Das GamesCom Tagebuch | VLOG 3 und Samstag drin

AW: Das GamesCom Tagebuch | Wie ein Ort eine Messe prägt

Hier können nur aus PCGHX verknüpfte Bilder verknüpft werden (Forenregeln FTW!)
Oder meinst du die User Gallery?


Nein, das weiß ich schon :schief: habs ja schon des öfteren so gemacht :ugly:

Ich hatte die Bilder aber drin und dann wurde ich ausgeloggt.. Bei mir sind die Bilder komischerweise noch (auch nach Cache leeren)

Warst du auch bei der Bühnenshow von PCGH? (Mit nem Tshirt/Pullover "Dessi"? :D)


Dissi, ich bitte dich :P
Jo^^
 
AW: Das GamesCom Tagebuch | Wie ein Ort eine Messe prägt

Ok, dann hab ich dich gesehen.. du uns dann ja wahrscheinlich auch :P

//Gerade Bilder am fixxen
 
AW: Das GamesCom Tagebuch | Wie ein Ort eine Messe prägt

Youtube Video einbinden will irgendwie nicht :( GamesCom Tagebuch - VLOG 1

Haha zu geil dieses Video :lol: würde mich über mehr von diesen freuen :D

Nach kurzen technischen Problemen gings los mit ein bisschen Einstimmung, Preise präsentieren, das Übliche halt.
Dann gings richtig los: "Horsti" aus dem Forum fuhr gegen eine andere Person ein NfS:Shift Rennen (Ok, Horsti hat verloren, trotzdem wars lustig und eine gute Idee :daumen:)


:gruebel: ... :banane: Geschaaaaaafft! Die GTX460 ist mein! Dieses Gefühl mit den Redakteuren auf der Bühne zu stehen ist ja eh schon geil, aber DAS war einfach Edorphine pur!

:wow: Glückwunsch :daumen:
Werden wir die benchen? :devil: Ist die im Referenzdesign oder hat die nen bestimmten Kühler?

Weiter so ;)
 
AW: Das GamesCom Tagebuch | Wie ein Ort eine Messe prägt

Ah du warst der beim OCen.. dachte echt der andere giwinnt, aber die 195k waren nicht schlecht für einen nur AM3 Übertakter..

ich war der mit dem Heaset am Anfang :-) 5.1 und so :daumen:

Ich poste meine Erfahrungen morgen auch.. ihr seid als Team aber echt lustig :D
 
AW: Das GamesCom Tagebuch | Wie ein Ort eine Messe prägt

Hahahaaa.. Danke :)

Ja hab dich auch gesehen :P

Und mit Frink war schon gut beim Helfen :D

EDIT: Destroyer wir sind morgen auch im PCGHX Tshirt (wenns trocken ist ;))
 
AW: Das GamesCom Tagebuch | Wie ein Ort eine Messe prägt

Ich bin aber erst Samstag mit meinem Clan wieder da :D

Kann mir eigentlich wer sagen wie ich herausfinde welche Farbe der geile Enermax Lüfter hat (jetzt sag nicht anschließen :P). Irgendwie steht nämlich nix drauf^^
 
AW: Das GamesCom Tagebuch | Wie ein Ort eine Messe prägt

Öhm ich denke mal, wenn du nen roten hast, wirds rot sein, wenn du nen silvernen hast, dann silver :ugly:

Bilder des Casemod Contests sind hinten dran.


//Bilder eingebunden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das GamesCom Tagebuch | Wie ein Ort eine Messe prägt

Öhm ich denke mal, wenn du nen roten hast, wirds rot sein, wenn du nen silvernen hast, dann silver :ugly:

Bilder des Casemod Contests sind hinten dran.


