DayZ Standalone: Status-Report über Gameplay-Änderungen und Animationen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DayZ Standalone: Status-Report über Gameplay-Änderungen und Animationen

Die verantwortlichen Entwickler rund um die Standalone-version von Dayz haben den jüngsten Status-Report veröffentlicht. Vieles Neues zu berichten gibt es nicht, den Löwenanteil nimmt derzeit noch das neue System für die KI und Animationen ein. Durch Veränderungen an der Blutregenerationen erhofft man sich positive Änderungen am Gameplay.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DayZ Standalone: Status-Report über Gameplay-Änderungen und Animationen

AW: DayZ Standalone: Status-Report über Gameplay-Änderungen und Animationen

Hab am Wochenende mit 2 Kumpels mehrere Stunden gespielt und muss sagen, dass Ganze hat sich recht positiv entwickelt. Hatte das Spiel davor ca. 5 Monate nicht angefasst, weil es damals extrem mit den Zombies war (zu schneller Respawn, ohne Axt kaum zu erledigen, Klipping und Glitching Bugs usw.) Bin bisher poitiv überrascht und wir hatten ne Menge Spaß gehabt.

- Das Handling des Trucks ist O.K.
- Gartenbau funktioniert
- Tiere jagen und zubereiten ist aufwendig aber eine spannende Sache
- viele neue Orte und Gebäude
- man kann sich relativ schnell Grundmäßig ausrüstung um nicht gleich drauf zu gehen

Natürlich sind noch viele Bugs vorhanden, welche im derzeitigen Alpha-Stadium völlig normal sind aber ich finde, die Jungs sind auf nem guten Weg und DayZ macht in dem Stadium mehr Laune als manch fertiger Titel. Bin auf die weiteren Änderungen gespannt.

Jep, die Jungs sind auf einem guten Weg. Fragt sich nur wieviele Jungs daran arbeiten :ugly: allzuviele sicher nicht.

Jep, die Jungs sind auf einem guten Weg. Fragt sich nur wieviele Jungs daran arbeiten :ugly: allzuviele sicher nicht.

Wenn ich den letzten Absatz dazu lese wird mir Angst und bange....:wow:

Letztendlich sieht man sich aktuell nahe der Grenze des technisch Möglichen in DayZ (Standalone). Es brauche "neue Technologie", um dieses Limit weiter nach hinten zu verschieben, die in den kommenden Wochen und Monaten hinzukommen soll – ein genaueres Datum wird dafür aktuell noch nicht genannt. Sobald das jedoch geschehen ist, soll die Entwicklung ohne größeren Aufwand als nötig weitergeführt werden können.

Für mich wird es auch die nächsten Monate nicht wirklich weiter gehen, aber man gewöhnt sich an alles. :schief:

Ich lasse mich aber gerne von Bohemia eines Besseren belehren.

Ich hab es gestern wieder gespielt. Nach nicht mal 10 Minuten 5 Waffen gefunden so wie Munition. Ich war einfach nach 15 min voll ausgerüstet... :daumen2: das hat nichts mit Survival zutun.

mMn sollte man weniger Military Loot aber mehr brauchbaren zivilen Loot finden. Z.B. mehr zivile Waffen (Jagd/Sport), aber so gut wie keine militärischen. Außerdem sollten sie mal ihr Balancing hinkriegen, es kann nicht sein, dass man mit einem Stemmeisen ein dutzend Schläge braucht um einen Zombie zu töten.

Man findet eigentlich ziemlich viele Jagdwaffen und Militärwaffen fast nur in Militärlagern. Gerade an der Itemvielfalt und der Map hat sich sehr viel getan.
Wahrscheinlich soll es schwer sein mit einem Stemmeisen Zombies zu töten, die spüren keinen Schmerz und solange du das gehrin nicht erwischst kann das halt dauern :D
Such dir lieber eine Axt, die ist auch praktischer.

Naja, wird sich zeigen wie schnell es mit DayZ weitergeht.
gestern wieder Dank nem Bug gestorben ... hier mal Dank an Persistance und meinem Buddy der mir den Ghillie ausgezogen hatte ;)

selbst wenn wir uns noch in einer Alpha befinden denke ich , dass die KI mit unter die höchste Priorität haben sollte. Momentan sind Zombies nur nervig.
Ich könnte es sicher nicht besser aber viele wie auch ich wünschen uns dass zombies langsamer sind, eher in Horden auftauchen und allgemein nicht aus 200m + gepullt werden nachdem man sich 30 Sekunden lang nicht bewegt hat :schief:

wenn sie von der Technischen Grenze sprechen dann schätze ich, dass sie die DX version meinen. ähnlich wie in Skyrim bricht die Leistung mit steigender Objektdichte immens ein und lässt auch weniger Ressourcen für forderndere KI oder anderer CPU basierter Funktionen.

wären sie nicht so faul hätten sie statt dx9 auf dx11 gesetzt, dadurch hätte man bereits ein deutlich niedrigeres overheat gehabt.
aber was will man machen, es sind ja keine echten "Entwickler" sondern nur c&p coder.
haben nur das arma2 sdk bekommen, und die ist stark veraltet zb. only dx9.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin auch gespannt wie die Portierung auf die neue Engine ausfallen soll UND wann diese endlich durchgeführt wird :D

Wenn man die Entwickleraussagen so liest, bekommt man schon den Eindruck, dass mit neu modifizierten Engine alles besser wird und viel mehr Möglichkeiten bestehen.
Ich bin gespannt, inwieweit die dann ausgenutzt werden.

Randfrage:

kennt ihr jemanden der das Spiel Ruckelfrei auf ultra (egal ob 1080p oder höher) Spielen kann?

was optimierung angeht hat DayZ noch nen weiten weg vor sich und ich persönlich rechne vor September noch nicht mit einer neuen Engine...

Zurück