Cyberpunk 2077: Gekürzte Inhalte kommen angeblich als DLC

Auch die Cyberpsychos. Werden die im Vorspann noch als Amoklaufende Irre dargestellt, die Reporter und jeden metzeln, den sie sehen, begegnet man denen im Spiel als vor sich hinsabbelnde NPCs, die in dunklen Ecken herumhängen und ne handvoll Leichen um sich liegen haben. So richtig gefährlich kommen sie garnicht rüber.
Zumindest mit der richtigen Skillung. Mein erster Durchlauf war als Netrunner, also keine Skillung auf Waffen, sondern Quickhacks, mein erster Cyberpsycho erwies sich daher als knallharte Herausforderung. Im 2. Durchlauf bin ich nun auf einen Brute Force Build gegangen, ganz nach dem Motto: Look at me, i am the Cyber Psycho now!

Naja. Man stellt sich hinter einer Hausecke in Deckung und die KI des Cyberpsychos ist meistens hoffnungslos überfordert...

Habe den ganzen Text auch gestern gelesen. Wenn es der Wahrheit entspricht (Und manche Sachen sind schon etwas seltsam) dann fallen mir zwei Dinge ein:

1. Ich finde es echt besch****n, dass immer die Geldgeier über den kreativen Köpfen stehen und deren Arbeit damit behindern oder zunichte machen. Gar nicht mal auf CDPR bezogen, sondern das trifft auf viele Studios zu. Allerdings werden heutzutage leider immer sofort die Mistgabeln gezückt und alle springen mit auf den Wagen, wenn irgendwas nicht passt. Das führt natürlich dazu, dass gerade Geldgeber lieber den "Better save than sorry" Weg nehmen und weniger wagen, was wiederum sehr schade ist.

2. Wären das sehr gute Neuigkeiten. Mit aktuell knapp 200 Stunden und gerade gestartetem 2ten Durchlauf ist es für mich definitiv eines der besten Spiele, wenn nicht sogar das beste Spiel. Es konnte mich wieder daran erinnern, warum ich Videospiele als medium geil finde. Und wenn ich davon noch mehr bekomme, dann immer her damit :)

Mit das schlimmste ist, daß es "Cyberpunk 2077" heißt und im Spiel kein Cyberspace drin ist. :(

Das klingt nach dem Spiel, auf das ich mich gefreut habe.

Abseits einiger (sehr guter) Quests, fühlt sich die Welt extrem generisch und leer an. Hinzu kommt, dass das Gameplay irgendwo zwischen mittelmäßig und gut pendelt - bitter.
Dito. Nach knapp 100h: Hauptquests hui, der Rest ziemliches Pfui, wobei man teilweise ahnen kann, was es hätte werden können... Schade drum.

Anbei für Interessierte noch die Primärquelle, die PCGH verwurstet hat:

Der Typ scheint echt frustriert, und wenn das mit den größeren personellen Umbauten bei CDPR stimmt, wohl auch ein Großteil der Belegschaft. Ich Frage mich nur, wer dieser nette Investor war, der da derart reingegrätscht ist. Hat vielleicht jemand die gleiche Vermutung, die sich mir aufdrängt? :hmm:

Tja, ich sage es gerne noch einmal: Die hätten die Zeit und Energie der ganzen Werbung lieber in das Spiel selbst stecken sollen, vor allem in die Konsolen-Versionen. Die Jungs waren doch durch Witcher 3 schon bekannt genug, da ist keine Marketing-Offensive im Ubisoft-Stil nötig, um das Spiel zu vermarkten.
Weil die Werbung auch von den Leveldesignern und Programmierern gemacht wird :schief:

Tja, ich sage es gerne noch einmal: Die hätten die Zeit und Energie der ganzen Werbung lieber in das Spiel selbst stecken sollen, vor allem in die Konsolen-Versionen. Die Jungs waren doch durch Witcher 3 schon bekannt genug, da ist keine Marketing-Offensive im Ubisoft-Stil nötig, um das Spiel zu vermarkten.
Von all dem, was man gelesen hat, und was in der Branche so üblich ist, dürften Investoren / Anteilseigner keinen geringen Beitrag zur Situation geleistet haben ;)

Tja, wäre dem Spiel wirklich zu wünschen, Geld sollte CDPR ja nu' genug auf der hohen Kante haben...

Die Frage ist nur warum ausgerechnent CDPR so dumme Fehler macht... Dann wäre das Spiel
eben erst 2022 rausgekommen... Und? Wären sie bei ihrer Philosophie "when it's done..." geblieben,
wäre gar nichts los gewesen...

