Debian - so ne art CCcleaner?

[-SONIC-]

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe eine frage. Ich benütze Debian, aber ohne grafische oberfläche.
Ich weiß es gibt apt-get autoremove z.B oder apt-get clean /autoclean usw.

Jetzt frage ich mich, gibt es so eine art "CCcleaner" hehe nenne ich das mal, wo halt mal alles löscht was man nicht braucht?
Also datenmüss, Cache, den Temp Ordner usw. Oder welches von dem oberen befehlt, macht eignetlich schon sowas!?

Danke

"apt-get clean" löscht die bereits heruntergeladenen Installationsdateien aus dem Paket-Cache
"apt-get autoclean" Wie clean, nur das nur die Installationsdateien von Paketen entfernt werden, die auch nicht mehr in den Paketquellen verfügbar sind
"apt-get autoreove" deinstalliert nicht mehr benötigte Pakete, die als Abhängigkeit installiert wurden

Eine Auslagerungsdatei wie unter Windows hast du nicht, dafür gibts die Swap-Partition. Da musst du auch nichts löschen.
Da die ganzen Pakete durch den Paketmanager verwaltet werden, werden sie eigentlich auch alle sauber deinstalliert. Und den Registrykrampf wie unter Windows hast du ebenfalls nicht.

Wüsste nicht, dass es so etwas wie CCleaner gibt, was vermutlich daran liegt, dass man so etwas bei Linux einfach nicht braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt das Programm "BleachBit" mit dem man unnötige bzw. temporäre Dateien löschen kann aber wie john201050 schon erklärt hat braucht man sowas in der Regel nicht.

Also reicht apt get autoremove && apt get autoclean
Exakt. Wobei die Pakete wirklich nicht die riesige Größe haben. Es sei denn, du hast nur ~4 GB der VM gegeben oder in den PC gebaut. Dann würde es Sinn machen.
Prinzipiell bei Windows eine gute Sache, seine Reg klein zu halten und hinter sich (vernünftig) aufzuräumen. Linux ist hier aber anders aufgebaut. Deine Reg hast du in dem Sinne im /etc-Folder. Hier liegen die Configs des Systems und der einzelnen Programme. Diese Dateien sind X Byte groß. Teilweise auch wenige KB. Und werden nur dann ausgelesen, wenn sie es müssen. Und dann auch sehr gezielt. Reg-Probleme, wie vielleicht unter Windows bekannt, hast du unter Linux nicht.

in der regel ist es immer eine gute idee sich selber nach rückständen von deinstallierten packeten zu kümmern.
du hast oft in ~/ sowie in /etc viele konfigurationsdateien die du nicht mehr benötigst.
tools können dir da oft nicht weiterhelfen. es kann ja durchaus sein dass diverse ordner von dir selbst angelegt wurden. ich hab z.b. zwei wine verzeichnisse in ~/

der beste ansatz den du machen kannst ist diese tools auseinander zu nehmen und daraus zu lernen was sie machen. vielleicht bringen sie dir etwas neues über debian bei von dem du bisher nicht wusstest.

Zurück