TheMiz
Freizeitschrauber(in)
Das ist eine wirklich gute Beschreibung, kann nur vollends zustimmen!Es sind übrigens auch oft die Details, die ein Spiel optisch deutlich aufwerten können. z.B. Spiegelungen oder Lichtreflexionen auf Eis, wie auf einem der Deep Down-Screens.
Und Crysis 3 war für mich zumindest auf technischer Sicht nicht sonderlich beeindruckend, weil es ein recht aggressives LOD aufwies. Gras etwa wurde nur bis auf kurze Entfernung ordentlich gerendert und animiert, während es nur wenige Meter weiter starr stehen blieb. Auch Büsche sahen oft grausig aus, wie zusammengeklebtes Papier. Das sind Details, die mir auffielen und die das Spiel optisch abgewertet haben. Außerdem fehlt dem Spiel die Atmosphäre, die zumindest in Deep Down gegeben scheint.
Hab Crysis 3 bei nem Kumpel zocken dürfen, der hat eine übertaktete GTX 780 + i7-4770K. Das Gesamtbild sieht meistens einfach "falsch" und künstlich aus. Gras sieht aus wie Kunstgras, und schimmert in einer giftgrünen Farbe. Die Texturen sind zugegeben recht hübsch, aber andererseits flimmert das Bild auch sichtbar, selbst auf Ultra. Hier zeigt sich wieder mal, dass die Entwickler scheinbar kein zufriedenstellendes Anti Aliasing anbieten können. Nur wenn man Downsampling macht, verschwindet das Flimmern teilweise, aber dann geht die GTX 780 schon wieder in die Knie. Im Gespräch später hat mein Kumpel sogar gesagt dass er sich mehr erwartet hätte von so teurer Hardware (alleine GPU+CPU haben 750€ gekostet, der gesamte PC über 1400€ ..) Am PC sieht einfach alles immer so unnatürlich und teils steril aus bei vielen Games. Dagegen sehen die Screenshots von Deep Down einfach 10mal besser aus, vom Gesamtbild her. Da wirkt das Lighting, die Texturen, die Effekte, etc. alles wie aus einem Guss. Es sieht einfach wie "Next Gen" aus. Da merkt man dass der PC bisher nur Ports bekommt und sich die teure HW schlicht nicht lohnt.