Cyberpunk 2077: Relativ niedrige Systemanforderungen - oder doch nicht?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Relativ niedrige Systemanforderungen - oder doch nicht?

Wie erwartet hat CD Projekt Red am Freitagabend die Systemanforderungen für Cyberpunk 2077 veröffentlicht. Die minimale und empfohlene Hardware sieht auf den ersten Blick relativ niedrig aus, was für eine gute Optimierung spricht. Doch was die Angaben am Ende wert sind, wird sich noch zeigen müssen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Relativ niedrige Systemanforderungen - oder doch nicht?

Der R3 3200G hat 3,6 GHz, 4 Cores 4 Threads. Die CPU ist Leistungsfähiger als ein FX-83xx.
Die onboard Grafik wird hier nicht verwendet ;)

Der aktuell günstigstes R3 ist der 3100 mit 4C/8T, der ist doppel so leistungsfähig wie ein FX8350...
Habe beide Systeme hier im Einsatz.

Abwarten.
Damit meine nicht nur das durch Patches das Spiel sicher auch noch besser laufen wird sondern auch das man
dann mehr weiß wie CP2077 so ist / wie man es spielt.
Als Shooter würde ich gerne 90 FPS haben wollen und als (taktisches) Rollenspiel würden mir 40 reichen (dank Freesync)
ALso abwarten und Tee trinken. Sollte ja nicht mehr so lange dauern.

Edit
Mit Shooter meine ich wenn es wenn es viel Aktion gibt

Ich werde mir wohl trotzdem einen neuen PC mit einer Geforce 3080 kaufen. Mein aktueller Rechner ist schon 5 Jahre alt und hat einen 6 Kern Prozessor und eine Geforce 1080, die ich noch 2017 eingebaut habe.

Das Spiel läuft also offenbar noch gut auf einem PC von 2014. Soviel zu dem Abgesang auf die GTX 3080 und ihre 10GB, den viele anstimmen.

Meine GTX 670 hat dann offenbar eines der ersten Spiele gefunden, das sie nichtmehr zum laufen bekommt

Hmm....Vermutlich dann mit RT und alles Anschlag in 1440p dann wahrscheinlich 2080TI/3070 und ich glaube ebenso das ein Octa-Core Vorteile bringt.

Und wieder ein Argument, die RTX3000- Serie nicht blind zu kaufen, sondern AMD abzuwarten, ggf mit der aktuellen Graka den allgemeinen Preisverfall nach 3-4 Monaten zu überbrücken. Auf der anderen Seite werden natürlich auch die offiziellen PCGH Benchs zum Spiel erst die Realität wiederspiegeln.

Und wieder ein Argument, die RTX3000- Serie nicht blind zu kaufen, sondern AMD abzuwarten, ggf mit der aktuellen Graka den allgemeinen Preisverfall nach 3-4 Monaten zu überbrücken. Auf der anderen Seite werden natürlich auch die offiziellen PCGH Benchs zum Spiel erst die Realität wiederspiegeln.

Das war von Anfang an mein Plan.
Erstmal alles in Ruhe genau beobachten, natürlich auch schauen was AMD liefert und wie nVidia reagiert.

Bis CP erscheint, weiß man ja auch wieder ne ganze Ecke mehr.
Gespannt bin ich auf die 3080 Super und die Performance von AMD bzgl. Raytracing.

Tcha und mit CP fällt dann wahrscheinlich auch eine Entscheidung, das soll halt maximal gut aussehen.
Vielleicht geht ja sogar noch was mit der 2080s in UWQHD mit DLSS?
Wir werden sehen... :kaffee:

Ja, wir werden sehen, vor allem werden wir steigende Preise sehen bei allem was über der 3080 steht. Und selbst wenn AMD mit der 3080 gleich auf ist, bleiben Fragen zum RT offen, sowas wie DLSS hat AMD auch nicht. Und nVidias erste RT Generation hat auch nicht toll performt, iwie habe ich Zweifel dass AMD das direkt so hinbekommt, von der Performance und auch von der Technik ansich.

Warum ist 4k ned dabei? Das full hd bei den meisten laufen wird war ja eh klar :D
Die Antwort steht sicher in den Kommentaren zum gleichen Thema aber eben bei dem von gestern. - PCGH macht für gewöhnlich zum selben 3 bis 4 Tage hinter einander täglich einen neuen Artikel auf, damit wir was zum Neuanklicken finden. Ist ja schön dass sie verstehen wie sie zur Beschäftigung in der Krise beitragen.

Da die Artikel sowieso kurz sind und die enthaltene Info oft in einen Satz wiedergegeben werden kann, hat bleibt ja genug Zeit sich die fehlende Information zusammen zu suchen.

Aber wenn man einen ganz gewissen Stream gesehen hätte, hätte man von Fabian Döhla live erfahren, wieso es die 4k und RTX Specs derzeit noch nicht gibt und warum auch nicht gesagt wurde für welche Detailsstufe explizit die bekanntgegeben Specs gelten. (Hinweis: F. Döhla ist für die deutsche PR von CD Projekt Red zustädig.)

Diese "empfohlenen Anforderungen" ohne weiteren Angaben wie Auflösung und Frames sind doch sinnlos.

1440p@60fps mit mindestens Detail-Stufe High ist in meinen Augen das Maß 2020, oder zumindest 1080p@60fps High Detail. Dann ist der normale Gamer mit üblichen Ansprüchen doch informiert und zufrieden, in der jetzigen Form sagen die Angaben kaum was aus. Am besten wäre sowieso eine detailierte Tabelle in etwa so wie es Microsoft beim FS 2020 gemacht bishin zu 4K@60fps auf Ultra. Ach und natürlich sollte man auch RT(X) Anforderung in irgendeiner Form mit erwähnen, oder irre ich mich damit, dass so ziemlich jeder Trailer und Gameplay-Auschnitt Ray-Tracing Effekte zeigt und bewirbt?

Zurück