Daten Grab mindestens 10 TB verschlüsselt

stylaz

Schraubenverwechsler(in)
Daten Grab mindestens 10 TB verschlüsselt

Da mir das ewige herausnehmen der externen Platten auf den Geist geht, will ich jetzt in etwas Größeres investieren. Die Rede ist von einem Daten Grab von einer mindest Größe von 10 Tb. Bin noch unentschlossen ob es ein Nas werden soll oder einfach ein kleiner Datenserver.

Hier noch mal die Vorraussetzungen:
-Mindestgröße 10 Tb
-Verschlüsselung über Truecrpyt
-schneller Zugriff übers Homenetzwerk
-eventuell Streamingmögichkeiten auf den Fernseher

So jetzt seit ihr dran. Haut in die Tasten und gebt mir ein paar Vorschläge, Pros oder Cons, oder vielleicht Erfahrungen von euch mit der Verwalten einer Menge von dieser Daten.

MFG

AW: Daten Grab mindestens 10 TB verschlüsselt

Da mir das ewige herausnehmen der externen Platten auf den Geist geht, will ich jetzt in etwas Größeres investieren. Die Rede ist von einem Daten Grab von einer mindest Größe von 10 Tb. Bin noch unentschlossen ob es ein Nas werden soll oder einfach ein kleiner Datenserver.

Hier noch mal die Vorraussetzungen:
-Mindestgröße 10 Tb
-Verschlüsselung über Truecrpyt
-schneller Zugriff übers Homenetzwerk
-eventuell Streamingmögichkeiten auf den Fernseher

So jetzt seit ihr dran. Haut in die Tasten und gebt mir ein paar Vorschläge, Pros oder Cons, oder vielleicht Erfahrungen von euch mit der Verwalten einer Menge von dieser Daten.

MFG

Kling nach einem interessanten Projekt, dass du da vorhast und nach einem Haufen Geld :-)
Was sicherlich noch wichtig wäre um dir zu helfen ist, ob du ein RAID erstellen willst und falls ja, welches?
Falls du einen Datenserver machen willst, könntest du einen RAID-Controller einbauen. Oder willst du einfach 5x 2-Teraplatten kaufen und an das Mobo hängen? Wie sieht das Budget so ungefähr aus?

Für so 250 EUro's kriegst du schon nen guten RAID-Controller mit bis zu 16 Kanälen, also 16 SATA / SAS (SCSI-Nachfolger) Anschlüssen. Dann hättest du auch noch etwas Luft nach oben, falls du dein Datengrab weiter ausbauen willst :D
Auch könntest du mit einem kleinen Datenserver mehrere Netzwerkkarten benutzen.

Kling nach einem interessanten Projekt, dass du da vorhast und nach einem Haufen Geld :-)
Was sicherlich noch wichtig wäre um dir zu helfen ist, ob du ein RAID erstellen willst und falls ja, welches?
Falls du einen Datenserver machen willst, könntest du einen RAID-Controller einbauen. Oder willst du einfach 5x 2-Teraplatten kaufen und an das Mobo hängen? Wie sieht das Budget so ungefähr aus?

Für so 250 EUro's kriegst du schon nen guten RAID-Controller mit bis zu 16 Kanälen, also 16 SATA / SAS (SCSI-Nachfolger) Anschlüssen. Dann hättest du auch noch etwas Luft nach oben, falls du dein Datengrab weiter ausbauen willst :D
Auch könntest du mit einem kleinen Datenserver mehrere Netzwerkkarten benutzen.
Budget liegt ca bei 500 euro. Ist auch noch luft nach oben. Die Platten hab ich ja schon.

Über nen Raid controller hab ich mir auch schon gedanken gemacht. Die Frage ist nur welches und so.

Hab zuhause auch einen alten PC als 7/24 Server umgebaut, der steht runtergetaktet und ohne Graka im Schrank. Access ist nur remote. Aber das Problem scheint mir woanders zu liegen :
Wieviel Platten hast Du denn bei 10 TB ? (Es sind mittlerweile schon 4 TB HDDs erhaeltlich, fuer umgerechnet EUR 300/Stueck aber das ist wohl jenseits des Budgets) Aber auch wenn Du 2 TB HDDs hast, sind das schon 5 Platten und Du willst eventuell auch Platz fuer weiteren Ausbau.
Du brauchst also ein Mobo mit 'massig' Anschluessen UND ein Gehaeuse mit massig Platz.
Mit einem solchen Teil : http://geizhals.at/de/298607 kann man 3 'grosse' 5.25 Einbauplaetze fuer 4 'kleine' 3.5 Platten nutzen.

Zurück