CDPR hätte mal lieber auf Crowdfunding setzen sollen, das hätte auch besser zum Image gepasst.

Aber selbst schuld, wenn man sich Aktionäre ins Haus holt... :rolleyes:

Tja, wäre dem Spiel wirklich zu wünschen, Geld sollte CDPR ja nu' genug auf der hohen Kante haben...

Die Frage ist nur warum ausgerechnent CDPR so dumme Fehler macht... Dann wäre das Spiel
eben erst 2022 rausgekommen...Und?
An solchen Posts merkt man direkt wie wenig Ahnung doch einige doch davon hat was es bedeutet ein Unternehmen zu haben und damit auch Verbindlichkeiten und Verpflichtungen gegenüber Glübigern zu besitzen...
Aber selbst schuld, wenn man sich Aktionäre ins Haus holt...
Es sind weniger die Aktionäre als vermutlich ehr Investoren & Banken (die das Projekt finanzieren) die ein Problem damit haben, wenn man nach bereits 2 Verschiebungen weiter verschieben will.
Banken und andere Geldgeber wollen halt irgendwann auch ihr Geld + Zinsen wiedersehen und nicht dauernd hören: "Ja wir haben euch ja schon vertröstet, weil ein Jahr verschoben, dann nochmal 3 Monate rangehangen, aber jetzt hätten wir gerne noch 1 Jahr mehr und ach übrigens, mehr Geld bräuchten wir evt. auch noch, damit wir den Entwicklern in dem Jahr die Löhne weiterzahlen können."

Geld wächst halt nicht an Sims 4 Geldbäumen, oder ist wie von Zauberhand in gewünschter Menge in der Kasse des eigenen Unternehmens.
Genau wie im privaten viele Menschen beim Hausbau finanzieren müssen, müssen auch Unternehmen gelegentlich ihre Projekte finanzieren lassen, um sie realisieren zu können und 111 Millionen Dollar Buget sind halt kein Pappenstiel welchen man neben sonstigen laufenden Kosten eben so aus dem Ärmel schüttelt, auch ein CDPR nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm dann habe ich ja mit meinem warten alles richtig gemacht. Schauen wir mal im Sommer wie es um CP 2077 steht und ob man es dann kaufen kann/sollte. Zum Glück muss ich nicht immer alles direkt haben ;).

An solchen Posts merkt man direkt wie wenig Ahnung doch einige doch davon hat was es bedeutet ein Unternehmen zu haben und damit auch Verbindlichkeiten und Verpflichtungen gegenüber Glübigern zu besitzen...

Warum man dann aber immer wieder in solchen Äußerungen noch mit seinem Nichtwissen hausieren gehen muss erschließt sich mir dahingegen ehr nicht...

Es sind weniger die Aktionäre als vermutlich ehr Investoren & Banken (die das Projekt finanzieren) die ein Problem damit haben, wenn man nach bereits 2 Verschiebungen weiter verschieben will.
Banken und andere Geldgeber wollen halt irgendwann auch ihr Geld + Zinsen wiedersehen und nicht dauernd hören: "Ja wir haben euch ja schon vertröstet, weil ein Jahr verschoben, dann nochmal 3 Monate rangehangen, aber jetzt hätten wir gerne noch 1 Jahr mehr und ach übrigens, mehr Geld bräuchten wir evt. auch noch, damit wir den Entwicklern in dem Jahr die Löhne weiterzahlen können."

Geld wächst halt nicht an Sims 4 Geldbäumen, oder ist wie von Zauberhand in gewünschter Menge in der Kasse des eigenen Unternehmens.
Genau wie im privaten viele Menschen beim Hausbau finanzieren müssen, müssen auch Unternehmen gelegentlich ihre Projekte finanzieren lassen, um sie realisieren zu können und 111 Millionen Dollar Buget sind halt kein Pappenstiel welchen man neben sonstigen laufenden Kosten eben so aus dem Ärmel schüttelt, auch ein CDPR nicht.
Ach und ich nehme an du bist Geschäftsführer eines DAX Unternehmens ja? :hmm:

Es spielt überhaupt keine Rolle ob ich oder sonst Irgendjemand hier "Ahnung" von Unternehmensführung hat.

Als Unternehmen hat CDPR erst mal eine Verpflichtung gegenüber wesentlich wichtigeren Personen und zwar den Kunden gegenüber... Denn die spülen die Knete in die Taschen der Angestellten, Investoren und Aktionäre.