Ich hab mittlerweile raus gefunden das es Weiß/Silber ist :ugly:
Tausche gegen rot oder grün^^


Wo war eigentlich der Contest?
Hab den gar nicht gesehen :huh:
 
AW: Das GamesCom Tagebuch | Wie ein Ort eine Messe prägt

Weiß grad garnicht genau, aber der Bereich war ziemlich zentral und groß :D

Schon nice, was die da so gebastelt haben :daumen: Aber ich bleib da lieber beim OCen, da gewinn ich auch was :devil:
 
AW: Das GamesCom Tagebuch | Wie ein Ort eine Messe prägt

:)
Cool Bilder,
bekomme ich schon mal einen einblick,
was so abgeht.

THX
nice
Will auch was gewinnen....Neid.....:D


Lass was für Sammstag über.:D:D

See you

MFG
 
AW: Das GamesCom Tagebuch | Wie ein Ort eine Messe prägt

So,
hier kommt erstmal der abendliche Spannungsbogen Post.
Wir werden jetzt erstmal essen und dann das Update schreiben.

HEute gibt es unter Anderem folgendes:
Guildwars 2, F1 '10, 2 MMOs sowie den 2. VLOG.

Stay tuned,

RegFX
 
AW: Das GamesCom Tagebuch | Wie ein Ort eine Messe prägt

Jaaa, was soll ich im Moment groß schreiben!?
  1. Guildwars 2 hat RegFX angezockt, er hat grad keine Lust auf nen Update, weil er den Vlog gearbeitet
  2. Prof. Frink hat grad keine Lust auf das F1 '10 und 2MMO update
  3. der Vlog ist im Schnitt

Also kann ich nur Grobes erzählen...

Heute haben wir eeeeetwas verschlafen und waren erst um 15:00 auf der Messe, was aber eigentlich reichte, denn heute wollten wir nur noch "spezialisiert" gucken.

Die Messe leerte sich schon zunehmens als wir kamen, was uns Hoffnung gab, aber es war trotzdem voll.

Dann machten wir uns schonmal auf um Formel 1 2010 anzutesten, währen RegFX sich abspaltete, um GuildWars 2 zu zocken.
Nur war der Stand so überfüllt, dass wir kurzerhand beschlossen uns in einen der bequemen Sitzsäcke zu setzen und auf die PCGH-Show zu warten.

Die war wieder richtig geil, das Highlight war aber ganz klar: Henner Schröder - die epischste PCGH-Legende ever.
Lüftergitter gabs keine :ugly: Dafür aber Kaaaaabeeeel! Natürlich auch gut :P

Beim übertakten wurde mein "Rekordscore" nicht gebrochen, aber "Benne123" der einen Score vorlegen musste kam schon gut ran.
Schlussendlich gewann er dann auch die GTX460, weil sein Kontrahent unrealistische Settings gepaart mit falscher Fehlerdiagnose anwand. Dabei flog dann auch die Sicherung der Asusstromversorgung raus :ugly:

Danach machten wir uns dann nochmal auf den Weg Anderes zu erkunden und waren dann unter Anderem im Acer ESport bereich und Prof Frink spielte halt besagte 2 MMOs an, zu denen er später was schreiben wird.
Zum Schluss genoßen wir dann noch ein CS1.6 Match im ESL Bereich, wo ESC Icybox trotz Rückstand immerhin noch einen Draw gegen Asus schaffte.

Dann machten wir und schon wieder auf den Heimweg. Morgen gehts so gegen 11 Uhr Richtung Messe.

Stay Tuned.
zcei
 
AW: Das GamesCom Tagebuch | Wie ein Ort eine Messe prägt

Hey Leute,
tja Zcei hat ja schon einiges geschrieben, wir sind erst um 15 Uhr gekommen und quasi mit der PCGH Show eingestiegen.
Und die hielt eine sehr angenehme Überraschung für uns bereit, in Gestalt dieses Fischers, der sich selbst als Henner Schröder vorstellte und die Menge munter mit Kabeln bewarf.
attachment.php


Der Rest der Show verlief wie gestern, nur, dass mehrere Shift.Duelle ausgetragen wurden, am Ende sogar gegen den BenchMarc persönlich (der promt verlor :D)

