Datengrab mit Raid1?

Ozz

Komplett-PC-Käufer(in)
Nach längerer Zeit habe ich mal wieder eine Frage an euch Experten hier - konkret geht es darum, dass ich mal meinen Speicherplatz aufstocken möchte.

Konkret angedacht sind dabei so 1,5-2 TB im Raid1-Verband (das Spiegeln hätte ich ganz gerne, falls es doch mal eine Platte zerlegt).

Meine Ansprüche dabei:
- gutes Preis/Leistungsverhältnis
- Geschwindigkeit ist mehr oder weniger egal
- Laustärke bin ich auch nicht wirklich empfindlich
- Stromverbrauch sind die Unterschiede bei den Festplatten wohl nicht so groß, dass es wirklich ins Gewicht fällt

Betriebssystem läuft derzeit auf ner 500 GB Spinpoint F3, Mainboard ist ein Gigabyte GA-MA770T-UD3P.

Jetzt zu den eigentlichen Fragen:
a) welche Platten würden sich da anbieten? (Hauptaugenmerk Preis/Leistung, siehe oben)
b) wie richte ich mir ein Raid1 ein? (bzw. bräuchte ich zusätzlich noch was dafür?)
c) ist eine Windows-Neuinstalltion dafür nötig? (Betriebssystem soll auf der 500 GB bleiben)

Danke schonmal im Voraus :)

a)Andere Samsung Platten aus der SP F3-Serie
b)das kannst du im BIOS aktivieren, danach lädt das MB beim Start den RAID-Konfigurator
c)Das kann ich dir nicht sagen ; an deiner Stelle würde ich die Systemplatte entfernen, die neuen Platten als RAIDverbund konfigurieren und die Sysplatte wieder einbauen. Ich kann aber leider nicht garantieren dass das funktioniert (sollte es aber) :=). In diesem Fall könntest dudir eine neuinstallation sparen

Ich will an der stelle mal was einwerfen, weil ich letztens vor dem gleichen Problem stand:

a) Wann ist dir zuletzt ne Platte verreckt?
b) Wann hast du das letzte mal aus Versehen etwas gelöscht?

Ich hab mich inzwischen von meinen RAID-Plänen verabschiedet und mich für ne externe USB Platte als sicherung entschieden, die ich ein mal wöchentlich sichere, denn wenn ich durch dummheut, n virus oder ne Katze, die über die Tastatur rennt Daten verliere, wären sie beim Raid auf beiden Platten weg, bei meinem Weg hätte ich noch ne alte kopie. Dies ist meiner Meinung nach wichtiger als max 7 Tage Datenverlust.. die Ausfallsicherheit bleibt gleich..

Außerdem isses einfacher als n Raid zu konfigurieren und wenn einem das Board durchbrennt kommt man trotzdem noch an die Daten..

Danke euch schonmal :)

zu a) das war wenn ich mich richtig erinnere vor ca einem Jahr - da hat sich eine (zugegebenermaßen altgediente) 160 GB Platte mit einem wunderschönem, lautstarkem Rattern in den Hardwarehimmel verabschiedet

zu b) versehentlich löschen steht natürlich immer im Raum, allerdings hält sich die Gefahr wohl in Grenzen, weil eh hauptsächlich Zeugs draufkommen wird, dass in absehbarer Zeit nicht gelöscht wird.

Bei dem Board durchbrennen muss ich jetzt aber doch mal nachfragen: mal angenommen mir raucht wirklich das Mainboard ab - die Platten bleiben doch weiterhin funktionstüchtig (inkl. Daten), oder etwa nicht?

bei Raid1 bin ich mir nicht sicher, bei raid0 definitiv nein..

hintergrund ist folgender: Die 'Software' für die Raidzugriffe is Chip spezifisch und zumindest bei Raid0 in den meisten Fällen auch nicht kompatibel. Das heißt, wenn dir n bainboard abfackelt brauchst du den gleichen raid-chip um wieder deine platten ans laufen zu kriegen (und der ist meist dann nur auf den mainboards oder den boards einer familie)..

aber in wie fern das für raid1 auch gild weiß ich nicht.. theoretisch brauch ein raid1 ja nicht die raid0 partitiontable (is da besonders weil der chip ja wissen muss was er wo gespeichert hat)..

von daher, kA.. google mal ^^

Zurück