Datensicherung auf einem sog. NAS-Server?

Freymuth

Freizeitschrauber(in)
Schönen guten Abend liebe Community,

vor mir habe ich gerade eine externe Festplatte liegen, welche ich versuche mit Testdisk wiederherzustellen. 1514 Stunden verbleibend.
Seit 3 Tagen läuft mein PC schon ununterbrochen und arbeitet sich da irgendwie durch. Warum ich das tue?

Die eben erwähnte Festplatte gehört nicht mehr, sondern einem Freund. Dieser konnte eines Tages nicht mehr darauf zugreifen und hat mich um Hilfe gebeten. Ich habe sie dann im formatiert(schnell), um überhaupt mit einem Recovery-Programm darauf zugreifen zu können.
Da sich die Festplatte nicht gerade hochwertig anfühlt und schon 5 Jahre hinter sich hat, ist es wohl kein Wunder, wenn sie nun den Geist aufgegeben hat. Bis jetzt konnte ich schon 20000 Dateien wiederherstellen. Jedoch ohne Dateinamen. :'-D
Da unter diesen Dateien wichtige Dokumente sind, bleibt meinem Freund nichts anderes übrig, als jede Datei einzeln nachzuschauen. Er hat mich gebeten eine sichere Lösung zu entwickeln, sodass er ein Problem dieser Art nie wieder erleben muss.

Ich habe zugestimmt und das erste was mir einfiel war eine Cloud-Lösung. ownCloud! Da er bereits einen Webserver mit einer Website besitzt und dort noch fast 500Gb zur Verfügung stehen.
Später kam uns beiden die Erkenntnis das es nicht funktionieren kann. Er hat eine 3k Leitung der Telekom und etwas besseres kann er nicht bekommen. Das hatte sich damit also auch Erledigt.

Als nächstes kam mir NAS in den Sinn. Ich habe mich etwas erkundigt, aber da es so extrem viele Möglichkeiten gibt das ganze zu gestalten mit RAID, evtl. zusätzlicher Backup-Server, mehrere Festplatten an den Router usw. usw. schreibe ich lieber einen Thread wo ihr mir helfen könnt genau das richtige zu erwischen. :-)

Eigenbau wäre überhaupt kein Problem. Als Medienserver soll er auch nicht fungieren. Lediglich als Datenspeicher, der niemals ausfällt bzw. die Daten nicht weg sind.

Was würdet ihr empfehlen? Budget liegt bei max. 500-600€.

Liebe Grüße. :)
 
Naja das günstigste wäre einfach z.B.: ein Synology NAS zu kaufen, 2 Platten rein und Raid 1 einrichten. (spiegeln)
Wenn eine platte putt, die rausbauen und durch eine neue ersetzen. Damit erhöht man schonmal die Datensicherheit.
Eine Bandbibliothek wäre in dem Fall zu viel des guten....
 
Hallo!

Die einfachste Lösung 2x USB Festplatte 3.0. Wobei die Größe ja eh Variiert 1Tb -3TB. Und mit 2 Platten hat man schon eine gewisse Sicherheit. Einziger Nachteil man müsste 2x Sichern (Was sonst der NAS übernimmt, je nach Raid. Mir ist das jedenfalls nicht zu viel.
 
naja dann kann man auch gleich 3 oder 4 Platten holen und die immer abwechselnd immer mit den Daten beschreiben die neue sind und sollte eine ihrgendwann den geist aufgeben diese gegen eine neue Austauchen ... klar kann man das auch zusätzlich auf eine Wolke speichern wenn man nichts illegales macht aber allein auf eine Cloud/Wolke verlassen ist keine gute Idee

NAS oder Raid mit mind. 2 Platten gespiegelt wäre die teuere aber beste Methode wenn man wenig selbst machen will

ich habe 2 WD Green Platten wobei eine im Rechner ist die andere im Schrank und alle paar Tage kommt die aus dem Schrank kurz an den Rechner und ich kopiere das neue auf diese die dann wieder in den Schrank kommt wenn man wirklich sehr wichtige Daten hat würde ich dazu vorher den PC vom Internet nehmen ehe man die 2. Platte an den Rechner hängt um die Daten zu kopieren und sie dann wieder abhängen und erst dann wieder Internet einschalten

Ich nutze dazu ein ICY Box - Trägerloses 4 fach Dual Channel SATA/SAS Backplane für 3,5" Festplatten. genau das aber woanders gekauft

https://www.alternate.de/Icy-Box/IB...lrahmen/html/product/994617?tk=11233&lk=11249
 
Zurück