Der Asus EAH5770 verschiedenste Lüfter - wo sind die Unterschiede?

Bloodcyclon

Schraubenverwechsler(in)
Der Asus EAH5770 verschiedenste Lüfter - wo sind die Unterschiede?

Hallo!

Und zwar möchte ich mir eine Asus EAH5770 zulegen, habe im Internet aber verschiedene Lüftertypen gefunden. Um genauer zu sein, die hier:

http://images.hoh.de/small/big/1/155503.jpg
mit der Produktbezeichnung Asus EAH5770/2DIS/1GD5
und
http://pan3.fotovista.com/dev/3/8/04144883/l_04144883.jpg
mit der Produktbezeichnung Asus EAH5770/2DIS/1GD5/V2

Man merkt, dass bei der Produktbezeichnung hinten das /V2 dazukam. Laut Spezifikationen sind die Karten identisch, also nehme ich an, dass das V2 für den veränderten Lüfter steht. Und die Karte ohne /V2 ist im Schnitt etwa 20€ teurer als die andere.
Nur welcher ist besser? Welchen sollte man sich kaufen? Wenn jemand dazu eine Meinung hat, würde ich mich sehr freuen, die zu hören!

Danke schonmal und Grüße
Bloody

AW: Der Asus EAH5770 verschiedenste Lüfter - wo sind die Unterschiede?

Also ich vermute mal das das V2 dafür steht das der Lüfter verbessert wurde.
Falls ich mich irren sollte bitte korregiert mich.

Gruß PSP-Hacker

Die Verbesserung ist in dem Fall eine Verschlimmerung.
Mit Dual Slot Kühlung wird die warme Luft aus dem PC transportiert (erstes Bild).
Mit Single Slot Kühlung (V2; zweites Bild) muss die komplette Abwärme der Graka über deine Gehäuselüftung "entsorgt" werden.

Ich würde immer die Variante mit Dual-Slot Kühlung wählen.

Stimmt habs verwechselt.
Danke das du etwas gesagt hast.

Danke schonmal für die schnellen Antworten!
Ich hatte mich oben verschrieben, die V2 ist 20€ BILLIGER als die "normale".
Das mit der 2-Slot-Kühlung spricht für sich... Der Kühler ist aber derselbe, oder? Also da sind dann keine Unterschiede, sondern nur in der Art der Luftabfuhr?
Und mit evtl. später zusätzlichem Crossfire gibts denk ich mal auch keine Probleme? Also die Lüfter werdenwohl beide etwa gleich dick sein.

Wär super, wenn ich nochmal eure Meinungen dazu hören würde :)

Grüße Bloody

Also so wie ich das sehe sind BEIDE Modelle Dual Slot.
Nur eine bringt die Luft eben gleich nach draußen, die andere (V2) nicht, obwohl ich davon ausgehe, dass dafür die Kühlerleistung selbst besser ist (Nur eine Vermutung, könnt mich gerne eines Besseren belehren ;-) ). Also hängt es meiner Meinung nach von deinem Gehäuse ab, welche besser passt.
Welches Gehäuse hast du denn? Gute Luftabfuhr?

Das sind beides Dual-Slot Kühler;) (belegen beide 2 Slots....)
Die erste und teurere Karte ist das Referenzdesign von AMD, welches die Luft direkt hinausbefördert (dafür gibts auch nen Namen, fällt mir allerdings grad nicht ein).
Laut der PCGH ist allerdings der 2., billigere Kühler leiser und kühler. Die warme Luft wird halt allerdings im Gehäuse verteilt, du solltest also eine brauchbare Belüftung haben.

Edit: Da war riggnix schon was schneller^^

Gehäuse wird das Rebel9-Value von Sharkoon:
http://www.alternate.de/pix/prodpic/200x200/t/tqxs01.jpg

der nen 250mm Lüfter in der Seite hat, der wohl so 200 Liter Luft pro Minute blasen können soll.

Also ich denke mal, Luftabfuhr sollte jetzt nicht sooo das Problem werden.

Dann doch eher die billigere V2-Variante?

Gruß Bloody

Gehäuse wird das Rebel9-Value von Sharkoon:
http://www.alternate.de/pix/prodpic/200x200/t/tqxs01.jpg

der nen 250mm Lüfter in der Seite hat, der wohl so 200 Liter Luft pro Minute blasen können soll.

Also ich denke mal, Luftabfuhr sollte jetzt nicht sooo das Problem werden.

Dann doch eher die billigere V2-Variante?

Gruß Bloody

Dann doch eher die billigere V2-Variante!;)

Bis auf dei Tatsache dass der Eikühler (Bild 2) extrem hässlich ist und wahrscheinlich etwas besser kühlt, was wiederum die extreme hässlichkeit nicht wiedergut macht, gibt es glaube ich keine relevanten Unterschiede.

Grüße

Bis auf dei Tatsache dass der Eikühler (Bild 2) extrem hässlich ist und wahrscheinlich etwas besser kühlt, was wiederum die extreme hässlichkeit nicht wiedergut macht, gibt es glaube ich keine relevanten Unterschiede.

Grüße

Sein Gehäuse hat ja zum Glück kein Fenster:P

Sein Gehäuse hat ja zum Glück kein Fenster:P

Na dann greif zur Ei-Version :P Aber eins musst du dann immer im Hinterkopf behalten, du wirst dir niemals ein Case mit Window zulegen können (bei längerem ansehen können ireparable Augenschäden auftreten). Ich wette auf der Verpackung der Graka steht hinten "Bei Risiken und Nebenwirkungen suchen sie ihren Artzt auf oder wenden sie sich an ihren Apotheker". :ugly:

Grüße

*lach*
Ich denke nicht, dass ich so schnell ein neues Gehäuse kaufen werd. Von daher bleib ich erstmal von Augenkrebs verschont ;)
Danke für die vielen Tipps!

Gruß Bloody

Zurück