Ozz
Komplett-PC-Käufer(in)
Nach längerer Zeit habe ich mal wieder eine Frage an euch Experten hier - konkret geht es darum, dass ich mal meinen Speicherplatz aufstocken möchte.
Konkret angedacht sind dabei so 1,5-2 TB im Raid1-Verband (das Spiegeln hätte ich ganz gerne, falls es doch mal eine Platte zerlegt).
Meine Ansprüche dabei:
- gutes Preis/Leistungsverhältnis
- Geschwindigkeit ist mehr oder weniger egal
- Laustärke bin ich auch nicht wirklich empfindlich
- Stromverbrauch sind die Unterschiede bei den Festplatten wohl nicht so groß, dass es wirklich ins Gewicht fällt
Betriebssystem läuft derzeit auf ner 500 GB Spinpoint F3, Mainboard ist ein Gigabyte GA-MA770T-UD3P.
Jetzt zu den eigentlichen Fragen:
a) welche Platten würden sich da anbieten? (Hauptaugenmerk Preis/Leistung, siehe oben)
b) wie richte ich mir ein Raid1 ein? (bzw. bräuchte ich zusätzlich noch was dafür?)
c) ist eine Windows-Neuinstalltion dafür nötig? (Betriebssystem soll auf der 500 GB bleiben)
Danke schonmal im Voraus
Konkret angedacht sind dabei so 1,5-2 TB im Raid1-Verband (das Spiegeln hätte ich ganz gerne, falls es doch mal eine Platte zerlegt).
Meine Ansprüche dabei:
- gutes Preis/Leistungsverhältnis
- Geschwindigkeit ist mehr oder weniger egal
- Laustärke bin ich auch nicht wirklich empfindlich
- Stromverbrauch sind die Unterschiede bei den Festplatten wohl nicht so groß, dass es wirklich ins Gewicht fällt
Betriebssystem läuft derzeit auf ner 500 GB Spinpoint F3, Mainboard ist ein Gigabyte GA-MA770T-UD3P.
Jetzt zu den eigentlichen Fragen:
a) welche Platten würden sich da anbieten? (Hauptaugenmerk Preis/Leistung, siehe oben)
b) wie richte ich mir ein Raid1 ein? (bzw. bräuchte ich zusätzlich noch was dafür?)
c) ist eine Windows-Neuinstalltion dafür nötig? (Betriebssystem soll auf der 500 GB bleiben)
Danke schonmal im Voraus

. In diesem Fall könntest dudir eine neuinstallation sparen