Das ultimative Bootsystem

iGreggy

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community,

ich komme direkt mal zur Sache. Ich möchte gerne ein ultimatives Bootsystem bauen. Was ist das? In den letzten Monaten ist es ja sehr populär geworden (Live-)Systeme über USB Sticks zu testen oder zu installieren. Für Windows 7 gibt es ja extra ein Tool von MS um eine Abbild von Windows 7 auf den Stick zu donnern. Und da möchte ich ansetzen.

Ähnlich wie bei Linux DVDs mit verschiedenen Distris möchte ich ein Auswahlmenü haben, wo ich die verschiedensten Sachen auswählen kann.
Nehmen wir mal einen 16GB Stick oder eine USB HDD. Folgende Programme/Systeme sollen darauf vorhanden sein:
- Windows 7 (für eine Installation)
- Parted Magic
- Desinfec´t (externer Virenscanner von der c´t)
- plus benutzerspezifische Sachen (also was ihr wollt)

Der Trick dahinter soll halt sein das man keine 3-4 Sticks hat, sondern halt alles auf einem Stick oder HDD und das Ganze in einem Auswahlmenü auswählen kann. Aber ich habe keine Ahnung ob so etwas technisch geht bzw. wie. Habt ihr eine Ahnung.
 
hi
also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du mehere betriebssysteme auf den usb stick installieren??
also mein vorschlag: für windows 7 kann man auch mit einschränkungen vlite benutzen, und sich so sein selbst zugeschnittenes win7-iso erstellen, dann mit dem win7 usb/dvd tool auf den stick bringen.
dann brauchst du nur noch die boot.ini anzupassen.
es gibt auch noch ein interressantes prog namens winsetupfromusb.
schönen gruss
 
Danke erst einmal für eure Antworten. Den Thread zu vlite kenne ich. Wie ich aus Windows 7 ein Abbild erzeuge weiß ich, und mit dem hauseigenen MS Tool geht das auch (mit dem von padme sicherlich auch). Und wie du auch richtig verstanden hast sollen mehrere Systeme auf den Stick, allen voran Desinfec´t und Parted Magic. Desinfec´t deshalb weil es sich nach dem Start aktuelle Signaturen holt und man so einen sehr guten externen Scan machen kann.

Welche boot.ini meinst du, die von Windows 7 oder von den anderen Tools?
Grüße
 
hi
dann weisst du natürlich, wie das ganze funktioniert, und ich habe zu sehr ausgeholt.
mit der boot.ini meinte ich die, die auf dem usb-stick liegt, den man vorher zb. mit diskpart bootfähig gemacht hat. diese lässt sich dann beliebig verändern, sodass man dann ein auswahlmenue beim start bekommen kann.
so kannst du dann die anderen progs neben win7 mit einbinden, allerdings kann ich dir leider nicht sagen, wie zb. Desinfec´t und andere progs laufen, ich kenne das halt so nur für betriebssysteme.
 
Zurück