Cyberpunk 2077: Gekürzte Inhalte kommen angeblich als DLC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Gekürzte Inhalte kommen angeblich als DLC

Inhalte, die die Entwickler von Cyberpunk 2077 vor Release aus dem Spiel streichen mussten, könnten in ein paar Monaten als DLC erscheinen. Das behauptet zumindest ein anonymer Mitarbeiter von CD Projekt Red.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Gekürzte Inhalte kommen angeblich als DLC

Hätten sie einfach mal noch ein Jahr länger dran gesessen.
Das konnten sie sich leider nicht aussuchen, da sie mit "fremden" Geld entwickelt haben. So wie eine Bank den Kredit zurück möchte, möchten das auch Investoren, Aktionäre und sonstige Kriminelle, welche mit der Arbeit anderer Geld verdienen.

Letztlich hast du aber Recht, wenn aber zu viel Freiheit herrscht, kommen so Sachen wie Star Citizen raus. Dort besteht keinerlei "Druck", was deutlich an den Fortschritten erkennbar ist.

Die Tatsache, "gekürzte" Inhalte in Form von DLCs an den Spieler zu bringen ist ja nun schon sehr alt, warum sollte sich CDPR damit nicht noch ein bisschen gesund stoßen, schließlich werden einige Investoren ihren Verlust mit den Kanzleien geltend machen.

Wenn man sich nun die Aktie von CDPR anschaut, haben die es auch bitter nötig...letztlich war alles kein Zufall, sondern Kalkül, irgendwer muss dafür nun sein Arsch hinhalten.

Also ich hatte so schon das Gefühl dass da bei dem Spiel an zu vielen Ecken gewerkelt wurde und die Puzzleteile am Ende nicht so 100% zusammenpassen wollten. Und wenn ich die KI von der Openworld auf der Oberfäche sehe......naja.

Rein vom Gefühl her glaube ich , es war die richtige Entscheidung

Wundert sowas jemanden, ist doch heute gängige Politik...

CDPR hätte sich von Anfang an nie darauf einlassen sollen das Spiel auch auf der alten Konsolen Gen. zu veröffentlichen, damit hätten sie sich eine Menge Ärger erspart...
Bei so einem Projekt hätte doch eigentlich jedem Entwickler klar sein müssen, das das nur in die Hose gehen kann.

Jetzt warte ich eigentlich nur auf die Leute, die erschrocken aufschreien, denn ihr heiliges CDPR würde sowas wie DLCs ja nie machen. CDPR doch nicht,die eierlegende Wollmilchsau. Beste Spieleschmiede aller Zeiten, wo man gerne auch schon mal ein jahr im Voraus vorbestellen kann, denn die würden ja nie was schlechtes oder unfertiges abliefern. :ugly:

Bei so einem Projekt hätte doch eigentlich jedem Entwickler klar sein müssen, das das nur in die Hose gehen kann.
Sagt ja niemand, dass das den Entwicklern nicht klar gewesen wäre.
Es war nur entweder egal oder sie hatten keine andere Wahl, weil zu viel Druck entstanden ist.

Jetzt warte ich eigentlich nur auf die Leute, die erschrocken aufschreien, denn ihr heiliges CDPR würde sowas wie DLCs ja nie machen. CDPR doch nicht,die eierlegende Wollmilchsau. Beste Spieleschmiede aller Zeiten, wo man gerne auch schon mal ein jahr im Voraus vorbestellen kann, denn die würden ja nie was schlechtes oder unfertiges abliefern. :ugly:

DLCs sind doch bei CDProjektRed nicht neu oder? :D
Gab doch zu Witcher 3 schon eine Menge mit kosmetischen Inhalten sowie zwei "Bezahl-DLCs". ;)

Es war nur entweder egal oder sie hatten keine andere Wahl, weil zu viel Druck entstanden ist.
Es wurden schon vor Jahren kostenlose DLCs in Aussicht gestellt und dazu zwei richtige add-ons. Dass sie weiter dran arbeiten, nachdem sie zu früh rausdrücken müssten, ist für mich in Ordnung, gibt genug die es nicht tun. Ich war zufrieden mit meinem ersten Durchlauf, werde aber sicher wiederkommen, wenn alles fertig ist.

Sorry, ich muss da noch mal dieses Video posten. Passt einfach zu gut:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
18 Monate waren es um genau zu sein. Und die Vorbesteller die es bis heute nicht gelernt haben, werden das wohl auch nicht mehr.
CDPR hätte sich von Anfang an nie darauf einlassen sollen das Spiel auch auf der alten Konsolen Gen. zu veröffentlichen, damit hätten sie sich eine Menge Ärger erspart...
Das mit den alten Konsolen ist nur ein Problem, und ich finde es langsam schade das sich oft nur darauf konzentriert wird. Andere Probleme sind unfassbar viel rausgeschnittene Features, Platzhalter-Mechaniken u wie die "Cops" und extrem viele Bugs. Kann mir keiner erzählen das liegt alles nur an den alten Konsolen-Versionen.

Ka, iwie hört sich das für mich zu "Over the Top" an. Kann natürlich stimmen, aber ich glaube das nicht was der Dude da labert.

Erst mit den DLCs aber auch Mods werden viele spiele erst richtig gut da die Lücken "Aufgefüllt" werden.

Z.b Fallout 3 /NV/4, Witcher 3, Empire earth 2 etc.

Tja, ich sage es gerne noch einmal: Die hätten die Zeit und Energie der ganzen Werbung lieber in das Spiel selbst stecken sollen, vor allem in die Konsolen-Versionen. Die Jungs waren doch durch Witcher 3 schon bekannt genug, da ist keine Marketing-Offensive im Ubisoft-Stil nötig, um das Spiel zu vermarkten.

