Der Herr der Ringe: Gollum - Release deutlich später als geplant

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Der Herr der Ringe: Gollum - Release deutlich später als geplant

Wann kommt Der Herr der Ringe: Gollum, das Großprojekt des deutschen Entwicklers Daedalic? Offenbar deutlich später, als bisher geplant, denn in einer Pressemitteilung ist nun von einem Release 2022 die Rede.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Der Herr der Ringe: Gollum - Release deutlich später als geplant

Auch wenn mir der Hate gewiss sein mag: Mich stört es nicht.

Zum einen hat CP2077 gezeigt, dass die Industrie an eine unsichtbare Mauer geraten ist. Komplexität und Ambitionen lassen sich nicht unendlich parallelisieren und mit "crash schedule" geradeziehen.

Zum anderen interssiert mich das Spiel nur bedingt, da Gollum mMn ein eher unspannendes Setting ist. Es hätte in meinen Augen weit interessantere Ausgangspunkte gegeben - aber nun gut ..

Zum einen hat CP2077 gezeigt, dass die Industrie an eine unsichtbare Mauer geraten ist. Komplexität und Ambitionen lassen sich nicht unendlich parallelisieren und mit "crash schedule" geradeziehen.
Tatsächlich habe ich den enormen Shitstorm ggü CP2077 auch aus der, von Dir hier zitierten, positiven Perspektive betrachtet: CP2077-Release als Mahnmal für die Gaming-Industrie.
Zum anderen interssiert mich das Spiel nur bedingt, da Gollum mMn ein eher unspannendes Setting ist. Es hätte in meinen Augen weit interessantere Ausgangspunkte gegeben - aber nun gut ..
Weiß auch nicht so recht, was ich von dem Spiel halten soll. Die ersten Bilder wirkten grafisch sehr stimmig, allerdings ist Gollum nicht wirklich ein "sexy" Charakter. Bei Gollum kann ich mir beim Gameplay eigentlich nur sowas wie dieses Stealth-Game mit diesem Kobold vorstellen; Styx?

Bleibe trotzdem gespannt was sie daraus machen werden, und wenn es am Ende doch noch Spaß machen sollte, why not?

Gollum und Orks ist thematisch schon ziemlich speziell, wenn man das nur einen Hauch zu niedlich oder zu romantisch darstellt, sind die Fans die sich für so ein spezielles Herr der Ringe Setting begeistern könnten schnell weg.

Wenn man Orks kindgerecht aufbereitet - braucht man eigentlich kein Herr der Ringespiel machen. Die Gespaltenheit von Gollum zu verharmlosen führt zum selben Resultat. Orks sind vom Bösen gelenkte Wesen, die keinerlei gute Absichten noch Neigungen haben. Sie fressen Elben und Menschen und natürlich auch deren Kinder die wehrlosen natürlich zuerst und das ohne Mitleid. Gollum hat übrigens auch von jedem Fleisch gekostet und weiß, dass Orkse am schlechtesten von allen schmecken. Und er deffiniert andere Geschöpfe hauptsächlich über das wie sie schmecken - noch mehr als die Orks es tun.

Was ich bisher gesehen habe überzeugt, mich jedenfalls gar nicht. Denn in einen Gollumspiel muss man die Abgründe dieser Figur noch tiefgehender erfassen, als es die Filme tun, um dem Thema gerecht zu werden. - Sonst hätten sie gleich ein Spiel mit einen grünlichen Kobold machen können, der sich farblich und thematisch und inhaltlich an Super Mario anlegt, damit würden sie im Jugendfrei-Segment vermutlich den größeren Erfolg erreichen.

Viel hat man aber nicht gesehen, und man kann noch hoffen, dass sie wisseen wohin sie mit dem Spiel wollen. - (Ich finde sogar, Middleearth Shadow of War als Herr der Ringe Umsetzung zu niedlich umgesetzt, sogar meine sechsjähige will das spielen, weils so süß und trollig ist auf der großen Monsterkatze (Caragor) zu reiten und die Orks zu ärgern - kommt halt nach mir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen wie ein Gollum Spiel funktionieren soll. Kanon gerecht spielt man also eine durch und durch triebgesteuerte Kreatur?
Aber irgendwas interessantes muss Deadlic ja gepitcht haben. Denn dass die Finanziell so gut dastehen dass sie eine wie auch immer geartete HdR Lizenz einfach so ohne uberzeugendes Konzept kaufen können halte ich für noch unwahrscheinlicher.

Zurück