Ich bin ja nun keiner der sich wer weis wie künstlich über den zustand von Cyberpunk aufregt oder der Meinung ist, dass Derartiges nicht behebbar wäre. Aber deswegen lass ich mir nicht jedwede Schlamperei gefallen. Schon gar nicht in Form von unfertigen Releases wie in diesem Fall.
Denn was man mittlerweile an Bugs und gestrichenen Features so mitbekommt, ist einfach derart erstaunlich unprofessionell, dass selbst ich mich langsam frage, wie man sich so übernehmen kann.

Abgesehen davon gibt es mehr als genug andere Optionen für ein Weltbekanntes Unternehmen sich Geld zu beschaffen, ohne vollkommen die Kontrolle über das eigene Unternehmen abzugeben.
Die eine oder andere Spieleschmiede macht's ja durchaus vor...

Und unabhängig davon, wer nun für den unfertigen Zustand von Cyberpunk verantwortlich ist, Schlamperei im Management oder drängelnde Investoren welcher Art auch immer,
das Ergebnis ist und bleibt für CDPR beschämend und wird dem Ruf des Unternehmens vermutlich mehr
schaden als es eine erneute Verschiebung getan hätte.

Denn jetzt müssen sie sich mit Schlechter Presse, unzufriedenen Kunden, unzufriedenen Partnern (Microsoft, Sony und co.) und den Haifischen in Form von Anwaltskanzleien die "im Namen von Investoren" auch noch Blut riechen herumschlagen...

Ach und ich nehme an du bist Geschäftsführer eines DAX Unternehmens ja? :hmm:
Nein, aber ich weiß was es heißt selber selbständig zu sein und habe eine gute Bekannte die als Game Artist in einem etwas kleineren Studio in der Branche arbeitet und daher sind mir auch etwas die Sorgen und Nöte die Entwickler haben bekannt, wenn es um Geld geht und wie schwer es als Entwickler meist ist angestrebte Quaität eines Spiels und Finanzierung bei vereinbarten Deadlines unter einen Hut zu bekommen.
Da ist es fast noch eträglich wenn dir nur der eine eigene Publisher im Nacken sitzt und nicht 3 Investoren und 2 Banken, mit denen du dann um jede Verlängerung und Aufschiebung ggf. zäh "verhandeln" musst und wehe dir einer von denen will sich patu nicht darauf einlassen, dann ist die der Haufen schnell am dampfen.

Es spielt überhaupt keine Rolle ob ich oder sonst Irgendjemand hier "Ahnung" von Unternehmensführung hat.

Als Unternehmen hat CDPR erst mal eine Verpflichtung gegenüber wesentlich wichtigeren Personen und zwar den Kunden gegenüber... Denn die spülen die Knete in die Taschen der Angestellten, Investoren und Aktionäre.
Der Kunde alleine nützt dem Unternehmen gar nichts wenn es kein Geld bekommt um sein Produkt das es verkaufen will finanziert zu bekommen, das es dann an dich verkaufen kann.

Der Kunde mag wichtig sein, aber er ist auch nicht der Nabel des Universums, auch wenn viele heute meinen die Erde würde sich nur noch um sie selbst drehen.

Genauso ist es natürlich wichtig dass das Spiel nicht in einem völlig katastrophalen Zustand ist, sonst verkaufst vielleicht einmal und dann nie wieder.

Da eine Balance hinzubekommen ist wie gesagt oft äußerst schwierig und manchmal hast du ab einem gewissen Punkt einfach keine Wahl mehr als zu releasen, egal ob das Produkt dann erst zu 70% rund läuft, oder schon zu den gewünschten 92%.

Klar kannst du sowas aus dem Ärmel schütteln, z.B. mit Preorder-Kohle 18 Monate im Voraus..

Die Investoren wollten also die dritte Verschiebung nicht mehr? Aha. Warum wurde es überhaupt vor 19 Monaten (!) für April 2020 angekündigt, wenn es heute noch nicht mal fertig ist? Da waren damals bestimmt auch die bösen und kurzsichtigen Investoren schuld.. Denen ist sicher egal wenn das einzige Spiel das CDPR auf absehbare Zeit in der Pipeline hat unfertig released wird. Das der Aktienkurs dann in den Keller rauschen könnte hat sicher niemand von denen bedacht. Alles Anfänger, diese Investoren.. :schief:

Egal, irgendwer muss ja Schuld sein. CDPR ist es sicher nicht weil, weil das einfach undenkbar ist das deren Management unfähig ist und sich böse verkalkuliert hat, mit der Absicht das bis zur letzten Sekunde aktiv zu vertuschen.. Nein, das wäre ja viel zu einfach. Da müssen böse Mächte am Werk gewesen sein, in Form der Investoren, was Leute wie du ständig behaupten und nicht einen einzigen Nachweis dafür vorgelegt haben.

