Dark Souls 2 Scholar of the first Sin: Extra Zahlen für DirectX11? - Bizarres Preissystem und Systemanforderungen online

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dark Souls 2 Scholar of the first Sin: Extra Zahlen für DirectX11? - Bizarres Preissystem und Systemanforderungen online

Der Release von Dark Souls 2 Scholars of the first Sin wird wohl von einem komplizierten Preissystem seitens Namco Bandai begleitet. Ein großer Unterschied besteht dabei zwischen der DirectX9- und DirectX11-Version, außerdem muss noch zwischen Neueinsteigern und Vorbesitzern unterschieden werden. Das wirft einige Fragen auf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dark Souls 2 Scholar of the first Sin: Extra Zahlen für DirectX11? - Bizarres Preissystem und Systemanforderungen online

AW: Dark Souls 2 Scholar of the first Sin: Extra Zahlen für DirectX11? - Bizarres Preissystem und Systemanforderungen online

Kein Bedarf bisher. Vielleicht irgendwann im Sale.
Bloodborne steht qualitativ eh Klassen darüber.

AW: Dark Souls 2 Scholar of the first Sin: Extra Zahlen für DirectX11? - Bizarres Preissystem und Systemanforderungen online

Oo, die haben sie ja nicht alle. Selbst wenn man das mit DX9 vs. DX11 als quasi Deluxe mal annehmen würde, wäre die Inkompatibilität vollkommen inakzeptabel! Sowas gehört boykottiert, aber sowas von! Wo sind wir denn hier -.-

Die Preise sind schlicht unverschämt und das Preismodell viel zu abstrakt. Keine Ahnung welcher Depp sich sowas ausdenkt. Für den Preis von derem kleinen Grafikupdate bekomm ich ein Neupreisspiel wie Pillars of Eternity.... Ein typischer Fall von "nur im Steamsale kaufbar".

Ist ja nicht nur ein Grafikupdate, am Spiel wurde auch einiges geändert.
Hier mal ein Artikel dazu: Dark Souls 2: Scholar of the First Sin - Vorschau - PS4, Xbox One

Wenn ich es mir überhaupt hole wahrscheinlich erst in einem Sale, wenn es auf DLC-Niveau gesunken ist. Viel mehr als ein DLC ist dieses ja auch nicht.

Ist ja nicht nur ein Grafikupdate, am Spiel wurde auch einiges geändert.
Hier mal ein Artikel dazu: Dark Souls 2: Scholar of the First Sin - Vorschau - PS4, Xbox One

Wenn ich es mir überhaupt hole wahrscheinlich erst in einem Sale, wenn es auf DLC-Niveau gesunken ist. Viel mehr als ein DLC ist dieses ja auch nicht.
Sehe ich genauso... Wobei ich eher dazu tendiere es gar nicht zu kaufen...

Oo, die haben sie ja nicht alle. Selbst wenn man das mit DX9 vs. DX11 als quasi Deluxe mal annehmen würde, wäre die Inkompatibilität vollkommen inakzeptabel! Sowas gehört boykottiert, aber sowas von! Wo sind wir denn hier -.-

In einem Interview haben sie gesagt, dass ganze Orte verändert wurden und es nun auch andere/neue Laufwege gibt. Da macht das schon Sinn, dass die beiden Versionen nicht kompatibel sind.

Irgendwann mal, muss dann eh den Vollpreis hinlegen, ist ja ein gutes Spiel mit ordentlicher Spielzeit.^^

@Rizzard dem schließe ich mich an, man merkt, dass hier Miyazaki an Bord war.

Nachdem ein Freund von mir mit Scholar of the first Sin zum ersten Mal Dark Souls ausprobiert, werde ich mir das Upgrade vielleicht holen (je nachdem, welche Version er nimmt). Das könnte die beste Invasion überhaupt werden - so viel Schadenfreude ist mit 20€ nicht aufzuwiegen :D

Wie lange gibt es nun DX 11 und warum schaffen es noch immer nicht alle namhaften Entwickler, diesen Renderpfad VON ANFANG AN ins Spiel zu integrieren ?! :nene:

Hat auch lange genug gedauert, bis endlich mal eine richtige Exklusiv-Perle released wird...

Leider wirkt sich "Chromatic Aberration" und extremes Shader-Aliasing negativ auf die ansonsten ansprechende Grafikqualität aus - schade.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Leider wirkt sich "Chromatic Aberration" und extremes Shader-Aliasing negativ auf die ansonsten ansprechende Grafikqualität aus - schade.

Und wenn es wie Dark Souls 1 aussehen würde, könnte mir kaum gleichgültiger sein.

Wie lange gibt es nun DX 11 und warum schaffen es noch immer nicht alle namhaften Entwickler, diesen Renderpfad VON ANFANG AN ins Spiel zu integrieren ?! :nene:
Konsolenport halt.

