DayZ - neuer Statusreport der Entwickler

Ja, 3 Jahre sind für ein Spiel wie DayZ viel Zeit, vor allem wenn man mit einbezieht, was in der Zeit erreicht wurde.

Ich finde 3 Jahre für den jetzigen Stand durchaus angemessen zumal BI sehr stark auf die Wünsche und Forderungen der Spieler eingegangen ist.
Nicht zuviel Zeit und auch nicht zuwenig, entspricht ungefähr den Erwartungen die ich hatte und weswegen ich mich gegen das EA-Modell entschieden habe.

Kannst gerne unten nachlesen was Stand Dez15/Jan16 an neuen Features, Waffen, Gegenständen und Veränderungen an der Karte in das Spiel eingeflossen sind.

...ich kann dir jedoch relativ genau sagen das sich seit seit 16. Dezember 2013 (Early Access Release auf Steam, also vor ziemlich genau 2 Jahre und 2 Monate) folgendes getan hat:

Jetzt 72 anstatt 7 Waffen
mit 86 anstatt 31 Anbauteilen
und 12 anstatt 5 Munitionsarten (zzgl. 5 Pfeilarten)

109 anstatt 43 Kleidungsstücke
103 anstatt 35 Ausrüstungsgegenstände
43 anstatt 15 Lebensmittel (Essen und Trinken)
23 statt 20 medizinische Ausrüstungsgegenstände
32 komplett neue Resourcen (Grundlage für späteres Crafting)
4 komplett neue Fahrzeuge
75 statt 47 Städte/Siedlungen auf der Karte
11 neue Gebäude und 15 vorhandene Gebäude begehbar gemacht

Insgesamt also 480 anstatt früher 156 Ingame-Assets. Mehr als dreimal so viel wie zu Beginn. So ganz nebenher wird auch noch die komplette Engine von Grund auf überarbeitet - was natürlich nicht schnell genug gehen kann;)

Zudem folgende Spiel- und Gameplaymechaniken (der Einfachheit halber copy und paste, und auf englisch);

1. Survival
1a. Horticulture
1b. Hunting /Fishing (Animals)
1c. Foraging
1d. Crafted Tools
1e. Crafted Clothing
1f. Fire-building
1g. Cooking
1h. Temperature (Player + Environment)
1i. Water Saturation (Player + Items)
1j. Diseases
1k. Cannibalism
1l. Traps

2. Weapon Modification
2a. Parts Swapping
2b. Painting & Camouflage
2c. Total Conversion (sawed-off)

3. Clothing Modification
3a. Painting
3b. Dyeing
3c. Multi-Part Clothing

4. Barricading
4a. Basic (Locked Doors)

5. Vehicles
5a. Vehicle Repair

6. Game Engine
6a. Central Loot Economy
6b. Physics Engine
6c. Zombie Pathfinding
6d. Anti-Cheat (BattlEye)
6e. Item Persistence
6f. Procedural Coloring
6g. New UI and Inventory Systems

Dazu 24 Stable Releases und 10 Hotfixes dafür, und insgesamt 111 Experimental Builds. Stand Anfang Januar 2016
:

Aber klar, so ein talentiertes Code-Ass wie du hätte das in den knapp 3 Jahren sicherlich auch alleine geschafft...:ugly:
 
3 Jahre sind also eine riesige Zeitspanne für die Entwicklung eines Spiels ...

An DayZ wir schon weit mehr als 3 Jahre gearbeitet. Es ist ja allein schon fast 3 Jahre im Alpha Stadium. Bevor wieder ein Möchtegern Schlaumeier kommt, Mai bis Dezember 2013 war es bereits in closed Alpha.
May 24, 2013

How do you get people into the alpha? Is this a Minecraft scenario?

DH: So what we're doing at the moment is, we gave free keys as a gift to the forum moderators, the Reddit moderators, people who helped out with DayZ development, and stuff like that. I guess there's about 30-100 people involved with that.

So the keys you've already distributed, when do they join the alpha?

