euMelBeumel
Volt-Modder(in)
Hier ist mein nächster Streich - DDR2-Frequenzen auf dem Prüfstand. Zugegeben, nach all den PCGH-Tests und Leistungsbalken, kommt dieser in zeiten von sich langsam etablierenden DDR3 etwas spät, aber einige könnte es dennoch interessieren.
Nachdem ich mir meinen neuen 1200er RAM holte, wollte ich natürlich wissen, was der so leisten kann, und ums ein wenig interessanter zu gestalten habe ich die gängigen Speicherfrequenzen durchgetestet, und präsentiere euch nun heute mein Ergebnis von ca. 7 Stunden Arbeit. Aber eins noch vorweg, die Werte sind natürlich nicht mit Werten aus der PCGH zB. zu vergleichen, zumal ich einen maximalen Bus von 450MHz genutzt habe - was das heißt? Das heißt, dass höher getakteter RAM (ab DDR2-1000) wesentlich mehr Punkte erzielt als in der Übersicht unten, sobald er 1:1 an den Bus gekoppelt wird.
Hier noch kurz das Testsystem vorgestellt:
CPU: Intel Core 2 Quad 9550 E0 (Takt variiert je nach FSB, für RAM Durchsatz aber zweitrangig)
Board: Gigabyte EP45-EXTREME P45 (FSB 266/333/360/400/450)
RAM: OCZ DDR2 PC2-9600 Flex EX XLC 2x 2GB im Dual Channel Mode
Software: MS Excel, MemSet, CPU-Z, Everest Ultimate Edition 5.00.1650
Ich möchte jetzt hier auch keinen großen Vortrag halten, die Ergebnisse findet ihr als Bilddateien im Anhang, desweiteren die Messtabelle und ein Screenshot während des Arbeitens.gif)
Phänomene:
Teilweise lagen die Durchsatzraten von Frequenzen gepaart mit entschärften Latenzen über denen, mit scharfen Latenzen.
Um DDR2-800 und DDR2-1066 stabil zum laufen zu bekommen, musste ich höhere Spannungen anlegen als bei der Verwendung von DDR2-1200.
Für DDR-800 musste ich die CPU-Spannung leicht erhöhen.
Nach der Arbeit mit DDR 1200@FSB360, musste ich meinen Grafikkartentreiber neu installieren.
Bei der Verwendung von DDR2-800 und DDR2-1066 lief der CPU-Lüfter permanent mit 100% Geschwindigkeit.
So, wie ihr seht hält sich die Anzahl an Phänomenen in Grenzen
Wünsche euch nun noch viel Spaß beim Studieren der Anhänge, ich hoffe manche Diagramme klären auch Fragen ála "Soll ich meinen 800er RAM gegen 1066er eintauschen?" (Antwort: ja, vorallem wenn der 1066 mit über 400MHz FSB betrieben wird) 
grüßchen
Nachdem ich mir meinen neuen 1200er RAM holte, wollte ich natürlich wissen, was der so leisten kann, und ums ein wenig interessanter zu gestalten habe ich die gängigen Speicherfrequenzen durchgetestet, und präsentiere euch nun heute mein Ergebnis von ca. 7 Stunden Arbeit. Aber eins noch vorweg, die Werte sind natürlich nicht mit Werten aus der PCGH zB. zu vergleichen, zumal ich einen maximalen Bus von 450MHz genutzt habe - was das heißt? Das heißt, dass höher getakteter RAM (ab DDR2-1000) wesentlich mehr Punkte erzielt als in der Übersicht unten, sobald er 1:1 an den Bus gekoppelt wird.
Hier noch kurz das Testsystem vorgestellt:
CPU: Intel Core 2 Quad 9550 E0 (Takt variiert je nach FSB, für RAM Durchsatz aber zweitrangig)
Board: Gigabyte EP45-EXTREME P45 (FSB 266/333/360/400/450)
RAM: OCZ DDR2 PC2-9600 Flex EX XLC 2x 2GB im Dual Channel Mode
Software: MS Excel, MemSet, CPU-Z, Everest Ultimate Edition 5.00.1650
Ich möchte jetzt hier auch keinen großen Vortrag halten, die Ergebnisse findet ihr als Bilddateien im Anhang, desweiteren die Messtabelle und ein Screenshot während des Arbeitens
.gif)
Phänomene:
Teilweise lagen die Durchsatzraten von Frequenzen gepaart mit entschärften Latenzen über denen, mit scharfen Latenzen.
Um DDR2-800 und DDR2-1066 stabil zum laufen zu bekommen, musste ich höhere Spannungen anlegen als bei der Verwendung von DDR2-1200.
Für DDR-800 musste ich die CPU-Spannung leicht erhöhen.
Nach der Arbeit mit DDR 1200@FSB360, musste ich meinen Grafikkartentreiber neu installieren.
Bei der Verwendung von DDR2-800 und DDR2-1066 lief der CPU-Lüfter permanent mit 100% Geschwindigkeit.
So, wie ihr seht hält sich die Anzahl an Phänomenen in Grenzen
Wünsche euch nun noch viel Spaß beim Studieren der Anhänge, ich hoffe manche Diagramme klären auch Fragen ála "Soll ich meinen 800er RAM gegen 1066er eintauschen?" (Antwort: ja, vorallem wenn der 1066 mit über 400MHz FSB betrieben wird) 
grüßchen