News Cyberpunk 2077: Kostenpflichtige Audio-Erweiterung für PC-Spieler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auf die PC-Spieler von Cyberpunk 2077 wartet diesen Monat eine kleine Überraschung, obwohl die Arbeiten an dem Titel eigentlich bereits beendet wurden: das "Immerse Gamepack" von Embody.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Cyberpunk 2077: Kostenpflichtige Audio-Erweiterung für PC-Spieler

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Frage für mich ist auch, braucht man da anwenderseitig noch irgendwelches besonderes Equipment (besondere Soundkarten, Mehrkanal-Monitore/Lautsprecher oder HEadsets mit "Raumklangsimulation" o.ä....) und wie wird das dann im Spiel genutzt, einfach parallel zum Game (welche Version, Steam, GOG,...?)starten oder brauchts dazu besonders gepatchte Spieldateien...?

Für ca.5-10 Euro gibts keine guten Kopfhörer bei hochwertigen Lautsprechern wird das noch schwieriger.
Die Frage für mich ist auch, braucht man da anwenderseitig noch irgendwelches besonderes Equipment (besondere Soundkarten, Mehrkanal-Monitore/Lautsprecher oder HEadsets mit "Raumklangsimulation" o.ä....) und wie wird das dann im Spiel genutzt, einfach parallel zum Game (welche Version, Steam, GOG,...?)starten oder brauchts dazu besonders gepatchte Spieldateien...?
Für Studio Monitore braucht man ein Usb Audiointerface gibts ab 100 euro +

IMHO ist das Ding komplett nutzlos. Für FFXIV gibts das auch, habs mir mal geholt, als es das zum Einführungspreis gab. Man schickt da ein Foto seines rechten Ohrs hin, dann soll deren AI-Algorithmus daraus ne personalisierte HRTF errechnen (die Hühner haben sich zu dem Zeitpunkt schon totgelacht...), resultieren soll daraus eine bessere akustische Räumlichkeit oder sowas. Unterschied zum normalen Spielesound bei FFXIV war gleich null.

Du brauchst normale Stereo Kopfhörer.

Vor allem für Windows-User, schaut euch auch das hier mal an:
https://github.com/kcat/openal-soft
Auf Linux sollte das eigentlich bei so ziemlich allen Distros schon drauf sein. evtl müsst ihr noch ne config Datei in /home erstellen:
.alsoftrc
mit dem Inhalt: hrtf = true

Hab grad mal bei der Fa. auf der WEbsite geschaut, anscheinend gibts da verschieden angepasste Versionen auf ausgewählte HEadsets (Sennheiser, BEyerdynamic, AudioTechnika,...) und auch "universelle" Varianten für alle möglichen anderen HEadsets (dann vermutlich mit paar Abstrichen, was aber wohl auch nur für "Goldohren" rauszuhören sein wird). Das Ganze liest sich wie die bereits bekannten "Raumklangsimulationen" für binaurales Hören. Auch verspricht man, dass man mit ganz normalem HEadsets Apple-Music's "Spatial-Audio" hören kann.
Sicher interessant, aber mehr zumindest für mich auch nicht...

Edit: @Schinkennudel ich war zu langsam ;)

Das Geld dürfte besser in hochwertige Lautsprecher/Kopfhörer investiert sein. Aber nett, dass sich beim Thema Sound am PC mal etwas regt.
Ich nutze das Immerse Pack für Final Fantasy XIV.
Nutzen tue ich das mit einem Sennheiser HD 579 mit externem DAC.
Man hört auch mit besserem Equipment einen gewaltigen Unterschied !
Wenn ein Spiel von Haus aus kein Spatial Audio unterstützt, ist das Pack durchaus einen Blick wert.
Für Final Fantasy kostet das Pack 20€, und gilt für die gesamte Lebenszeit des Spiels.
Es gibt pünktlich zum Patchday des Spiels das entsprechende Update bereit gestellt.

Nicht gleich alles verteufeln nur weil es etwas kostet.
Sollte sich das Pack in der gleichen Preisregion wie das für Final Fantasy befinden, finde ich 20€ für audiophile Spieler einen annehmbaren Preis.
Heißt ja nicht das Cyberpunk ohne das Pack auf einmal schlechter klingt als bisher.

