Cyberpunk 2077: Relativ niedrige Systemanforderungen - oder doch nicht?

Ich finde die Angaben auch immer Schwierig. Wünschenswert wären die Settings + ein Vergleichsbild, dies zumindest auf der Homepage des Titels. Heißt niedrig auch unterste Schwelle und was bedeutet high? Oder sind es Presets? Wie skaliert der Titel? GPU oder CPU? Da der Titel aber auch auf PS4 und Co. erscheint glaube ich aber dass dies durchaus stimmig sein könnte. Wie immer heißt es warten und dann Tests lesen oder Specs bei YT eingeben und sehen was man bekommt.

Und wieder ein Argument, die RTX3000- Serie nicht blind zu kaufen, sondern AMD abzuwarten, ggf mit der aktuellen Graka den allgemeinen Preisverfall nach 3-4 Monaten zu überbrücken. Auf der anderen Seite werden natürlich auch die offiziellen PCGH Benchs zum Spiel erst die Realität wiederspiegeln.

Preisverfall??! Darauf warte ich seit 5 Jahren...:lol::lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch dieses Spiel wird mit einem 2600x und einer gut eingestellten Vega 56 in 1440p gut laufen. Mit hohen Einstellungen und Schatten Medium oder sowas.

Die beiden Bilder sind deutlich unterschiedlich Zuerst anderer Farbfilter dann anderes fov dann andere Tiefensichtweite und das einzige was dxr andeutet sind die reflexionen obwohl diese auch ssao sein können
DXR sieht man quasi nur dann wenn was in Bewegung ist. darum wird mit solchen fake vergleichen getäuscht

Die beiden Bilder sind deutlich unterschiedlich Zuerst anderer Farbfilter dann anderes fov dann andere Tiefensichtweite und das einzige was dxr andeutet sind die reflexionen obwohl diese auch ssao sein können
DXR sieht man quasi nur dann wenn was in Bewegung ist. darum wird mit solchen fake vergleichen getäuscht
Raytracing kann man weit mehr als für Reflektionen benutzen und das wird in dem Spiel auch gemacht. DXR sieht man übrigens nicht nur in Bewegung. Die RT Effekte arbeiten nicht nur im Screen Space sondern weit darüber hinaus. Dementsprechend werden auch Schattierungen und Beleuchtungen von Objekten beachtet, die sich auch außerhalb des Screen Space befinden, da wird man deutlich mehr sehen in jeder Kamera Perspektive. Reflektionen sind da ja ein klassisches Beispiel dafür wie Objekte außerhalb des Screen Space bei SSR nicht beachtet werden. Noch dazu sind die Effekte deutlich hochwertiger und natürlicher.

Das ist ein Vergleich zwischen den neuen RTX Trailern und aus Cyberpunk Trailern von 2018. Da hat sich einiges getan. Ich denke die alten Assets, Texturen usw können für die Current Gen Fassung wiederverwendet werden, während dann die PC Ultra Version die neuen und natürlich RTX bekommen dürfte.

Der Unterschied zwischen Current Gen und PC/Next Gen dürfte durchaus so groß ausfallen wie in den Screenshots hier.

Zuletzt bearbeitet:
Unerwartet niedrig...Hoffentlich ist da nicht an der Grafik gepfuscht. Optik ist mit das wichtigste beim PC Spielen.

Also muss ich mir definitiv keine Gedanken machen für WQHD/UHD und 75fps+, bis ich das in vielleicht 1-1,5 jahren für hoffentlich ca 30€ in der "Gold-Edition" kaufe. Ist doch super.

Gamestar:

Unsere Einschätzung
4K-Aufösung, hohe bis sehr hohe Details, mit Raytracing / DLSS 2.0:

WQHD-Auflösung, sehr hohe Details mit Raytracing / DLSS 2.0:

Full-HD-Auflösung, sehr hohe Details mit ausgewählten Raytracing-Effekten / DLSS 2.0:

*Gerade bei höheren Auflösungen wie 4K/UHD ist vor allem die Grafikkarte ein limitierender Faktor, weshalb hier auch etwas weniger schnelle Prozessoren zu guten Ergebnissen führen.

Völlig übertrieben. Oder ich unterschätze den Leistungshunger von Raytracing. Ich meine selbst Assassin's Creed Odyssey läuft in 4K mit Ultra-Einstellungen zwischen 50 und 60 FPS mit einer RTX 2080Ti und das Spiel ist total unoptimiert.

Warum nicht gleich vernünftige Anforderungen raus geben, gestaffelt nach Auflösung : FHD,WQHD, UHD und mit RT und ohne RT.

Wäre zwar ein bisschen länger, aber beschweren würde sich wohl niemand. Immer dieser Wischi Waschi Mist von dem niemand profitiert...

Ich halte die Gamestar Anforderungen auch für überzogen. Auf Basis von DLSS Systemanforderungen zu geben ist völlig hanebüchen. Es ist ein Zusatzfeature, es sollte nicht erforderlich für eine gute Performance sein.

Ich hätte jetzt mit deutlich höheren und vor allem differenzierteren Anforderungen gerechnet.
Aber wenn das offiziell ist, dann ist es offiziell.
Dann brauche ich meinen Rechner nicht deswegen aufrüsten. Zumal ich ja nur in FHD spiele. :)

Ich hoffe mal dass ich auf 4k 60FPS mit Raytracing und DLSS hinbekomme mit der RTX 3080 und meinem i7-8700k.
Guter Einwand. DLSS sollte niemals eine Voraussetzung sein. Darf nicht!
Warum nicht? Das macht doch 4k mit RTX erst möglich weil RTX halt noch nicht ganz ausgereift ist, und DLSS 2.0 ist schon echt krass. Ausserdem kann man damit auch die Tensorcores mit einbeziehen. Die wären ansonsten recht nutzlos für den normalen Gamer.

Ich hoffe mal dass ich auf 4k 60FPS mit Raytracing und DLSS hinbekomme mit der RTX 3080 und meinem i7-8700k.

Warum nicht? Das macht doch 4k mit RTX erst möglich weil RTX halt noch nicht ganz ausgereift ist, und DLSS 2.0 ist schon echt krass. Ausserdem kann man damit auch die Tensorcores mit einbeziehen. Die wären ansonsten recht nutzlos für den normalen Gamer.
Hauptsächlich weil DLSS exklusiv ist und die eigentliche Leistung einer Grafikkarte wird damit außerdem unterminiert. Selbst wenn AMD mit einer ähnlichen Technologie aufwarten wird, ist es trotzdem nur ein Extra.

Hauptsächlich weil DLSS exklusiv ist und die eigentliche Leistung einer Grafikkarte wird damit außerdem unterminiert. Selbst wenn AMD mit einer ähnlichen Technologie aufwarten wird, ist es trotzdem nur ein Extra.
Stimmt, jedoch ist es in meinem Fall ein wichtiges Feature, da ich auf 4k mit RTX sonst nicht (immer) die 60fps erreiche. Hiermit ist es eben schon möglich und in einigen Fällen ist das Bild durch DLSS 2.0 sogar besser.

Zurück