Den richtigen Gaming Monitor finden.

llDaydream

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus Leute,

wie schon im Titel etwas rauszulesen ist, suche ich einen Monitor. Es gibt ja viel auswahl und daher auch zu den einzelnen Exemplaren Gute und Schlechte bewertungen.Vielleich kann mir hier jemand weiter helfen.

Ich habe letztens schon einmal einen Thread aufgemacht, und dieser hier soll dazu dienen, eventuell nochmal etwas klarheit zu Schaffen.

Der Monitor wird hauptsächlich für Gaming verwendet und Soll folgende Kriterien erfüllen:

Mindestens 24" (gerne auch 27")

Mindestens FullHD

HDMI (gerne auch DisplayPort wenn möglich)

Preis: Absulutes Maximum 300€ !!

Ich würde sagen ich Spiele ca. 50% Shooter und 50% was anderes. (Battlefield 4, Rainbow Six Siege, Ark, und je nach dem was an blockbustern eben so kommt). Ich werde eine GTX 980 Ti benutzen und spiele eigentlich so gut wie Täglich.

Mir ist Bildqualität Wichtiger als "Vorteilhaft" Schnell zu sein in Spielen wie CS:GO oder so.

Aber trotz allem stehen auch noch folgende Fragen im Raum:

Im letzten Thread wurde mir (auch aufgrund der Grafikkarte) der Dell U2515H empfohlen, den ich bisher auch auf meiner Liste stehen hab, und sehr gut finde. Die frage ist eben, ob und wie sehr sich die 6ms (13,7ms Gesamtlatenz) Reaktionszeit bemerkbar machen. (Vlt im vergleich zu 60Hz und 1ms)

Oder ob ich doch lieber auf FullHD, 144Hz und 1ms Reaktionszeit gehen sollte.

Mit freundlich Grüßen

Für dich dürfte sich so nen Allrounder anbieten.

Standardempfehlung in der Preisklasse: Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternativ nen Zoll kleiner aber vom Preis her ne Wucht wie ich finde: Dell Professional P2416D, 23.8" (210-AEOM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Auf FullHD würde ich mit ner 980TI nun wirklich nimmer gehen. Das wäre ne leichte Verschwendung in meinen Augen. :)

Du sagst ja selber das dir Bildqualität wichtiger ist als "schnell" zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt allerdings werde ich halt auch wahrscheinlich viel Battlfield 4 spielen.

Ich möchte halt nicht, dass er bemerkbar schlieren zieht oder die bewegenungen der Maus z.b gefühlt relativ "spät ankommen". Tendiere auch momentan zum Dell U2515H.

Als 144Hz 1ms FullHD Monitor hätte ich evtl mal den AOC G2460PQ in Augenschein genommen.

Zuletzt bearbeitet:
wenns auch mal was "exotischer" sein kann versuch es mal mit dem
LG Electronics 29UM57-P, 29" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

21:9 sieht schon sehr geil aus, und hat mir persönlich sehr viel spaß gemacht in bf4 (besonders die größere FOV beim fliegen war toll), es gibt noch ne bissl teurere version mit freesync, die sollte dich aber nicht interessieren mit deiner 980ti^^

ich muss aber auch zugeben der einzige grund warum ich diesen monitor weiterhin nur ab und zu bei nem kumpel benutzte statt sie selbst zu kaufen ist die angst vor falscher skallierung bei älteren spielen, also wenn du auch gerne mal classics spielst lieber den u2515h

Naja im Prinzip bleibt da der Dell U2515H wie so oft.
Gesamtlatenz bei Prad sind 10,9ms ohne Overshot und 7,4ms mit Overshot.

Ich habe den Dell und bemerke nix in richtung "schlieren" oder so :D die farben sind genial, und er macht auch einen sehr edlen Eindruck mMn. Kann ich nur empfehlen :-)

Okay gut. :) Spielst du auch Shooter damit ?

Nein shooter spiele ich nicht, aber bei The Witcher 3 gehts auch ganz schön schnell zu und her bei Bosskämpfen, da hatte ich nie das problem das ich etwas übersehen habe wegen zu wenig FPS :D 144Hz bemerkt man mMn. Zu 75% nur dann wenn man es vorher schon wusste das der Monitor das kann/die FPS Anzeige an ist :D (steinigung wegen dieser aussage in 3, 2, 1... :D )

Ja ich frag halt mal, weil mein Cousin hat nen Benq mit 60hz und 1ms Reaktionszeit und die Schnelligkeit ist auch in Ordnung (bezüglich der Hz). Deswegen auch die Frage wegen der Reaktionszeit. Aber gut zu wissen, danke.

Die Reaktionszeit ist mehr als in ordnung, für 60Hz werden 16, irgendwas benötigt :D 1ms Reaktionszeit ist mehr zum angeben als zum zocken :D

Probleme habe ich bis jetzt keine festgestellt, u. A bereits gezockt wurden The Witcher 1-3 (ja ich war auch überrascht das TW 1 schon WQHD unterstützt ) und Assassins Creed, die Regler so eingestellt das ich mich irgendwo im 50-60 FPS berreich bewege bei den spielen die so viel Leistung brauchen :D dort habe ich nie irgendwelches Ruckeln das nicht von der GPU ausgeht festgestellt

Zurück