Dänische Forscher jagen 43 Terabit pro Sekunde durch eine Glasfaser

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dänische Forscher jagen 43 Terabit pro Sekunde durch eine Glasfaser

Deutschland ist nicht mehr Rekordhalter in der Glasfaser-Übertragung. Forscher der Technischen Universität von Dänemark (DTU) gelang es, 5,4 Terabyte pro Sekunde durch eine einzige Glasfaser zu schicken. Der Testaufbau ist jedoch weit von aktuell genutzten Lösungen in der Praxis entfernt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dänische Forscher jagen 43 Terabit pro Sekunde durch eine Glasfaser

Ok. Terabit ist jetzt wieviel in Gigabyte? Im ernst jetzt ich kann mir das nicht vorstellen.

Das klingt jedenfalls wahnsinnig viel.

AW: Dänische Forscher jagen 43 Terabit pro Sekunde durch eine Glasfaser

Ok. Terabit ist jetzt wieviel in Gigabyte? Im ernst jetzt ich kann mir das nicht vorstellen.

Das klingt jedenfalls wahnsinnig viel.

1 byte = 8bit

1/8 = 0,125

1 Terabit = 0,125 Terabyte = 125Gigabyte

43 * 125 = 5.375 Gigabyte/s

Heißt man könnte bspw. Titanfall mit den 25Gb ca. 220x pro Sekunde(!!!!) downloaden.
Also bitte das bisschen Mathe ;)

Zuletzt bearbeitet:

1gbit = 125mb, bei 43000gbit sind das 5375gb

Zuletzt bearbeitet:

1 byte = 8bit

1/8 = 0,125

1 Terabit = 0,125 Terabyte = 125Gigabyte

43 * 125 = 5.375 Gigabyte/s

Heißt man könnte bspw. Titanfall mit den 25Gb ca. 220x pro Sekunde(!!!!) downloaden.
Also bitte das bisschen Mathe ;)

Fehlt nur noch ne Festplatte/SSD die das mitmacht :ugly:

Wenn das mal als normale Geschwindigkeit kommt, dann wird niemand mehr seine Spiele auf der Platte haben. Dann läuft alles über eine Cloud. ;)

Bis es soweit ist, wird es SSDs mit Hunderten TB geben, vielleicht doch keine Cloud.

Genau das ist doch das geniale an Glasfaser. Einmal verlegt werden uns die damit in zukunft möglichen Übertragunsraten locker die nächsten 50, wenn nicht 100 Jahre ausreichen, bis wir neue/andere Leitungen brauchen. Das Thema Breitbandausbau wäre damit erstmal für lange Zeit Geschichte.

Würde auch nur ein Politiker was davon verstehen, wäre das zeug schon überall verlegt, aber nein, lieber erstmal Geld dafür ausgeben, dass Kupfer ausgereizt wird...

Genau das ist doch das geniale an Glasfaser. Einmal verlegt werden uns die damit in zukunft möglichen Übertragunsraten locker die nächsten 50, wenn nicht 100 Jahre ausreichen, bis wir neue/andere Leitungen brauchen. Das Thema Breitbandausbau wäre damit erstmal für lange Zeit Geschichte.

Würde auch nur ein Politiker was davon verstehen, wäre das zeug schon überall verlegt, aber nein, lieber erstmal Geld dafür ausgeben, dass Kupfer ausgereizt wird...

Nur leider ist es auch anfälliger..

In manchen Gebieten liegt Glasfaser aber auch schon eine halbe Ewigkeit, ich kann hier nur von meinem Einzugsgebiet reden.

Bis auf Streaming von Filmen wäre die Geschwindigkeit eh sinnlos. Keine Platte kann so viel schreiben (außer ein Raid System aus SSDs vielleicht..)
Mit 1Gbit/s wäre man allerdings auch für längere Zeit gut bedient :ugly:

Ich denke das solche Datenmengen in der nahen Zukunft für Normalanwender machbar sind.
Ist halt alles eine Kosten-Nutzen Frage.

1 byte = 8bit 1/8 = 0,125 1 Terabit = 0,125 Terabyte = 125Gigabyte 43 * 125 = 5.375 Gigabyte/s Heißt man könnte bspw. Titanfall mit den 25Gb ca. 220x pro Sekunde(!!!!) downloaden. Also bitte das bisschen Mathe ;)

Super, vielen Dank für die Erklärung :-)

Ich hatte mit dem "Bit" Probleme.

Ist ja unvorstellbar was mit einem solchen Durchsatz alles ginge.

Bis auf Streaming von Filmen wäre die Geschwindigkeit eh sinnlos. Keine Platte kann so viel schreiben (außer ein Raid System aus SSDs vielleicht..)
Mit 1Gbit/s wäre man allerdings auch für längere Zeit gut bedient :ugly:
Das ist auch als private Leitung in dein Domizil gedacht, und nicht zur allgemein gebündelten Datenübertragung von einem Node zum anderen ...

Ich frage mich echt ob das irgend wann mal Standard wird ..
Welchen Ping hätte man mit dem Internet eig. auch China, Ami Servern?

Die News ist ein bisschen ungenau. Multikanal Verbindungen gibt es schon länger, angefangen mit zwei Kanälen (WWDM), zu 18 Kanälen mit CWDM, bis zu 160 Kanälen mit DWDM. Dabei entspricht einem Kanal einer Wellenlänge. Wobei hier ein LASER mit einer Single Mode Faser mit einem Kern verwendet wird.

Neu ist jetzt in dem Fall, dass man eine Faser mit sieben Kerne hat, die gleich gross ist wie eine Faser mit einem Kern. Und Wahrscheinlich wird jeder Kern mit einem LASER angesteuert. Das erstaunliche sind für mich nicht die 43 Tbit/s, sondern die sieben Kerne. Wobei eine Steigerung von 32 Tbit/s zu 43 Tbit/s schon eine Leistung ist.

Aber auch die Quelle ist nicht wirklich ausführlich: World data transfer record back in Danish hands - Technical University of Denmark

Zuletzt bearbeitet:

Ich frage mich echt ob das irgend wann mal Standard wird ..
Welchen Ping hätte man mit dem Internet eig. auch China, Ami Servern?

Wahrscheinlich genau den selben. Hier geht es nicht um Übertragungsgeschwindigkeit sondern um Bandbreite. Selbst ein 56K Modem erreicht die selbe Übertragungsgeschwindigkeit wie ein 100 Mbit Anschluss.... (Behaupte ich jetzt mal, korrigeriet mich, falls nicht.)

Und natürlich wird das irgendwann standard sein. Das kannst du als Fakt ansehen. Oder glaubst du, dass wir es z.B. bis in 1000 Jahren nicht schaffen, sowas zu realisieren? :ugly: Die einzige Frage ist nur wann. Ich persönlich gehe mal von 20-30 Jahren aus, dann wird wahrscheinlich in Städten so eine Bandbreite verfügbar sein.

Zurück