Bietet sich doch an das alles gebündelt als DLC rauszuschieben. Ob das Ding den Namen DLC oder Patch trägt ist irrelevant.
Schon, aber dann soll man nicht im vornherein so tun, als sei man so großzügig und würde dem Spiel neue Inhalte hinzufügen wenns in Wirklichkeit Content ist, der der Schere zum Opfer gefallen ist. Sicherlich werden sie auch an dem gestrichenen Content etwas Hand an legen müssen, aber alles in allem fühlt man sich schon ein bisschen verklappst.
Naja. Man stellt sich hinter einer Hausecke in Deckung und die KI des Cyberpsychos ist meistens hoffnungslos überfordert...
Im Grunde ist es eigentlich sehr realitätsnah. Viele Leute mit Aggressionsproblemen die ab einem bestimmten Punkt nur noch rot sehen, verlieren ihre Fähigkeit nachzudenken :ugly:

Hoffentlich kommt bald erstmal der Januar Patch. Wenn der ordentlich ist, zocke ich es auch mal länger als 1-2 Stunden.

Klar kannst du sowas aus dem Ärmel schütteln, z.B. mit Preorder-Kohle 18 Monate im Voraus..

Die Investoren wollten also die dritte Verschiebung nicht mehr? Aha. Warum wurde es überhaupt vor 19 Monaten (!) für April 2020 angekündigt, wenn es heute noch nicht mal fertig ist? Da waren damals bestimmt auch die bösen und kurzsichtigen Investoren schuld.. Denen ist sicher egal wenn das einzige Spiel das CDPR auf absehbare Zeit in der Pipeline hat unfertig released wird. Das der Aktienkurs dann in den Keller rauschen könnte hat sicher niemand von denen bedacht. Alles Anfänger, diese Investoren.. :schief:

Egal, irgendwer muss ja Schuld sein. CDPR ist es sicher nicht weil, weil das einfach undenkbar ist das deren Management unfähig ist und sich böse verkalkuliert hat, mit der Absicht das bis zur letzten Sekunde aktiv zu vertuschen.. Nein, das wäre ja viel zu einfach. Da müssen böse Mächte am Werk gewesen sein, in Form der Investoren, was Leute wie du ständig behaupten und nicht einen einzigen Nachweis dafür vorgelegt haben.
Da kann ich im Grunde nur zustimmen. CDPR ist eben kein kleines, unbekanntes Hinterhof Studio mehr.
Sondern eines DER Studios der letzten Jahre.
Ganz zu schweigen davon, dass das Studio immer noch an der Witcher Serie verdient und hier auch noch
Produkte veröffentlicht. Obendrauf noch GoG als Gamestore, eigener Merchandising Shop...
Und sicher Genügend Verträge mit anderen Unternehmen die Begleitende Produkte zu Cyberpunk 2077 veröffentlichen.
Mir ist es schlichtweg schleierhaft, wie man sich in so einer Position zum Knecht von Investoren
und Aktionären machen kann... Wie gesagt, keine Ahnung wer aus welchem Grund nun an diesem Ergebnis
schuld ist, aber besser wird es dadurch nicht.

Und wenn man Millionen von Vorbestellern, Monate vor Release die Knete aus der Tasche leiern kann,
eben weil man so einen Guten Ruf hat, dann sollte man entweder so ehrlich sein und das Spiel weiter
verschieben, damit wenigstens das Produkt Marktreif ist oder sich einfach nicht
mit 'nem Release auf 8 oder 9 Plattformen übernehmen.

Denn auch wenn ich nun kein "Hassprediger" bin und auch zu gegebener Zeit sicher viel Spaß
an Cyberpunk 2077 haben werde, ist das was da Täglich an News über Bugs und gestrichene Features
ans Tageslicht kommt, wenig erbaulich...
Und nicht vergessen, auch EA hatte mal einen sehr guten Ruf...

...
Und nicht vergessen, auch EA hatte mal einen sehr guten Ruf...
Und ich hatte mich schon gefragt, ob nur ich während der CP2077-Sessions immer wieder an Ultima IX Ascencion denken musste... ? Die CollectorsEditionBox habe ich immer noch oben auf dem Schrank stehen. War schließlich auch eine ziemliche Vorfreude damals und die Box ist echt toll gemacht...

Zurück