Cyberpunk 2077: Loch in der Spielwelt sorgt für Aufregung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Loch in der Spielwelt sorgt für Aufregung

Für viele Spieler ist das Sci-Fi-Rollenspiel unfertig auf den Markt erschienen. Eine unfertige Stelle innerhalb von Night City scheint diesen Zustand perfekt zu versinnbildlichen: Hier stürzte ein Reddit-Nutzer in die bodenlose Tiefe der Spielwelt. Es wurden offenbar schlicht einige Bodentexturen vergessen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Loch in der Spielwelt sorgt für Aufregung

Ein spezifisches Erlebnis eines Reddit-Nutzers steht vielleicht geradezu sinnbildlich für derartige Cyberpunk-2077-Erfahrungen.

Oder sinnbildlich dafür das es User gibt die sich an jeder noch so idiotischen Lapalie anstoßen, um zu belegen das sie ja Recht hätten...

Solche Dinge können in jeden Open World Spiel auftauchen, ist schlicht der größe der Spielwelt geschuldet, da übersieht man dann halt mal als Entwickler schnell 1x1qm fehlende Textur / Bodenkolision, irgendwo in einer Ecke wo später vielleicht sowieso auch nur maximal 1-2% der Spieler überhaupt langkommen werden.
Persönlich hatte ich das gleiche in Skyrim auch schon, das ich an einer Stelle immer wieder durch den Boden gefallen bin, weil da wohl die Kolisionsabfrage vergessen wurde, oder auch in Gothic 3, oder in Just Cause 2 und auch in Brütal Legend.

Wegen sowas würde ich in einem Open World Spiel aber sicher kein Fass aufmachen, oder es als sinnbildlichen Beleg für irgendwelche anderen Probleme des Spiels sehen, sowas machen normalerweise eigentlich nur die Querdenker und kleingeistige Schwachköpfe.

Hab gestern noch eine andere Stelle gefunden. Da ist die Straße zu weit nach oben gebaut und man kann unter die Map gucken. ^^
Also Vorsicht vor tückischen Löchern! =)

Lustig, wie manche doch hier etwas mit Querdenkern in Verbindung bringen, selbst aber stark anzweifeln, dass das Game semifertig ist.

:ugly:
Ich weiß mag jetzt vermutlich zu hoch für dich sein, aber nur weil Bill & Milinda Gates eine Stiftung hat die sich auch für Impfungen stark macht ist es halt kein Beweis dafür das die Gates alle Menschen Zwangsimpfen wollen und nur weil es in einem Spiel mit Schwächen ein Loch im Boden gibt ist das nicht die Versinnbildlichung der Unfertigkeit des Spiels, wo das ja sogar in "fertigen" Spielen auftritt, oder sind die wegen Löchern im Boden jetzt auch plötzlich "unfertig"? Wer weiß... :schief:

Wegen sowas würde ich in einem Open World Spiel aber sicher kein Fass aufmachen, oder es als sinnbildlichen Beleg für irgendwelche anderen Probleme des Spiels sehen, sowas machen normalerweise eigentlich nur die Querdenker und kleingeistige Schwachköpfe.
Selber etwas kleingeistig veranlagt? Wer macht denn ein Fass auf nur weil jemand darüber berichtet? Im Kontext des mangelhaften Spielzustands und Fehleranzahl bei Release ist es schon verwunderlich das jetzt immer noch neue Fehler entdeckt werden, dazu noch so etwas augenscheinliches wie fehlender Boden wo der Spieler langlaufen darf.

Bei Cyperpunk2077 wird zwar immer gern dem Publisher der schwarze Peter zu geschoben, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die Entwickler dieses Spieles nichts von dem mangelhaften Zustand des Spiels wussten. Die nachträgliche Empörung zum verkorkstem Start des Spiels jener Entwickler empfinde ich als sonderbar: Wenn die Entwickler des Games bei CDPR nichts vom desaströsem Zustand das Games wussten, wer sollte das dann?

Wäre das Spiel ansonsten eine runde Sache, würde man über solche Dinge schmunzeln und es bei einem "Oh, ein Fehler in der Matrix!"-Spruch belassen; schließlich kann so etwas in nahezu jedem komplexeren Spiel auftauchen.

In CP2077 sind das allerdings Tropfen, die das mit fragwürdigen Fehlern und halbfertigem Content schon reichlich gefüllte Fass zum Überlaufen bringen können.

Oder sinnbildlich dafür das es User gibt die sich an jeder noch so idiotischen Lapalie anstoßen, um zu belegen das sie ja Recht hätten...

Solche Dinge können in jeden Open World Spiel auftauchen, ist schlicht der größe der Spielwelt geschuldet, da übersieht man dann halt mal als Entwickler schnell 1x1qm fehlende Textur / Bodenkolision, irgendwo in einer Ecke wo später vielleicht sowieso auch nur maximal 1-2% der Spieler überhaupt langkommen werden.
Persönlich hatte ich das gleiche in Skyrim auch schon, das ich an einer Stelle immer wieder durch den Boden gefallen bin, weil da wohl die Kolisionsabfrage vergessen wurde, oder auch in Gothic 3, oder in Just Cause 2 und auch in Brütal Legend.

Im übertragenen Sinne kommt das dem gleich, wenn man so einen Post auch noch auf diese Art und Weise kommentiert und schreibt wie blöd das eigentlich ist. (was ich gerade auch mache). Vielleicht ist uns dreien in dem Moment nur langweilig gewesen ;)

Bei Cyperpunk2077 wird zwar immer gern dem Publisher der schwarze Peter zu geschoben, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die Entwickler dieses Spieles nichts von dem mangelhaften Zustand des Spiels wussten. Die nachträgliche Empörung zum verkorkstem Start des Spiels jener Entwickler empfinde ich als sonderbar: Wenn die Entwickler des Games bei CDPR nichts vom desaströsem Zustand das Games wussten, wer sollte das dann?
Ich hatte es so verstanden, dass die Entwickler sich darüber empörten, dass die Publisher das Game trotz unfertigem Zustand unbedingt noch veröffentlichen wollten.

