi zusammen,

vorab: Ja, man sollte keine wichtigen Daten auf dem Desktop lagern. Lektion gelernt.

Festplatte A bootet nicht mehr. Ich habe die Festplatte nun in einen anderen PC eingebaut und dort Windows von Festplatte B gebootet. Wenn ich im Explorer in den Desktop Ordner von Festplatte A schaue, ist dieser leer. Unsichtbare Daten anzeigen hilft auch nicht. Es waren aber definitiv Ordner mit Dateien auf dem Desktop.

Habe ich noch eine Möglichkeit, an die Daten auf dem Desktop von Festplatte A zu kommen, ohne Windows von Festplatte A booten zu müssen?

... mmm ... etwas wenig Infos, aber egal: Ich vermute mal, es geht um WIN10.
Persönlich würde ich die Festplatte in meine "Klonstation" stecken. Geht von 2,5 -3,5 Zoll und läuft über USB3.0. An einen anderen Rechner anschließen und schauen, was an Daten erkennbar drauf ist.
Falls da nichts passiert, würde ich an einen LINUX-Rechner gehen, der hat da nicht die merkwürdigen Vorbehalte/Zicken von WIN und zeigt Dir wirklich alles an. Danach die wichtigen Daten auf einen USB-Stick ziehen ... die alte Festplatte neu formatieren und auf Fehler prüfen, anschließend kannst Du sie bestimmt noch 5 Jahre oder mehr weiter nutzen.
PS: Für so eine Klonstation habe ich mal knapp 30€ bezahlt ...

vorab: Ja, man sollte keine wichtigen Daten auf dem Desktop lagern. Lektion gelernt.
Eigentlich spricht nichts dagegen, aber wie immer macht eine gute Backupstrategie viel aus.

Im Allgemeinen kann ich jetzt daraus auch nichts aussagen, aber es wäre ggf. auch hilfreich wie es dazu gekommen ist, dann könnte man ggf. mehr in Betracht ziehen. Denn einfach mal so, ist sicherlich nicht alles darin verschwunden.

Ich würde in so einem Fall auch ein Linux Stick erstellen und versuchen auf diese Weise ggf. noch was zu finden. Ubuntu als Beispiel kannst als Stick einrichten und dann als Testversion direkt ohne Installation starten.

Hi zusammen,

Festplatte A bootet nicht mehr. Ich habe die Festplatte nun in einen anderen PC eingebaut und dort Windows von Festplatte B gebootet. Wenn ich im Explorer in den Desktop Ordner von Festplatte A schaue, ist dieser leer.
Logisch.
Du meldest Dich ja mit einem anderen Benutzer an, der auf Festplatte B unter:
C:\Benutzer\<jetziger Anmeldename>\Desktop liegt.

Dein alter Desktopordner liegt auf der Festplatte A unter:
D:\Benutzer\<ehemaliger Anmeldename>\Desktop .

Habe ich noch eine Möglichkeit, an die Daten auf dem Desktop von Festplatte A zu kommen, ohne Windows von Festplatte A booten zu müssen?
Siehe oben.

Zurück