Dämmung / Lautstärke des Antec Solo & Antec Three Hundred

Cattivo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Dämmung / Lautstärke des Antec Solo & Antec Three Hundred

Hi Boardies!

Da ich mich noch immer nicht entscheiden kann, welches Gehäuse ich denn nun bald kaufen werde, dachte ich mir, dass ich euch einfach nochmal frage, was ihr für Erfahrungen bezüglich Dämmung und Lautstärke der oben genannten Cases gemacht habt.

Das Antec Solo ist eigentlich vom Design her mein Favorit, aber ich bin mir nicht sicher, wie kühl das Gehäuse und wie gut der Airflow wirklich ist. Ausgeliefert wird dieses Gerät ja mit einem 120er Hecklüfter, vorne möchte ich dann zusätzlich einen 92er Frontlüfter einsetzen. Das wars aber dann auch schon an Möglichkeiten, da ich vorne zwar Platz für 2 92er hätte, ich aber gehört habe, dass es zu keinem Unterdruck kommen kann, wenn mehr Luft rein als aus dem Gehäuse raus transportiert wird. Daher die Lösung mit einem 92er vorne.
Jedenfalls bin ich mir nicht sicher, ob der Airflow damit ausreichend ist, die Komponenten alle zu gut zu kühlen (CPU Fan: EKL Groß'Clockner)
Kann mir jemand diesbezüglich genaueres zu sagen?

Die Dämmung hingegen soll ja beim Solo besser als beim Three Hundred sein, da man z.B. die HDDs entkoppelt auf Seilen/Gummies/whatever anbringen kann und diese somit frei schwingen und keine Vibrationen (Lärm) verursachen. Hier soll das Three Hundred ja lauter sein, weil z.B. die Festplatte nicht entkoppelt angebracht wird. Zudem hat es Lüftungsgitter in den Seitenteilen und ist nicht gedämmt, was den Schallaustritt erleichtert. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Die Temperaturen sollen ja hingegen beim 3 Hundred sehr gut sein, eben durch die vielen Lüftungsmöglichkeiten und den schon verbauten Lüftern sowie durch die Mesh Front - was sich allerdings wie schon oben erwähnt auf den Schallaustritt auswirkt. In der neuen PCGH wird dies anscheinend bestätigt, da der dortige Messwert der Komponenten unter Last zu einem Druckpegel von 4,7 Sone führt, was relativ laut ist. Können das die Three Hundred Besitzer bestätigen oder was ist eure Erfahrung mit dieser Thematik?

Die eingebauten Lüfter sollen beibehalten werden und viel herumbasteln möchte ich auch nicht. Overclocken möchte ich ebenfalls, aber nicht Hardcore.

Meine Komponenten sind übrigens:
Asus P5Q Pro
C2D E8400 @ Groß'Clockner
GeForce GTX 260
WD Caviar Blue 640GB
Corsair HX520

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: Dämmung / Lautstärke des Antec Solo & Antec Three Hundred

Ich push das dann mal. Kam ja bisher noch nix bei rum...

also die lautstärke die angegeben ist wird mit voller drehzahl der lüfter gemssen also wenn du jetzt das gehäuse hasst werden die lüfter ja eh gregelt von daher ist das schonmal beeinflussbar

wenn dir die lüfter zu laut sind ist es ja ohne probleme möglich diese durch leisere zu erstetzen

das mesh an vor den lüftern wirkt zwar wie ein filter aber leider entsteht durch die luft die da durchgesaugt wird geräusche und nicht grad wenig

wenn dir das solo gefallt dann schau mal die hier an
Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - PC 7 Serie » Lian Li PC-7 B Plus II - black
Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - PC 7 Serie » Lian Li PC-7 A Plus II - silver
Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - PC 7 Serie » Lian Li PC-7 A Plus II Window Edition - silver

der vorteil du hast auch vorne platz für einen 120mm lüfter und es ist komplett aus alu typisch lianli halt

Besten Dank erstmal für den Hinweis :)

LianLi bzw Alu-Gehäuse im allgemeinen kommen für mich aufgrund der Schwingungsprobleme und dem geringen Gewicht nicht in Frage. Zudem fahre ich nicht mehr auf LANs, der PC steht also ständig stationär an seinem Platz und wird nicht bewegt.

Daher tendiere ich zu Stahlgehäusen, wie dem Antec Solo/P182/P182 und wie sie alle heißen :)

welches auch noch gut sein soll ist dieses hier

Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » Cooler Master RC-690-KKN1-GP - black

das gute an dem gehäuse du kannst 2 120mm lüfter in den deckel bauen denn das ist das beste belüftungskonzept, es unterstützt die naturgegebene eigenart das warme luft nach oben steigt

so hab ich es geschaft die temps in meinem lianli niedrig zu halten, oberwohl der prozi übertaktet ist braucht mein mugen keinen zusätzlichen lüfter mehr und im idle drehen sie mit grad mal 600 u/min :daumen:

aber du kannst natürlich auch das antec threehundret nehmen soll auch sehr gut sein

Die (meiner Meinung nach) viel zuvielen Lüfteröffnungen beim CM690 sind kontraproduktiv und sorgen eher für Luftverwirbelungen und Lärmaustritt. Dieses Case hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber aus oben genanntem Grund wieder verworfen.

Leider beschleicht mich immer noch das Gefühl, dass ich, wenn ich etwas wirklich durchdachtes und stabiles haben möchte, ich auf jeden Fall mehr als 80 Euro ausgeben muss. Und vielleicht ist es sogar ratsam, gleich zu einem Big Tower zu greifen, da dieser ja mindestens zwei Generationen Hardware halten soll.

Ist halt immer schwierig, die Pros und Cons abzuwiegen... Vorinstallierte Lüfter sind für mich z.B. interessant, da ich nicht viel schrauben möchte und auch nicht zur Fraktion der Case Modder gehöre, die Seitenfenster und/oder massig LEDs totaaaaaaaaaaal toll finden :)

naja ein anständiger midi tower wird die nächsten 2 generationen auch keine probs haben

und mehr ist immer sehr gut aber obs das wirklich bringt ist die frage klar teure gehäuse sind in gewisser hinsicht besser

naja wie wärs dann mit dem hier kostet zwar 100€ aber ist durchdacht und soll auch sehr gut sein

Caseking.de » Gehäuse » NZXT Gaming » NZXT TEMPEST Midi-Tower - black

aber mal erlich das wichtigste ist immernoch die richtige komponentenauswahl denn was bringt es dir wenn du ein leises gehäuse hasst aber die graka im idle schon 1,2sone oder so hatt wie die 260gtx z.b.

und ich warne dich wenn du mal anfängst es muss alles leiser werden wirds immer teurer und schwieriger
denn nach dem gehäuse kommt die graka also neuen kühler drauf z.b. accelero s1 rev2
dann aufeinmal mist der cpu kühler ist zu laut also mugen oder ifx14 drauf
dann schaltest ein und verdammt seit wann ist die festplatte so laut mmh also ntweder dämmen oder ne leisere kaufen
und zum schluss wennste pech hast ist das netzteil zu laut :ugly::ugly::ugly:

das geht ewig so hab ich bei mir auch alles gehabt und jetzt naja ich höhr die lüfter im idle leicht rauschen hab mir schon überlegt andere zu hohlen aber die nanoxias schauen mit uv-licht zu geil aus :hail: darum scheiß ich jetzt drauf denn er ist doch ansich schon schön leise und nicht störend für mich ;)

Zurück