Cyberpunk 2077: Warum es auf Next-Gen-Konsolen besser läuft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Warum es auf Next-Gen-Konsolen besser läuft

Cyberpunk 2077 läuft schon jetzt dank der Abwärtskompatibilität auf Next-Gen-Konsolen. Dabei macht es eine ziemlich gute Figur, wie aktuelle Tests zeigen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Warum es auf Next-Gen-Konsolen besser läuft

Komisch, bei mir bricht die Bildrate bei 60 fps nicht ein ( XBox SX )

Man muss auch dazu sagen, dass es sich hierbei immer noch um eine umoptimierte Version des Spieles handelt. Man darf gespannt sein, wenn auf den Konsolen optimiert wird.

Die erste Optimierung für alte Konsolen wird sein, dass die Fahr- und Laufgeschwindigkeit leicht reduziert wird um der Festplatte mehr Zeit zum reinstreamen zu geben. Der grundlegene Brei wird sich nicht ändern.

Jede Szene einzeln durchzukämmen nach Leistungsfressern wird weitaus länger dauern. Das lohnt noch für die RT Varianten, aber nicht für die alten Konsolen.

PS5 und XBox SX werden wohl mit RT auf 30fps abzielen, 1080p Nativ rendern und mit DirectML, bzw. Sony Äquivalent hochrechnen. PC Spieler mögen sagen, dass es ein wenig unscharf wäre, aber auf die normale Distanz zum TV wird das ok sein. Da wird auch derzeit wohl die meiste Optimierung stattfinden, denn auf dem PC können die fps schon gewaltig schwanken. Auf der 2080 von 50fps bis runter auf 15-20 wenn man an einen schlecht optimierten Spot kommt. (z.B. Tom's Diner, Ripper Doc Wartezimmer). Aber selbst das sind keine Showstopper.

Cyberpunk ist darauf ausgelegt noch mindestens auf den nächsten zwei Konsolen von Sony und Microsoft gut auszusehen. Ähnlich wie GTA5 dürfte CP2077 einige Neuauflagen durchlaufen die das Spiel Stück für Stück an 4k Psycho Einstellungen auf dem PC annähern.

Wenn man sieht, wie die CPU ausgelastet wird am PC, dann gibt es für die Last-Gen Konsolen (PS4 und XB1) keine Hoffnung.

Das war ja schon immer so. FC4 lief auf der PS3 und X-Box 360 ja auch mit 20FPS. Es ist ein Wunder, dass es überhaupt noch läuft. Die CPU ist quasi ein achtfacher Atom, von dem dem Spiel auch nur 6 Kerne zur Verfügung stehen. Insgesamt ist die CPU somit schwächer, als ein Zweikern i3 von 2011.

Aber wenn man richtig optimiert und ordentlich spart, dann kann man da einiges rausholen. Witcher 3 läuft auch noch auf einer Switch, deren GPU mobil nur bestenfalls 8% so schnell ist, wie meine GTX 670 und stationär auch nur bestenfalls ein Siebtel hinbekommt. Die CPU ist ein ARM Prozessor, den fast jeder Atom, nach 2010, in die Tasche stecken sollte.

Das wie oder warum interessiert mich ehrlich gesagt eher sekundär.
Als alter PC Schrauber bin ich einfach begeistert, was die Serie X da so auf den heimischen Wohnzimmerfernseher zaubert. Mehr will ich dann mittlerweile auch nicht mehr.

Langsam nerven mich die Überschriften der News auch. Passt einfach nicht zur sachlichen Marke, das man den Leser ständig für dumm verkauft.
Ja, aber woran liegt es, dass diese Überschriften auf Magazinseite immer populärer werden? (unterstrichen, weil ich ja nicht sagen will, dass sie in irgendeiner sonstigen Weise populärer werden würden...)

Ich hab die elende News nur angeklickt, weil mir beim lesen der Überschrift "klar" war: Oh, diese Überschrift sagt mir, jetzt kommt ein Artikel, der a) erklärt, warum es nicht nur an mehr Power liegt oder zumindest b) dass es Gründe abseits von Hardwarepower gibt, warum die Lastgen rumruckelt.

My disappointment is immeasurable.

Ich schreib jetzt auch Nachrichten!

Warum es im Dezember tatsächlich kalt ist! - Hängt mit der Entfernung der Erde zur Sonne und der Achskrümmung zusammen.

Wieso es in Großstädten tatsächlich zu vielen Verkehrsunfällen kommt! - Viele Autos und andere Verkehrsteilnehmer nah beianander.

Warum man wirklich zu Winterreifen greifen sollte! - Wird sonst rutschig.

Warum man täglich duschen sollte! - Sonst stinkts.

Warum man nicht täglich duschen sollte! - Trocknet die Haut aus.

Warum im ABC das A in Wahrheit als erstes kommt! - Hat man so entschieden.

...

Warum es auf next Gen Konsolen besser läuft? Bestimmt nicht weil next Gen Technik drin steckt!?!? :klatsch:

Das wäre ja dasselbe, als würde man sagen: "Im Winter ist es kälter als im Sommer, weil es schneit!" Manchmal frage ich mich, schämt ihr euch nicht so etwas zu veröffentlichen?

Zurück