Cyberpunk 2077: Entwickler arbeiten an Lösungen für Epileptiker

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Entwickler arbeiten an Lösungen für Epileptiker

Epileptiker oder Spieler, die Probleme mit verschiedenen blinkenden Animationen haben, sollten bei Cyberpunk 2077 vorsichtig sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Entwickler arbeiten an Lösungen für Epileptiker

Epileptiker, die wissen, dass sie welche sind, nehmen Medikamente damit sie keine Anfälle bekommen.
Von daher verstehe ich die Kritik überhaupt nicht.
Mich triggert zB so eine Aussage...

Ich finde es toll dass CDProjekt so offen dem Gegenüber ist. Es ist ja keine Kritik die deren Leistung bemängelt.
Und Menschen auf ihre Medikamente hinzuweisen finde ich extrem unverschämt.
Es nimmt uns doch keiner was weg wenn die Entwickler in ein paar Wochen oder Monaten Einstellungen einfügen mit denen man die Lichter deaktivieren oder abschwächen kann.

Ich habe zum Glück keinerlei Probleme mit VR, blinkenden Lichtern o.Ä. aber ein wenig Empathie kann ja wohl jeder von uns aufbringen um Menschen mit neurologischen Problemen nicht von dem Hobby auszuschließen.

Schon bedenklich, was aus dieser Gesellschaft geworden ist.
Finde es auch extrem ekelhaft was der tobende Mob mal wieder für Einfälle hat.

Epileptiker, die wissen, dass sie welche sind, nehmen Medikamente damit sie keine Anfälle bekommen.
Ähm.... :daumen2:
Es gibt einen gewissen kleinen Prozentsatz...an Menschen, die es (noch nicht) wissen, die (bisher) noch keinen ausreichenden Trigger bekommen haben (zum Glück) um darauf zu reagieren. V.a. diese...versucht man zu schützen. Es ist übrigens gar nicht so schwer es bei vielen auszulösen...3 Tage Schlafentzug reichen mitunter (und die sich dann in einem abgedunkelten Raum vor der "Flimmerkiste" setzen.;) Von daher finde ich es ganz gut.
Und ja, diejenigen, die es wissen...wissen im Allgemeinen auch...was sie tun sollten und was eher lassen.

@wiffl : Ja, mit der Empathie ist es bei manchen mitunter schwierig..guter Kommentar. :)

Es reicht auch sich zu besaufen und dann im Kino einen 3D Film zu Kucken.
Dann kann man gleich beginnen, Kirmes ist zu grell, Polizei,Rettung und Co, haben zu viel interaktives Licht das auch Anfälle auslösen kann, alles ein Teufelskreis.

@wiffl , lies nochmals mein Posting , ich habe niemanden darauf hingewiesen seine Medikamente zu nehmen!
Erst lesen, dann denken, dann erst posten.

Genau, weil das ja so einfach ist. Pille schlucken und nie mehr passiert irgendwas...

Es gibt verschiedene Arten von epileptischen Anfällen und dutzende Medikamente. Es dauert oft lange die richtige Kombination zu finden. Und viele erreichen leider niemals eine Anfallsfreiheit.

Erst lesen, dann denken, dann erst posten.
Wo liest Du denn da Kritik die Du dann nicht nachvollziehen kannst ? Ich sehe in den Warnungen der Redakteurin nämlich keine Kritik sondern lediglich eben Warnungen wo Epileptiker aufpassen sollen und was diese tun können. Was ist daran verkehrt ? Auf fast jeder Tafel Schokolade steht schließlich auch der Hinweis das sie Spuren von Erdnüssen enthalten kann, das hindert gesunde Menschen nicht daran sie zu genießen. Wenn Epileptiker so vorgewarnt sind schadet das nicht und wenn CDPR eine Option einbauen kann, sodaß man problematische Effekte auf Wunsch abschalten kann, wo ist da das Problem ?
Medikamente schwächen zudem problematische Effekte oft nur ab und beheben sie nicht komplett, was eine Warnung um so berechtigter macht.

Das ganze Thema ist auch nicht neu, Warnungen in Spielen vor möglichen epileptischen Triggern und Optionen zum Abschwächen gibt es seit mehr als 10 Jahren, mal mehr, mal weniger prominent eingebaut.
Ich bin immer dafür, lieber eine Warnung zu viel als eine zu wenig auszusprechen. Den Gesunden oder nicht betroffenen wird dadurch nichts weggenommen und den anderen hilft es evtl.

"Doch nicht jeder ist dankbar für die Warnung der Redakteurin. Wie Ruppert über Twitter mitteilte, schicken ihr Leute hunderte Videos von blinkenden Lichtern, die als Support getarnt sind."
Schon bedenklich, was aus dieser Gesellschaft geworden ist.