Nach einer Stärkung und dem aufnehmen des zweiten VLOGs machte ich mich auf zum probespielen von FI 2010, den neuen potenziellen Hit von Codemasters. Eine halbe Stunde (eradezu lächerlich wenig) musste ich Sitzfleisch beweisen, dann ging es ins innere des sehr nett gemachten Standes. 10 Bildschirme mit Lenkrädern und Rennsitzen, aufgestellt wie eine F1 - Startaufstellung, und ein gemeinsames Rennen über Lan, wow !

Leider habe ich vergessen Fotos zu machen, aber Screenies des Spiels kennen die meisten ja eh schon. Mein Eindruck des Spiels ansich ist sehr positiv, zu Beginn sitzt man in seinem Wagen, der in der Box steht und stellt die Settings für das kommende Rennen ein, während um einen am Wagen gewerkelt und überall gewuselt wird. Mehr Atmosphäre geht eigentlich nicht. Zufällig fuhr ich auf einer Strecke die ich schon in echt besichtigt hatte (Monte Carlo) und war erstaunt von der starken Streckendarstellung. Auch hier hat man sich keine blöße gegeben. Leider kam hier bei Sonnenschein die Bonbonoptik von RaceDriver:Grid hervor, was meine Mitspieler zu der Annahme verleitete, man könne ähnlich arcadig fahren. So ging leider sehr viel Atmosphäre flöten und auch die extremen Geschwindigkeitsunterschiede beim Start hat man zwar eingedämmt, gänzlich verschwunden sind sie jedoch nicht.
Unterm Strich wird F1 2010 für mich ein Pflichtkauf. Grandiose Optik, größtenteils realistsiches Fahrverhalten und tolle Atmosphäre täuschen über kleine Schönheitsfehler hinweg und lassen mich den Releasetag jetzt schon herbeisehnen.

Eigentlich wollte ich die GC nun verlassen, doch als ich an den MMOs vorbeikam, beschloss ich als ehemaliger-Wow-Spieler-und-aus-frust-vom-Farmen-abbrecher mal einen blick zu riskieren.
Als erstes ging es zu Mythos Europe.

attachment.php


Da sich jedes kommende MMO mit dem absoluten Marktdominanten World of Warcraft messen muss, verglich ich es auch nach diesen Kriterien
Punkt1: DIe Charaktererstellung:
Ich war ehrlichgesagt baff, sieht doch das Interface fast exakt so aus, wie das Blizzard pendant, auch die Rassen und Charactere könnte man bedenkenlos zwischen beiden Spielen tauschen, sie sind schlichtweg identisch.
attachment.php


Na schön, es muss ja nicht alles zwangsläufig verändert werden nur um sich von WOW abzuheben, also störte ich mich nicht weiter an der Optik (die WOW Jahrgang 2005 auch zum verwechseln ähnlich sieht) sondern ging weiter zu dem was mich sehr Interessierte, einem der großen Kritikpunkte von WOW, dem konfigurieren des Charakters. Doch auch hier, totale Ernüchterung.
Mythos bringt sogar weniger (!) Optionen als WOW, das ist schon eine Leistung.
attachment.php


Beim Start des Spiels begrüßte mich kein Einleitungsvideo, eine (umschaltbare) Isometrische Kameraperspektive und der erste Questgeber. Welcher mir folgende Quest aufgab.
Was war geschehen ? Ein netter Standbetreuer kam auf mich zu und erklärte, das Spiel sehr vor einer Woche noch auf koreanisch gewesen uns sehr hastig ins englische übersetzt worden, wobei viel Text einfach entfernt statt übersetzt wurde um Zeit zu sparen. Na toll. Da will ich wissen welche Gameplayunterschiede es gibt und das Tutorial funktioniert nicht. Aber ok, mit Hilfe des Standbetreuers gelang mir der Einstieg und ich bemerkte einige anleihen an die Diablo Reihe, z.b. müssen Gegenstände erst mithilfe von nur endlich verfügbaren Kristallen identifiziert werden, das sorgt für Spannung im Gruppenspiel,das nicht funktionierte.