In Bezug auf religiöse Themen, hatte CDPR ja im Vorfeld gesagt, dass sie damit respektvoll umgehen wollten. Umso erstaunter war ich, dass kaum religiöse Themen im Spiel angesprochen wurden bzw. auch kaum Interaktion mit religiösen Menschen stattfand, wenn man jetzt einmal von der einen Nebenquest mit dem "neuen" Braindance absieht. Ansonsten hören sich diese ganzen herausgeschnittenen Inhalte ganz schön umfangreich an. Eine U-Bahn/S-Bahn hätte es ja auch geben sollen. Dazu gehört bestimmt die Überbleibsel der Monorail-Strecke in der Stadt. Ist natürlich praktisch, weil man diese ganzen Features jetzt nachträglich als koSteNLosE DLCs vermarkten kann. Und nächstes Jahr gibts dann die GOTY-Version zu kaufen :D

Wundert sowas jemanden, ist doch heute gängige Politik...

Vor allem und insbesondere bei CD Projekt hätte das nun wirklich niemanden wundern sollen. Das ist Spiel Nr. 4 von CD Projekt (jetzt mal das Adventure und Kartenspiele nicht mitgerechnet, sondern nur die Großprojekte).
Alle drei Witcher Titel waren zum Launch eine mehr oder weniger große Katastrophe. Bei Teil 1 und 2 wurden die Patchorgien letztlich mittels einer "Enhanced Edition" kaschiert.
Beim Witcher 3 gab es eine GOTY. Der dritte Witcher hat mehr als 20(!) Patches erhalten, einige davon mit hunderten von Fixes. Gerade am Anfang gab es da bei TW3 auch oft Probleme mit "save game corruption", was mMn als game-breaking bug so ziemlich der übelste Fehler ist, wenn dem Spieler sein Fortschritt geraubt wird.

Bei den ersten beiden Witchers war ich noch so doof und habe vorbestellt (sogar die Collector's Editions). Beim dritten Witcher hat es dann auch die GOTY im Steam Sale getan und bei Cyberpunk werde ich das natürlich genauso halten und irgendwann erst die GOTY erwerben. Man ist ja lernfähig.

Immer wieder traurig was alles der Zensurschere zum opfer fällt.... soll halt ne option eingbaut werden ob das einer will oder nicht bzw. als DLC wird man es dann eben selber bestimmten können aber dann springen die Medien / eine glaubensgruppe bestimmt wieder im dreieck oder vanatiker sprengen dann das HQ in diel luft. Ich hab da keinen stress mit solchen themen... echt schade. Hätte man den kindern einfach nen anderen namen gegeben und hier und da was abgeänder...
Kann man nur hoffen das vielleicht ein kleiner leak... ;) Ich freu mich nach 100h auf neuen kontent.

Schade das sie die Inhalte rausgenommen haben. Das ganze Spiel ist schön heruntergedummt worden. Auch die Cyberpsychos. Werden die im Vorspann noch als Amoklaufende Irre dargestellt, die Reporter und jeden metzeln, den sie sehen, begegnet man denen im Spiel als vor sich hinsabbelnde NPCs, die in dunklen Ecken herumhängen und ne handvoll Leichen um sich liegen haben. So richtig gefährlich kommen sie garnicht rüber.

Wenn man selbst so agiert, ist man innerhalb von Sekunden von Polizeirobotern umzingelt, welche einfach aus dem Nichts materialisieren. :lol:

Kein Blaulicht, keine Polizeiautoparade, plopp, stehen da auf der anderen Straßenseite anstelle von verschreckten Passanten auf einmal die Roboter rum.

Alles in allem irgendwie ein Watchdogs mit RPG Ansatz. Wenn das stimmt, daß CDPR soviel Zensiert hat, dann sind sie es selbst schuld, wenn geklagt oder gemeckert wird. Mir fehlen die richtigen Irren, wie z. B. in Syndicate 2. Da gibt es in den Städten richtige verrückte, die packen mitten in der Menschenmenge ihre Minigun aus und ballern einfach mal so ne ganze Fußgängerzone über den haufen. So änlich hatte ich mir das mit dem Cyberpsycho auch vorgestellt.

Von Next-Gen fehlt da irgendwie alles, nur die Grafikeffekte rauben der Grafikkarte alle Leistung. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn die DLC-Schiene, wie in The Witcher 3, weiter gefahren wird, ist das doch kein Thema. DLC heißt nicht immer zwangsläufig "Kostenpflichtig". Das hat CDPR bewiesen.

@Topic
Ich würde es den Jungs durchaus gönnen und dem Spiel auch. Ich hab in einem anderen Thread schon mal geschrieben: Man mag von dem Spiel halten, was man will, aber man merkt vorne und hinten, dass da große Talente dran gearbeitet haben...nur unter massivem Zeitdruck und unter der Knute schlechten Managements.

DLCs sind doch bei CDProjektRed nicht neu oder? :D
Gab doch zu Witcher 3 schon eine Menge mit kosmetischen Inhalten sowie zwei "Bezahl-DLCs". ;)
DLCs gibt es bei CDPR schon seit The Witcher 2.
Also nichts Neues und die beiden Bezahl-DLCs in The Witcher 3 waren vom Umfang her eigentlich schon mehr Addons, als die normalerweise üblichen klassischen DLCs, auch wenn man heute ja dazu neigen mag pauschal jeglichen digitalen Bezahlcontent, vom 5 Euro Waffen Pack bis zur 20 Spielstunden Contenterweiterung, einfach als DLC zu bezeichnen. ;)

Zurück