Cyberpunk 2077: Verwirrung um NPC-Modelle von Kindern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Verwirrung um NPC-Modelle von Kindern

Im Internet kursieren Bilder und Berichte von Usern, die auf Kinder-NPCs in Cyberpunk 2077 getroffen sind und dabei skurrile Erfahrungen gemacht haben. So scheinen die Kinder in Night City einfach geschrumpfte Modelle der erwachsenen Passanten zu sein. Das führt dazu, dass auch Kinder in Cyberpunk 2077 Waffen tragen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Verwirrung um NPC-Modelle von Kindern

Kannst du das näher erklären? Ich war nämlich schon über 20 Jahre nicht mehr in dieser Stadt.
Er wohl auch nicht.
So wenig wie in New York dauernd rumgeballert wird sowenig stimmt das mediale Zerrbild Berlins.

Was nicht heisst, hier gäbe es keine "Digga, ich ... deine Mutter" - 11jährigen. Aber weder gibt's sowas nur hier, noch sind es hier proportional viel mehr als woanders. Ich lebe hier seit 20 Jahren und begegne dauernd netten Menschen. In Berlin sind im Schnitt 4 Mio. Menschen, allgemeingültige Aussagen gibt es da nicht, auch wenn man sich ein einfaches Weltbild wünscht in dem die Großstadt das verderbende Übel (Babylon) ist und das Land die heile Welt darstellt.

Ich hab auch 10 Jahre tiefsten Brandenburg gelebt, meint jemand da gibt es weniger Arschlöcher oder Kackbratzen?

Auch wenn das mit der Waffe bestimmt so nicht angedacht war und ein Bug ist finde ich gar nicht so abwegig das auch Kinder in einer Dystopie wie CP2077 sie darstellen soll mit Waffen umgehen können und auch selber welche haben. Das ist in unserer eigenen Welt nicht gerade selten das Kinder mit Waffen hantieren und Besitzer solcher sind... siehe USA.

Auch wenn das mit der Waffe bestimmt so nicht angedacht war und ein Bug ist finde ich gar nicht so abwegig das auch Kinder in einer Dystopie wie CP2077 sie darstellen soll mit Waffen umgehen können und auch selber welche haben.
Stimme dir zu! Wurde allerdings mit Sicherheit bewusst nicht implementiert, da Kinder mit Waffen in einem Spiel, diese ja auch benutzen müssen, was wiederum die Frage in den Raum stellt, wie kann V sich dagegen wehren, ohne das CDProjekt eine Indizierung gefährdet?

Wenn man bedenkt, dass es sich beim vom Mike Pondsmith erfundenen Cyberpunk-Tabletop-RPG um eine Dystopie handelt, sollten bewaffnete Kinder jetzt nicht wirklich überraschen...

Ich verstehe nicht nicht, wo bei dieser Thematik wirklich "Verwirrung" besteht..

Kinder haben nunmal ein anderes Kopf-Körper-Verhältnis als Erwachsene.. die passende Umsetzung in den Videospielen war schon immer ein Thema für sich.

Wenn man sich die anderen Kinder in CP2077 anschaut, sind die durchaus passend dargestellt und man merkt eben auch recht schnell, dass man die Kindheit derer nicht mit der Gegenwart vergleichen kann.. sei es nun Klamotten, Frisuren, sogar Cyberware und Waffen. Kinder von heute kann man auch nicht mit den Kindern von vor 50 Jahren vergleichen.

Das Problem von News-Abteilungen ist eben heutzutage, dass einfach zu wenig selbst recherchiert und nachgedacht wird.. da werden lieber die sozialen Medien durchsucht, ob es nicht irgendwo wieder ein "Skandälchen" oder ähnliches zu finden gibt, was man dann blindlings weiterverwursten kann..
So wurden sicher leider schon genug Süppchen heißer gegessen als sie gekocht wurden.. und manche Leute (in den sozialen Medien) bekommen entsprechend zu viel Aufmerksamkeit..