Nunja, wie siehts denn mit dem eigentlichen Gameplay aus ? Was viele WOWler zum verzweifeln bringt ist das ewige Farmen("töte X Tiere") und rumrennen. Hier wurde das eigentliche System nicht geändert, jedoch sind die Laufdistanzen geringer, der Charakter schneller und die zu erledigende Menge Monster bewegt sich meistens im niedrigen einstelligen Bereich. Das erledigen der Monster ist leider (zumindest auf niedrigen Leveln) eine knifflige Sache, kriegt man es doch kaum mit. Ein typischer Level1-Kampf in WOW läuft ungefähr so ab:
Klick - bum - klick - bum - klick - bum -tot
EIn solcher Kampf in Mythos:
klick - bum - tot

Als das Spiel begann leicht komplexer zu werden, musste ich leider aufgrund der nicht vorhandenen Textausgaben passen und verließ frustriert den Stand. Ein leiser Hoffnungsschimmer bleibt, denn es gibt Anzeichen, dass das Spiel rasch komplexer und spannender wird, z.b. traf ich schnell einen Berufelehrer mit einem vielversprechend aussehenden SkillTree, man darf also hoffen...

Das nächste Spiel hörte auf den Namen Jade Dynasty.
attachment.php


Ich will mich kurzfassen. Ich startete das Spiel und bekam ein Einleitungsvideo vorgesetzt, dass selbst in WOW seinesgleichen sucht.
Es sah einfach umwerfend schlecht aus. Gefühlte 5 Polygone, beklebt mit Pixeltapeten von CS 1.6 Niveau, so machen Ingame-Intros keinen
Spaß.
attachment.php


Die Charaktererstellung bestand eigentlich nur aus Wahl einer von 2 Rassen und männlich/weiblich.
Das Problem des langen laufens löste man sehr plump. Der Charakter läuft selber. Man klickt auf die Quest und der Char rennt dahin, spricht ggf. sogar noch Personen an die für die Quest wichtig sind. Zusammen mit dem weitgehend automatisch ablaufenden Kampfsystem eine irrige Kombination. Im Gegensatz zu früher brauchen Spiele heute weder Länge, noch Schwierigkeit, noch Inhalt.
Vielleicht gehöre ich mit meinen 16 Jahren nun schon zu den Fortschrittsverweigerern die die Entfernung des Spielers als nächsten logischen Schritt nicht wahrhaben wollen und der Entwickler ist extrem innovativ. Sollte es jedoch noch Menschen geben die wie ich denken, empfehle ich ihnen bei MMOs bei altbewährtem zu bleiben. Auch wenn es altmodisch ist.
stay tuned
Professor Frink
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das GamesCom Tagebuch | Wie ein Ort eine Messe prägt

Ich geb dann auch mal meinen Senf.


Edit: 2. VLOG ist Online! >LINK<


attachment.php


Ich hatte heute nach nur 10 Minuten Wartezeit das Vergnügen, 20 Minuten Guildwars 2 zu testen (super Verhältnis findet ihr nicht auch ?).
Ich werde euch hier mal ein paar Eindrücke vermitteln:


Grafik
Die Grafik ist anders. Das ist auch alles. Man sieht, dass eine andere Engine verändert wurde, aber besser sieht das ganz nicht unbedingt aus, zu mindest nicht im Gesamtbild.
An den Zaubereffekten hat sich allerdings einiges getan. Ich habe eine Art Nekromantin gespielt (kA was genau) und ich konnte zahlreiche Todesflüche heraufbeschwören, die allesamt fantastisch aussahen.