Für Final Fantasy kostet das Pack 20€, und gilt für die gesamte Lebenszeit des Spiels.
:haeh:

1 Spiel, 20 €, "Lebenszeit des Spiels". Also wenn die die Server einstampfen, darfst du es für Freeshards oder sowas nicht nutzen?

Sowas gibt es von einigen Anbietern. Ich finde, dass man bei hochwertigen Stereokopfhörern durchaus einen Unterschied hören kann, aber keinen, der 20 € wert ist und schon gar nicht, wenn das pro Spiel sein soll.

Und man sollte eigentlich bei 20 € nicht audiophil sein müssen, um da einen nennenswerten Mehrwert raushören zu können. Echter 3D-Sound ist schon eine Spitzenklasse, aber emuliert sind wir da nicht, wo man 20 € rein für einen Codec pro Spiel ausgeben sollte. Aber vielleicht zaubern die ja und kaum einer weiß es, mal sehen.

Ich verteufel ja nix, aber "Raumklang-(simulation)" über gute Stereokopfhörer ist nun auch nix NEues, sowas gabs sogar schon zu "Analogzeiten" als separate Hardware (z.B. Sennheiser "LUCAS", sauteuer und edel) zum Einschleifen zwischen KH-Buchse der Quelle und dem Kopfhörer selbst. Wurde dann mit Aufkommen der immer billiger werdenden DSP-Technik (USB-Mehrkanal-Soundkarte im KH/KH-Kabel) natürlich immer besser, kleiner und billiger...Natürlich hatte das alles eine Grenzen und möglicherweise ist diese Lösung hier deutlich besser. Aber wer bereits ein 5.1-System am PC laufen hat, wird vermutlich keinen BEdarf an so etwas haben...

Also, ich habe schon eine Demo davon auf YouTube gesehen. Man hört den Unterschied deutlich. Es klingt sehr viel räumlicher, und man kann die Gegner orten. Richtig cool. Nutze eine Soundblaster AE5 im Stereomodus und einen Beyerdynamic DT 770 Pro mit 250 Ohm.

:haeh:

1 Spiel, 20 €, "Lebenszeit des Spiels". Also wenn die die Server einstampfen, darfst du es für Freeshards oder sowas nicht nutzen?

Sowas gibt es von einigen Anbietern. Ich finde, dass man bei hochwertigen Stereokopfhörern durchaus einen Unterschied hören kann, aber keinen, der 20 € wert ist und schon gar nicht, wenn das pro Spiel sein soll.

Und man sollte eigentlich bei 20 € nicht audiophil sein müssen, um da einen nennenswerten Mehrwert raushören zu können. Echter 3D-Sound ist schon eine Spitzenklasse, aber emuliert sind wir da nicht, wo man 20 € rein für einen Codec pro Spiel ausgeben sollte. Aber vielleicht zaubern die ja und kaum einer weiß es, mal sehen.
Aber ist das nicht bei allen Online Spielen so ?
Da ist auch jede gekaufte Expansion,Skin etc pp auch weg wenn die Server eingestampft werden.
Eine 35€ Expansion für ein MMO scheint kein Problem zu sein, aber das Audio Pack ist es dann auf einmal ?
Das Geld für beides ist dann am Ende futsch.
Freeshards sind generell alleine aufgrund der Copyright Rechte problematisch, die ziehen für mich als Argument nicht.

Cyberpunk hat den Malus einer Online Anbindung nicht, also hast du das Pack hier tatsächlich auf Lebenszeit.
Da haben die meisten 20€ für weit sinnlosere DLCs ausgegeben.

Thats the one I saw:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Klingt schon ziemlich geil.

@Phobos001 Was genau kauft man, wenn man das haben will? Ist das ein Softwarepaket, was neben dem Game am selben Rechner gestartet wird, oder sind das gepatchte Game-DLL's oä., was man in das Spieleverzeichnis "reinkopiert" und dann hat man die "Raumklang-Features" automatisch beim Spielen...? Ich geh davon aus, dass es sich für um die 20,- nicht um extra HArdware handelt...

Zurück