Ich kann mir auch durchaus denken das der von Anfang an geplant war, wenn man mal die Grafik von der E3 Präsentation mit der jetzigen vergleicht. Watch_Dogs lässt grüßen.

Daraus nun aber ein DLC zu machen ist schon auf EA Niveau. Wobei nichtmal denen würd ich sowas dreistes zutrauen.

Konsolenport halt.

Ich kann mir auch durchaus denken das der von Anfang an geplant war, wenn man mal die Grafik von der E3 Präsentation mit der jetzigen vergleicht. Watch_Dogs lässt grüßen.

Daraus nun aber ein DLC zu machen ist schon auf EA Niveau. Wobei nichtmal denen würd ich sowas dreistes zutrauen.

Besser als DLC als das man sich es zum Vollpreis neu kaufen muss. Auch ist es ja nicht einfach nur ein Grafikupdate. Es wurde auch die Lage der Gegenstände verändert und die Art und Anzahl der Feinde in allen Gebieten (ausgenommen die DLC Gebiete) wodurch es sich spürbar anders spielt. Die Reihenfolge der Gebiete verändert sich dadurch was wieder dafür sorgt das es sich anders anfühlt. Die Gegner auf die man trifft sind andere und auch die Ausrüstung die man zur Verfügung hat ist anders.

Es fühlt sich an wie ein Director's Cut eines Films. Bekannt, aber doch anders. Wenn einem Dark Souls 2 gefallen hat und meine keine PS4 besitzt (da lieber zu Bloodborne greifen) lohnt es sich bei der neuen Version zuzugreifen. Der Preis für den DLC für Leute die bereits die DX9 Version besitzen ist aber zu hoch. Neukäufer zahlen nur 10€ drauf für den DLC und wenn man das Spiel mit DLC bereits besitzt zahlt man 20€. Bandai Namco hätte da lieber 10€ bzw. 20€ draus machen sollen je nachdem was man schon besitzt.

Aber GeDoSaTo wird ja leider vermutlich nicht funktionieren, jedenfalls das downsampling. Hoffen wir mal, dass das Spiel vernünftige Grafikoptionen bietet sodass man das wegfallen von GedoSaTo verkraften kann.

Verstehe diese Politik auch nicht. Artorias of the Abyss für DS1 war noch kostenlos dabei und bietet mehr als halb DS2 :ugly:
Konsolenport halt.

War angeblich eine Gameplay-Entscheidung, denn die bessere Grafik lief bereits auf den alten Konsolen und das Grafikupdate sieht immer noch anders (schlechter) aus, als die anfänglichen Trailer. Mit der ursprünglichen Beleuchtung hätte man den Großteil des Playthroughs mit einer Fackel in der Hand verbracht, was die Entwickler nicht wollten. Das sind jedenfalls die Gerüchte.

Zuletzt bearbeitet:

Man testet mal wieder wie weit man gehen kann. :daumen2::ugly:

Könnte auch Namco sein, die einfach noch den letzten Rest herausquetschen wollen, weil FromSoftware jetzt zu Kadokawa gehört :ka:

Bei den derzeitigen Preisen ist das als (noch) nicht DK2-Besitzer eigentlich gar nicht mal so schlecht.
35€ für das Hauptspiel, DLCs und auf DX11 Basis. Hatte es mal auf der Ps3, aber es darf auch gerne nochmal auf dem PC die wunderschönen Landschaften zeigen;)

oh oh oh Rizzard
da lehnst du dich aber recht früh weit aus dem Fenster :P

Grafiktechnisch gebe ich dir aber natürlich 100% recht. Da ist Bloodborn schon eine ganze Ecke hübscher.
Aber Inhaltlich sehe ich DarkSouls momentan noch viel weiter vorne.
In Bloodborne merkt man leider nach einer Zeit das vieles nicht so 100% durchdacht ist (beispielsweise die Randomdungeons, oder die gesamte Palette an Rüstungen)und viele Dinge müssen dringendst noch angepasst werden (Beispiel PvP System).
Auch bietet DarkSouls wesentlich mehr Inhalt, sei es die pure Masse an Gebieten, oder aber Waffen etc.

Momentan bin ich auch noch total begeistert von BB, aber wenn ich die Rosa Brille abnehme muss ich zugestehen das DS mir besser gefällt.

Kommt drauf an. Ich fand es extrem einfach und war bereits nach 22 Stunden komplett durch mit einer platzenden Truhe an Tränken. Verglichen mit Demon's/Dark Souls ist Bloodborne imo eine Weichspülung. Ich hang selbst bei LOTF öfter. Trotzdem ein gutes Spiel.

Zurück