Der vorletzte Versuch: Atari 7800 (PCGH Retro, 21. Mai)

Tja, Marketing war einfach nicht Ataris Ding. Auch wenn die Hardware oft nicht schlecht war (TT, Falcon, Jaguar), kamen Marketing und Softwareauswahl oftmals viel zu kurz. Ebenso konnte ich nicht nachvollziehen warum der Falcon eine komplette Neuentwicklung war, und nicht einfach auf dem TT basiert hat. Und Multi-TOS war einfach nur schlecht (buggy, lahm, sehr hardwareintensiv) quasi unbrauchbar. Schon das erste AmigaOS konnte das um Welten besser...
 
Zum TT kann ich nicht viel sagen, da ich nie einen hatte. Aber als Falcon und Jaguar Besitzer... die Dinger waren einfach zu sehr mit der heissen Nadel gestrickt worden.
Zu viele Hardware-Design-Fehler beim Falcon, die den Raubvogel deutlich ausbremsen (würde hier jetzt den Rahmen sprengen).
Auch der Jaguar hätte deutlich performanter sein können bei der Hardware. Wenn ich mir heute den Vorzeigetitel "Aliens vs. Predator" anschaue, da krieg ich Augenkrebs bei der Ruckelarie! :P

Und richtig brauchbares Multitasking für den Falcon kam erst sehr viel später mit Mint usw.
Trotzdem noch 'ne tolle Kiste irgendwo, besonders wenn man sie mit moderner Hardware (CF- und SD-Karten Festplatten usw.) kombiniert!
(siehe mein Youtube-Channel :nicken:)
:D
 
Und richtig brauchbares Multitasking für den Falcon kam erst sehr viel später mit Mint usw.
Trotzdem noch 'ne tolle Kiste irgendwo, besonders wenn man sie mit moderner Hardware (CF- und SD-Karten Festplatten usw.) kombiniert!
(siehe mein Youtube-Channel :nicken:)
:D
Mint war doch Mulit-TOS? Mint == Mint Is Now TOS
In der prä Multi-TOS Ära war Mint lediglich eine Erweiterung von TOS == Mint Is Not TOS
 
Meiner und Wikipedias Meinung nach hatte das Atari 2600 nur einen Koax Ausgang und wurde mit dem Antenneneingang des Fernsehers verbunden ( HF-Antennenausgang 75 Ohm, VHF-Kanal per Schiebeschalter wählbar zwischen 2 und 3 ).

Mein erstes Gerät (6er) war überhaupt eines der ersten in der BRD (Muster von Atari inkl. der kompletten ersten Cartridgeserie und all den verschiedenen Controllern. Ich war quasi Tester für braune Ware). Das zweite (4er) kam deutlich später, als Austausch für das nach Jahren dann defekte erste. Ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest das erste einen Chinch statt Coax hatte, was ein besonderes Kabel zwischen dem 2600 und dem HF-switch nötig machte. Der Chinch war also nur mechanisch nicht an die BRD angepasst; das PAL-HF-Signal, was darüber lief, war recht scharf und leicht am TV einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte es geht um die Atari 7800 Konsole, in den Forenbeiträgen hier lese ich ständig was von Atari 2600, die zwar die erste Konsole für die Massen ist, aber technisch erstmal Lichtjahre hinter der 7800er Konsole hinterher hinkt. Alleine die brutal niedrige Auflösung von 160x192 (bei NTSC) bei der 2600er Konsole erzeugt eher Mitleid. Da waren die 320x240 (320x288 für PAL) schon für die Augen deutlich gefälliger, und eher vergleichbar mit der NES Grafik. Und es gab richtig gut aussehende Spiele für die 7800, nicht nur solche Evergreens wie "Galaga", sondern auch Spiele wie Xevious oder Pole Position 2 (alle in der Atari 7800er Ausführung zu bekommen!).
 
Zurück