Warum hat es mich nicht überrascht, dass wieder in einem AAA-Open-World-Titel die Kinder solche Asis sind? Das zieht sich irgendwie durch einige Spielereihen. Selbst das Kind in ME III ist ein Asi, da es Shepard den Schlaf raubt :ugly:

Auch wenn das mit der Waffe bestimmt so nicht angedacht war und ein Bug ist finde ich gar nicht so abwegig das auch Kinder in einer Dystopie wie CP2077 sie darstellen soll mit Waffen umgehen können und auch selber welche haben. Das ist in unserer eigenen Welt nicht gerade selten das Kinder mit Waffen hantieren und Besitzer solcher sind... siehe USA.
Vor allem gehört das Kind aus dem verlinkten Bild ja den Aldecaldos an. Im Outback sollte man sich ja auch vor gefährlichen Tieren schützen können. :-)

Ich denke mal, dass Kindersoldaten - die es bekanntlich nicht nur in afrikanischen Milizen, sondern auch im organisierten kriminellen Milieu gibt - zwar gut in das Setting passen würden, aber für CDPR wohl doch ein zu heißes Eisen gewesen wären.

In dem Fall ist es aber einfach Zeitmangel und oder Achtlosigkeit. Modelle runterzuskalieren und allenfalls die Gesichtszüge etwas weniger markant zu gestalten, ist nun einmal einfacher, als wenigstens Kinder einer Altersgruppe authentisch ins Spiel einzubringen. Auf die Open World, die mehr als maximal vier Altersgruppen (Säuglinge, junge Teenager, Erwachsene und Greise) berücksichtigt, warte ich noch. Meistens reicht es ja gerade mal für zwei davon und in diesem Fall nur für anderthalb.

Und es gibt ja nur Kinder eines Alters. Alles Sechsjährige (meiner Einschätzung nach) und alle allein auf den Straßen unterwegs. (Aufsichtspflicht gibt's ja keine in der Stadt. - Wurde, wie man weiß, 2053 abgeschafft.) Es scheint also so, dass sich die Menschen in Night City alle zurselben Zeit fortpflanzen und das dazwischen viele Jahre liegen.

Zu viel Braindance gemacht, da geht schon mal jedes Natürliche Verhalten verloren. Und den Rest erledigen die Implantate die vermutlich alle durch Kinderarbeit in Blilliglohnländern gebaut werden. Das Erklärt auch das überaus bescheuerte Verhalten der Bevölkerung. - Jeden, den von diesen Techno-Zobmies abknallt, tut man einen Gefallen. Die laufen Tag und Nacht die selben 50 bis 100 Meter in der Stadt auf und ab und können nicht mehr als einen auswendig gelernten Satz, den sie, wenn immer man sie trift wiederholen. So ein erbärmliches Dasein, wünscht man letztlich nicht einmal einer Mikrobe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass Kindersoldaten - die es bekanntlich nicht nur in afrikanischen Milizen, sondern auch im organisierten kriminellen Milieu gibt - zwar gut in das Setting passen würden, aber für CDPR wohl doch ein zu heißes Eisen gewesen wären.

In dem Fall ist es aber einfach Zeitmangel und oder Achtlosigkeit. Modelle runterzuskalieren und allenfalls die Gesichtszüge etwas weniger markant zu gestalten, ist nun einmal einfacher, als wenigstens Kinder einer Altersgruppe authentisch ins Spiel einzubringen. Auf die Open World, die mehr als maximal vier Altersgruppen (Säuglinge, junge Teenager, Erwachsene und Greise) berücksichtigt, warte ich noch. Meistens reicht es ja gerade mal für zwei davon und in diesem Fall nur für anderthalb.
Mist, da wollte ich gerade Medieval Dynadty als Beispiel einer guten Umsetzung nennen, da erwähnst du schnell noch genau die Altersgruppen die sie dort darstellen xD.

Zurück