Das ist einfach nur traurig und deprimierend. Wie asozial und bösartig können Menschen eigentlich sein?

Das ist einfach nur traurig und deprimierend. Wie asozial und bösartig können Menschen eigentlich sein?
Ja, bösartig ist wohl das richtige Wort.
Sind wohl die Leute, die auch Obdachlose anzünden oder sich freuen, wenn jemand einen Unfall hat.

"Können sie mit der Herzmassage kurz aufhören, ich will ein Foto für meine Arbeitskollegen machen".

Ich bin Epileptiker. Zwar nicht fotosensibel, daher können mir Farb- und Lichtspiele egal sein, aber ich find's gut, dass CDPR die Anregung aufgreift. Anfälle, insbesondere schwere, sind kein Vergnügen, auch wenn man sich darauf eingestellt hat.

Die Reaktionen gewisser Leute hingegen sind extrem hinterfotzig - insbesondere deshalb, weil entsprechende Modi, die solche Effekte mindern, keinerlei Nachteile für nicht betroffene Spieler mit sich bringen. Sprich, da wird niemandem etwas weggenommen.

Und nein, Medikamente erzeugen zum einen nicht immer komplette Anfallsfreiheit und zum anderen ist die Dosierung darauf eingestellt, dass man im Alltag gut klarkommt. Überdurchschnittliche Reizüberflutung oder generell unübliche Belastung können trotzdem zum Auslöser werden.

Dauert bestimmt nicht lange bis sich die nächsten SJWs Leute wegen irgendwelcher Trigger melden. Erinnert mich an den Vogel von Kotaku oder Resetera, der eine Phobie vor Löchern hat und er deswegen Kritik am Design der XSX äußerte. Damit das niemand falsch versteht, die Epilepsiewarnung ist richtig und sollte eigentlich Standard sein heutzutage. Ich sehe das bei sehr vielen Spielen. Wurde keine Warnung von CDPR im Startbildschirm eingebaut?

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es nur um die blinkenden Lichter, richtig? Dann müsste das Spiel nur eine Funktion haben um blinkende Lichter dauernd Leuchten zu lassen.

Zwar wäre dann das Spiel natürlich etwas anders, dafür wäre das Problem aber gelöst. Oder stelle ich es mir zu einfach vor?

Dauert bestimmt nicht lange bis sich die nächsten SJWs Leute wegen irgendwelcher Trigger melden.
Recht häufig fühlen sich allerdings auch Leute getriggert, die überall das Wirken von SJWs vermuten. :D

Wobei Phobien, insbesondere sehr exotische, ein ganz anderes Thema sind. Davor kann man weder spezifisch warnen noch sie spezifisch vermeiden.
Den Warnhinweis möchte ich sehen: "Dieses Spiel stellt weite und enge Räume, Höhen und Tiefen, Wasserflächen und offenen Himmel dar, enthält helle und dunkle Spielpassagen, es können Abbildungen von Männer, Frauen, Spinnen, Hunden, Katzen, Löchern (!), Fahrzeugen unterschiedlichster Form und Farbe sowie von kaltem Kaffee und Hülsenfrüchten enthalten sein. Außerdem von Hühnern, Bienen, festen Beziehungen sowie deren Abwesenheit, Dreck und Reinlichkeit, Feuer, Nordlichter, Musikinstrumente sowie unterschiedlichste Metalle, Landkarten, Blumen ..."

Damit das niemand falsch versteht, die Epilepsiewarnung ist richtig und sollte eigentlich Standard sein heutzutage. Ich sehe das bei sehr vielen Spielen. Wurde keine Warnung von CDPR im Startbildschirm eingebaut?
Falls ja, dass ist die sehr allgemein. Auch prinzipiell fotosensible Epileptiker müssen trotzdem noch selbst einschätzen, ob Computerspiele bei ihnen üblicherweise Anfälle auslösen oder nicht bzw. wie lange sie am Stück spielen. Der Hinweis, dass in einem Spiel eine häufig triggernde Farb-/Lichtkonstellation vorkommt, wird da durchaus begrüßt.

Bei einer Redakteurin eines Spielmagazins kann man beispielsweise davon ausgehen, dass sie kein grundsätzliches Problem mit Computerspielen hat. Sie hat das Spiel ja auch nicht schlecht gemacht oder Forderungen an CDPR gestellt, sondern eine spezifische Spielergruppe vor einem für sie spezifischen Problem gewarnt.

Menschen waren schon immer so abartig. Das Internet macht es nur für alle sichtbar. Trollen ist eine Sache, aber sowas hier ist (mindestens) versuchte Körperverletzung und sollte entsprechend hart verfolgt werden.

Zurück