Datenschutz Windows 10

• Ersteller Ersteller Widowmaker_1
  • Erstellt am Erstellt am
Ja frage mich nur ob das was bringt, bzw alles kann man ja net abschalten...
Und was von den ganzen einstellungen kann bzw darf man deaktivieren sodass dass sytem noch funktioniert.

Oder am besten doch sich eher auf linux konzentrieren.
Nutze auf meinem laptop linux mint cinnamon ;)

Nach meinem aktuelen Stand ist Windows 10 datenschutztechnisch die reinste Katastrophe. Nachdem mein Hauptrechner wegen fehlender Creative-Treiber sowieso noch nicht umgestiegen geupgradet wurde, habe ich die Reservierung am Notebook wieder gecanceled.
Momentan sehe ich den Umstieg mehr als Spielerei an, weder designtechnisch noch von en Funktionen her sind für mich must-haves dabei.
Ebenso mag ich den Gedanken nicht, meine Hardwareunabhängigen Lizenzen zu binden.
Bis Microsoft da nicht nachbessert, bleibt Win 7 drauf.

Ich hab bei mir auf dem Laptop auch Linux Mint Cinnamon und Win10 Pro drauf. Das läuft jetzt schon seit Beginn der Preview so. Ich hab damals schon alles Abgeschaltet was geht und keine Probleme damit. Cortana, Bing und Co braucht man ja eh nicht.

Win 10 ist aber das erste Windows, das bei der Performance von Oberfläche und Bedienung mit Linux mithalten kann.

Ich finde Windows 10 ansich richtig gut,
aber lasse mich ungern total überwachen, auch wenn ich nichts zu verbergen habe.

Wie sieht das bei dir im dualboot mit linux aus?
Hatte bei win8.1 das problem das ich unter linux öfters nicht auf die gemeinsam genutzte ntfs daten partition zugreifen konnte da win8.1 durch den schnellstart modus nicht mehr richtig herunter fährt.
Diesen kann man zwar abschalten aber dadurch wurde mein windows 8.1 total träge und langsam also nicht nur beim starten langsamer sondern das gesamte system.

Ich nutze den Hybrid nicht. Mit ner SSD fällt das aber kaum auf. Meistens nutze ich aber eh den Ruhezustand.

Linux sperrt jetzt die NTFS-Partitionen direkt, wenn erkannt wird das Windows nicht richtig runtergefahren ist. Man kann aber die Partition immer noch über die Konsole ReadOnly mounten. Dann man zumindest Dateien öffnen.

Zurück