Kann ich bestätigen.

Hab noch in jeden Openworld Rollenspiel mehrere Stellen gefunden, wo man sich die Spielwelt von "Unterhalb" oft auch dem freien Fall ansehen konnte. Sowas findet man immer, wenn man mit offenen Augen herumrennt.

"Fiegende Felsen und Büsche und ganze Wiesen gibt's auch in fast jeden Spiel. Also Objekte die nach dem Einstellen vergessen wurde auf die Texturoberfläche abzusenken.

Was mich mehr stört sind, dass manche Neonreklamen Licht ausstrahlen, was das Weiß in den Augen schwarz macht (tritt nur bei aktiver Raytracingbeleuchtung auf) oder wenn man weiter weg ist dunkel (aber jedenfalls noch immer unrealistisch zu dunkel.
20201221141112_1.jpg

Mit Raytracing macht Neonreklame Licht das Weiß in den Augen dunkel. Die Lichtreflexion zwischen Ober-und Oberlippe ist auch immer fatal zu stark. Ansonsten ist die Beleuchtung aber besser.
20201221142808_1.jpg

ohne Raytracing.
Das "Kleidung" und Accessoires keinen Schatten auf den Körper werfen bemängle ich auch. Der leuchtende Kragen der Jacke wirft zudem kein Licht auf den Hals - auch blöd.

20201230181918_1.jpg

Wenn man ganz nah an Neonreklame Licht herangeht werden die Augen komplett schwarz, passiert auch bei den NPCs. - Finde ich total doof. Und die Brille wirft natürlich keinen Schatten auf das Gesicht. Leider.

Oder dass sich im Fotomodus das Gesicht, die nackte Stellen am Körper und auch die Beine von V nicht spiegelt (blöd wenn man ein Kleid angezogen hat), jedoch die Arme und die Frisur und die Kleidung schon. Auch spiegelt sich im Fotomodus das aktivierte Mündungsfeuer nicht in Glas und Pfützen (Autoscheiben) jedoch im Autolack.
20201221001028_1.jpg

Nachtrag:
Unter bestimmten Lichtverhältnisssen erkennt man dass Kleidung den Körper beschattet (beschatten kann), wenn das Licht sehr kontrastreich ist, wird der Schatten mitunter sichtbar, da aber die meisten Lichter von sehr viel diffuser Aufhellung begleitet werden, vermutlich weil die Neonlichter fast überall großflächige Lichtquellen sind - verschwindet der Kleiderschatten deshalb meist. Die Aufhellung durch diffus reflektiertes Licht ist einfach zu krass - die meisten Schatten verschwinden - min 20 % zu viel Aufhellung würd ich sagen, aber ich würds versuchsweise mal um 40% absenken und mich dann an den besten Wert annähern. So wie es jetzt ist. gibt es selbst in engen Zwischenräumen zwischen Körper und Kleidung wo in echt nie Streulicht hinkäme oft keine Abdunkelung. Manche Lichtquelle scheinen jedoch gewisse Objekte quai zu ignorieren und das Licht strömt hindurch. als wären sie nicht da.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon zig Stunden in Night City verbracht und bin mit dem Spiel sehr zufrieden. Die paar Bugs sind doch eigentlich nicht der Rede wert, zumindest auf dem PC.
Im Grunde ist es CDPR aber selbst Schuld, sie haben den Hypetrain selbst angeheizt und am Ende die viel zu hohen Erwartungen nicht vollumfänglich bedienen können. Über lang oder kurz wird Cyberpunk 2077 aber ein Bombenspiel, davon bin ich überzeugt.

Und nur mal so als Vergleich, eigentlich alle Elder Scrolls Teile sind in teils schlechterem Zustand auf den Markt gekommen, dem Erfolg tat das kein Abbruch.
Oder der PC Port von Horizon Zero Dawn, war auch ne Krücke. Da hat man sich nicht wegen jedem Glitsch/Bug so aufgeregt wie aktuell bei Cyberpunk 2077.

Das Spiel IST UNFERTIG. Das ist doch keine subjektive Thematik - sondern Fakt!
Sei so nett und grenz uns doch mal ein unfertiges Spiel von einem verbuggten Spiel ab.

Im Kontext des mangelhaften Spielzustands und Fehleranzahl bei Release ist es schon verwunderlich das jetzt immer noch neue Fehler entdeckt werden, dazu noch so etwas augenscheinliches wie fehlender Boden wo der Spieler langlaufen darf.
Im Kontext der trotzdem gigantischen Verkaufszahlen und der damit großen Spielerschaft, hat dieser Bug ganze drei Wochen gebraucht, um entdeckt zu werden. Und das sagt nur eins: Er ist halt hart irrelevant.

Man darf ruhig genervt sein vom Status des Spiels, aber einige sehen in CP2077 das größte Kriegsverbrechen seit '45.

Bei Elder Scrolls Oblivion gab es doch am Rand der Map auch das große nichts. Da konnte man einfach reinlaufen. Kann mich noch gut erinnern, als ich einfach mal aus oblivion raus wollte und immer weiter westlich gegangen bin, bis die Wälder immer Weniger wurden und ganz am Rand tat sich dann der Abgrund auf. Oder ist in elder scrolls der Planet eine Scheibe?

Zurück