Daten-Festplatte über SATA nicht erkennbar, über USB neuere Daten mit "Der Pfad ist nicht verfügbar..."

sunshineh

Schraubenverwechsler(in)
Daten-Festplatte über SATA nicht erkennbar, über USB neuere Daten mit "Der Pfad ist nicht verfügbar..."

So ist mein Computer aufgebaut:
-Rechner mit Windows 8.1 Pro mit 2 eingebauten HDDs
HDD1: Eine Samsung Evo SSD mit 128GB und Windows 8.1 Pro
HDD2: Eine WD Platte mit 4TB und meinen Daten und vor allem Photos
-Angeschlossen sind zwei Monitore

Was bisher geschah:
1.Während mein PC etwas aufwendiges berechnete, ging plötzlich ein Monitor aus, der andere zeigte das Bild eingefroren.
Ich musste dann den Rechner neu starten und doch weiter als bis zum Bluscreen mit der Meldung "MEMORY_MANAGEMENT" kam mein Rechner nicht mehr

2.Ich habe dann mit der UltimateBoot und MemTest86 festgestellt, dass im Speicher 3 RAM Fehler waren
Ich habe dann 2 meiner 4 Riegel entfernt und der erneute MemTest86 fand keinen RAM Fehler mehr

3.Ich habe die Daten HDD abgesteckt (Strom und SATA) und die Wiederherstellung gestartet. Nun startete Windows wieder normal, doch nach dem anstecken der Daten-Festplatte wurde diese weder im Gerätemanager, noch in der Datenträgerverwaltung gezeigt, auch als Laufwerk war sie in Windows nicht zu sehen (nur im BIOS noch)

4.Nun habe ich die Datenfestplatte über einen alten "Digitus USB 2.0 to IDE & SATA Adapter angesteckt. Die Festplatte wird nun wieder erkannt, doch sobald ich das Laufwerk nach dem Änderungsdatum sortiere, lassen sich
alle Daten ab 31.05.2013 nicht mehr kopieren, es erscheint dann nur ein Pop-Up Fenster mit
"Der Pfad ist nicht verfügbar" ...Falscher Parameter
Wenn ich nun aber in den Ordner "Bilder" gehe, sehe ich nur noch die Unterbilderordner bis Mitte 2008, alle Ordner die danach hineinkopiert wurden sind weg. Die Unterordner im Ordner Bilder habe ich immer mit dem Datum bezeichnet.

Woran kann dies liegen? Habt Ihr eine Idee, warum ich nur einen Teil der Daten sehe?
Sollte/Muss ich nun morgen die Datenrettung beauftragen oder gibt es noch einen anderen Weg
OHNE was zu zerstören!

Zurück