Gameplay
Über das Gameplay kann ich nach 20 Minuten nur soviel sagen: Es wurde das umgesetzt, was versprochen wurde.
Man kann jetzt springen, sich abrollen und dabei kämpfen, d.h. die Interaktion mit der Umgebung wurde eingeführt.

Charakterentwicklung
Dazu kann ich euch leider nichts erzählen, da ich nur einen Char gespielt habe.
Wie ich allerdings mitbekommen habe, levelt man nun, wie bei WOW an Monstern und nicht, wie es bei GW war, nur an Quests.
In 20 Minuten bin ich zwei Level aufgestiegn und durfte zur Belohnung Punkte auf Vitalität, Intelligenz und co. verteilen, nach altbewährtem Prinzip.
Die Fertigkeiten konnte ich irgendwie nicht verbessern/ändern, vllt. habe ich das einfach übersehen.

Ausrüstung
Auch die Ausrüstung hat sich verändert. MAn kann sie jetzt finden, anstatt sie sich schmieden zu lassen und sie bringt nun auch teilweise mehr als nur einen Rüstwert (obwohl ich das noch ein bisschen Mau fand).
Hier wurde also ebenfalls ein Versprechen gehalten, bravo NCSOFT.

Quests
Neben den Hauptquests gibt es nun die angekündigten "Events".
Das sieht so aus: Man spaziert da so an einem Fluss lang und plötzlich hat irgendjemand Probleme. Ohne Vorbeitungszeit muss man sofort losstürmen und demjenigen zur Hilfe eilen (ok, man muss nicht).
Insgesamt finde ich diese Art der Nebenquests sehr motivierent, weil der Laufweg entfällt.

Server-Prinzip
NCSOFT hat ja ebenfalls angekündigt, dass das Server-Prinzip nunmehr das von WOW sein soll, d.h. man kann überall Leute treffen, nicht nur in den Städten.
Das einzige was ich mitbekommen habe ist, dass man immer noch, wenn man in eine Stadt will, einen Ladebildschirm sieht.
Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich einmal außerhalb der Stadtmauern einen Chat "empfangen" habe.


FAZIT:

Zunächst muss man ja sagen, dass so ein MMORPG nur auf ordentlich gefüllten Servern richtig Spaß machen kann, was auf der GamesCom wohl kaum erfüllt wird.
Doch auch trotz dieses Mangels fand ich das Spiel gut, weil es mir einerseits direkt wieder das alte Guild Wars Feelings gegeben hat (SUCHT!) und andererseits viele Dinge verbessert hat, die bei Guild Wars einfach schrecklich unmotivierend waren.
Das einzige was mich enttäuscht hat ist die Grafik (ich hoffe mal, dass die Einstellungen auf Maximum waren, sonst hab ich jetzt nen falschen Eindruck), aber das führt natürlich dazu, dass mehr Spieler das Spiel überhaupt spielen können.


WIRST DU ES DIR DENN NUN KAUFEN?
Das ist natürlich die Frage. Und ich muss leider erstmal mit "Nein" antworten.
Nicht, weil es mit das nicht wert wäre, sondern weil ich momentan nur einen schwachen Laptop habe, auf dem auch noch Linux läuft (schlagt mich!).
Aber ich würde es auf jeden Fall jeden MMO- und vorallem Guildwars-Fan empfehlen.

Gute Nacht, denn morgen wollen wir nicht erst um 15.0 auf die Messe,

RegFX
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das GamesCom Tagebuch | Wie ein Ort eine Messe prägt

Was schief gegangen, Post kann gelöscht werden XD
 
AW: Das GamesCom Tagebuch | VLOG 2 Online

Liest sich ja alles ganz gut :D

Aber bei dem Vid hab ich nich so viel vertsanden :ugly:
 
AW: Das GamesCom Tagebuch | VLOG 2 Online

Jaa viele Hintergrundgeräusche, aber iwie fanden wir das geht :what: Also bei uns kann man das ganz gut verstehen, wenns laut genug ist :D
 
Zurück