DH: They're already in. They're already playing it. It's good... We're only running one server. We are doing content updates all the time.

Quelle: Gamasutra - Dean Hall Discusses DayZ's Development Process

DayZ sollte lt. Dean Hall (Anfang Juli 2012) schon im September 2012 veröffentlicht werden.
published: 2012-07-09

Lead designer Dean "Rocket" Hall also revealed that they're hoping to get a standalone out by September.

As mentioned in the opening paragraph, the idea is to get the game into playable, standalone format by September.

Quelle: DayZ Patch 1.7.2 Adds Bear Traps; Standalone Release Planned For September


Später wars dann November.
published: 2012-10-07

Dean “Rocket” Hall has been adamant about getting the standalone release of DayZ as soon as possible. Originally, the game was expected to be out before the end of 2012 but now it looks like the window has narrowed to a more definitive launch period sometime in November.

Quelle: DayZ Standalone Scheduled To Launch This November



Immer geil was Gamer für Vorstellungen haben. Man spielt nen paar Games und wird zum Entwickler/Planer/Manager & Co und weiß automatisch besser als jeder andere wie so etwas laufen soll. Der eine Fehler war es das Game so früh auf Early Access zu packen. Hätten sich damit die schlechte Presse durch solche quengeligen Kinder wie euch erspart :nene:
Meinste nicht, dass die "überhöhten Vorstellungen" nicht auch einfach damit Zusammenhängen könnten, dass die Entwickler einen nur heiß machen aber wenig bis nichts liefern?

Da gibts unfassbar viele Dinge die in aller Regelmäßigkeit groß angekündigt werden aber nie kommen. Zombie KI war geplant für Q2 2014, Q1 2015 irgendwann hieß es auch mal Q4 2015. Zombiehorden wurden schon vor über einem Jahr per Video angekündigt, bzw gab es Zombiehorden sogar schon in der closed Alpha. Bisher findet man weiterhin nur ganz vereinzelt Zombies die munter durch die Wände glitchen, die einen durch Wände sehen und die schnurstracks auf stehende Autos rennen udn dann dort festbuggen...

Thema Beta:
Ende 2013 hieß es, Beta Ende 2014, Full Release Sommer 2015.
Ende 2014 hieß es, Beta Ende 2015, evtl Full Release 2016.
Ende 2015 hieß es, Beta Q1 2016. Jetzt heißt es Beta im Sommer.

Oder nehmen wir Verbarrikadierung. Angekündigt für Q3 2014 (angeblich wurde Anfang 2014 schon daran gearbeitet - nuja, wer es glaubt...), dann für Q3 2015. Im Sommer groß angekündigt... Ende November hat man noch groß getönt, dass das noch 2015 seinen Weg ins Spiel finden wird. Tja, nu haben wir Ende Q1 und es ist immer noch nicht da und man hat auch nichts mehr davon gehört.

Und wenn man sich die Roadmaps der letzten beiden Jahre anschaut gibts da unzählige weitere Dinge, die schon längst hätten fertig sein sollen. Die Roadmap für dieses Jahr ist ja quasi auch nur ein Bestof der verpassten gesetzten Ziele der letzten beiden Jahre...

Aber gut, die großen Töne ziehen sich ja durch die komplette Entwicklung...

Wie groß ist denn das Team was aktuell DayZ entwickelt?
Mehr als 80 Mann...
All of these improvements have been possible due to the expansion of the DayZ team to over 80 people.
Quelle: 3,, Survivors have arrived in DayZ
 
Ich finde 3 Jahre für den jetzigen Stand durchaus angemessen zumal BI sehr stark auf die Wünsche und Forderungen der Spieler eingegangen ist.
Nicht zuviel Zeit und auch nicht zuwenig, entspricht ungefähr den Erwartungen die ich hatte und weswegen ich mich gegen das EA-Modell entschieden habe.

Kannst gerne unten nachlesen was Stand Dez15/Jan16 an neuen Features, Waffen, Gegenständen und Veränderungen an der Karte in das Spiel eingeflossen sind.



