Datenschutzeinstellungen Windows 10 Pro / Enterprise vs Windows 7 Pro / Enterprise

TechnoPaul

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe interesserhalber ein Anliegen bzgl.der Einstellungen und konfiguration des Datenschutz etc.unter Windows 7 und Windows 10 in den versionen Pro und Enterprise.

Ich habe die möglichkeit an einer legalen Windows 10 Enterprise Lizenz zu kommen,ob ich sie auch wirklich bekomme,steht in den Sternen.

Ich hatte bereits die 90 Tägige Evaluierungssoftware auf mein PC installiert gehabt und war sehr zufrieden damit.

Vorallem die Datenschutzeinstellungen haben es mir angetan,weil ich auch die Telemetriedaten etc.unter Windows 10 Enterprise deaktivieren kann,was unter Windows 10 Pro nicht möglich ist.

Auch kann ich Windows 10 Enterprise nach meinen Bedürfnissen besser konfigurieren und kontrollieren als Windows 10 Pro.

Unter Windows 7 Pro und Enterprise habe ich die möglichkeit der Datenschutzeinstellungen nicht,ausser die Schnüffe-Updates zu deinstallieren,aber die können beim nächsten Update wieder erscheinen.

Stimmt es,das die Datenschutzeinstellungen unter Windows 10 Enterprise besser sind als die unter Windows 7 Professional / Enterprise,weil man Windows 10 Enterprise besser kontrollieren und die
Datenschutzeinstellungen vornehmen kann als bei Windows 7 ?

Dir ist klar, dass Telemetriedaten rein statistische Informationen sind?

Und dass dieser Aussage von MS zu glauben genauso eine Sache des Vertrauens ist, wie darauf zu hoffen, dass die Möglichkeit, die Telemetrie-Erfassung zu deaktivieren, tatsächlich das gewünschte Ergebnis bringt?

Entweder man traut dem Hersteller oder man traut ihm nicht. Diese Frage muss man sich bei jedem Hersteller stellen, dessen Produkte man einsetzt. Jedem. U.a. auch dem Virenscanner-Hersteller. Darüber machen sich viel zu wenig Menschen Gedanken.

Das die Telemetriedaten reine statistische Informationen sind,wußte ich nicht genau.

Das es immer wieder zu Diskusionen zum Datenschutz in diversen Foren geht,liegt wahrscheinlich daran,weil man sich nicht intensiv mit den Datenschutz bewasst bzw.sich nicht die Microsoft-Software-Lizenzbestimmungen
Windows-Betriebssystem durchliest.

Der große Vorteil von Windows 10 Enterprise ist doch, das man dort die Updates auch deaktivieren kann. Das geht in der Home und Professional nicht, da man die Updates hier nur verschieben kann. Ob es sinnvoll ist, die Updates zu deaktivieren, ist eine andere Sache. Aber im Hinblick auf die letzten verbuggten Updates, kann man jedenfalls noch entscheiden, ob und wann man die Updates bekommen will. Auch ist MS ja schon negativ aufgefallen, das man einzelne Punkte in den Gruppenrichtlinien durch Updates deaktiviert hat. Das mag jetzt zwar nur für wenige Nutzer relvant sein. Nur in den bei den Home und Pro Versionen maximal aufschiebbaren Updates bekommt man so ein Nonsens halt früher oder später zwangsweise und ist dem ausgeliefert. Das könnte bei weiteren Updates auch andere Dinge betreffen, wenn MS meint, das so durchziehen zu müssen.

Wenn du die Möglichkeit hast, eine legale Windows 10 Enterprise Lizenz zu bekommen, würde ich da sofort zugreifen. Ganz einfach aus dem Grund, da man dort weit mehr Möglichkeiten hat als bei den Windows 10 Home und Professional Versionen. Und Vertrauen tue ich Microsoft schon lange nicht mehr. Dazu haben sie durch ihr Verhalten den Kunden gegenüber in den letzten Jahren einfach viel zu viel Bullschitt fabriziert. Das fing mit Windows 8 und der entgegen massiver Kundenkritik nahezu gewaltsam durchgedrückten Metro UI an, ging über Windows 10 und dessen katastrophalen Datenschutz über die unsäglichen Windows 10 Upgrade Gängelungen bis hin zu unerwünschten Zwangsupgrades. Bei so einem Geschäftsgebahren seiner eigenen (zahlenden) Kundschaft gegenüber wäre jedes andere Unternehmen ohne Quasi Monopol Geschichte gewesen !

Zurück