Aber klar, so ein talentiertes Code-Ass wie du hätte das in den knapp 3 Jahren sicherlich auch alleine geschafft...:ugly:

Okay du willst scheinbar nicht vernüftig darüber reden. Dann rede dir halt weiter ein, dass man bei BI sehr gute und qualitativ hochwertige Arbeit leistet.
 
An DayZ wir schon weit mehr als 3 Jahre gearbeitet. Es ist ja allein schon fast 3 Jahre im Alpha Stadium. Bevor wieder ein Möchtegern Schlaumeier kommt, Mai bis Dezember 2013 war es bereits in closed Alpha.
DayZ sollte lt. Dean Hall (Anfang Juli 2012) schon im September 2012 veröffentlicht werden. Später wars dann November.
Meinste nicht, dass die "überhöhten Vorstellungen" nicht auch einfach damit Zusammenhängen könnten, dass die Entwickler einen nur heiß machen aber wenig bis nichts liefern?
Da gibts unfassbar viele Dinge die in aller Regelmäßigkeit groß angekündigt werden aber nie kommen. Zombie KI war geplant für Q2 2014, Q1 2015 irgendwann hieß es auch mal Q4 2015. Zombiehorden wurden schon vor über einem Jahr per Video angekündigt, bzw gab es Zombiehorden sogar schon in der closed Alpha. Bisher findet man weiterhin nur ganz vereinzelt Zombies die munter durch die Wände glitchen, die einen durch Wände sehen und die schnurstracks auf stehende Autos rennen udn dann dort festbuggen...
Thema Beta:
Ende 2013 hieß es, Beta Ende 2014, Full Release Sommer 2015.
Ende 2014 hieß es, Beta Ende 2015, evtl Full Release 2016.
Ende 2015 hieß es, Beta Q1 2016. Jetzt heißt es Beta im Sommer.
Oder nehmen wir Verbarrikadierung. Angekündigt für Q3 2014 (angeblich wurde Anfang 2014 schon daran gearbeitet - nuja, wer es glaubt...), dann für Q3 2015. Im Sommer groß angekündigt... Ende November hat man noch groß getönt, dass das noch 2015 seinen Weg ins Spiel finden wird. Tja, nu haben wir Ende Q1 und es ist immer noch nicht da und man hat auch nichts mehr davon gehört.
Und wenn man sich die Roadmaps der letzten beiden Jahre anschaut gibts da unzählige weitere Dinge, die schon längst hätten fertig sein sollen. Die Roadmap für dieses Jahr ist ja quasi auch nur ein Bestof der verpassten gesetzten Ziele der letzten beiden Jahre...
Aber gut, die großen Töne ziehen sich ja durch die komplette Entwicklung...

...

Hey, bleib locker is´n EA Game, die dürfen das. :ugly::ugly::ugly:


Mehr als 80 Mann...

- 78 davon liegen besoffen am Strand
- 1 holt die Getränke
- und der Praktikant macht die Updates...... :P

..... mehr fällt mir zu den aktuellen Updates von Bohemia nicht ein.
 
Okay du willst scheinbar nicht vernüftig darüber reden. Dann rede dir halt weiter ein, dass man bei BI sehr gute und qualitativ hochwertige Arbeit leistet.

Wie bist du jetzt zu dem Schluss gekommen bzw. wo habe ich dir unvernünftig geantwortet?
Ach und die Aussagen das man bei BI "sehr gute und qualitativ hochwertige Arbeit" stammt auch nicht von mir...
Das einzige was ich gemacht habe ist deine lächerlichen Behauptungen - das bei BI in den letzten Jahren bzgl. DayZ nichts gemacht wurde und du etwas Gleichwertiges aus dem Handgelenk schütteln könntest - mit schlichten Fakten zu widerlegen.

Aber lass gut sein. Wo mir etwas daran liegt den Sachverhalt fair zu betrachten geht es dir anscheinend um etwas anderes...
 
Zurück