Cyberpunk 2077: Crunch laut Chef "nicht so schlimm" - Entschuldigung folgt postwendend

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Crunch laut Chef "nicht so schlimm" - Entschuldigung folgt postwendend

Nach der erneuten Verschiebung von Cyberpunk 2077 wendete sich Adam Kicinski mit den Worten "Crunch ist nicht so schlimm" an Investoren. Als ein Shitstorm folgte, entschuldigte sich der Co-Chef von CD Projekt postwendend.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Crunch laut Chef "nicht so schlimm" - Entschuldigung folgt postwendend

Ich verstehe immer noch nicht warum wegen Überstunden so ein Fass aufgemacht wird. :confused:
In jedem anderen Beruf ist es doch das gleiche, muss ein Projekt fertig werden gibts Überstunden. Solange diese bezahlt oder ausgeglichen werden und das kein Dauerzustand ist, finde ich, ist das in Ordnung.

Naja wenn das wirklich 100 Stunden pro Woche sind ist das halt auch net lustig. Jeder der Überstunden mal ein zwei Wochen am Stück macht weiss wie das an die Substanz geht.

Arbeite aktuell auch 50 Stunden, weil plötzlich alle wieder ganz dringend Homeoffice Equipment benötigen und am besten sofort. Und das ist schon anstrengend. Nebenbei bedeutet viel arbeiten müssen net automatisch höhere Produktivität, irgendwann ist man einfach unkonzentriert und leistet nicht mehr viel. Eher ein Zeichen von schlechter Planung, wenn so viel Arbeitszeit eingefordert wird.

Ich verstehe immer noch nicht warum wegen Überstunden so ein Fass aufgemacht wird. :confused:
In jedem anderen Beruf ist es doch das gleiche, muss ein Projekt fertig werden gibts Überstunden. Solange diese bezahlt oder ausgeglichen werden und das kein Dauerzustand ist, finde ich, ist das in Ordnung.
Nein ist es nicht, die Überstunden wären nicht nötig, wenn das Personal aus Gewinngeilheit nicht auf Kante genäht wäre. Überstunden sind für unvorhergesehene Mehrarbeit und Ausnahmesituationen gedacht. Dann ist euer Projekt schlecht geplant und ihr habt zu wenig Leute.

Beim "Ausgleich" wird auch beschissen, dank Lobbyarbeit. Viele Überstunden werden im Nachhinein abgeschmettert. Lass ich sie mir auszahlen krieg ich am Ende nur 50% des eigentlichen Arbeitslohns OHNE Zuschläge.

Und in Branchen wie meiner, der Pflege, wird schon von vornherein mit Überstunden und Einspringen geplant.Und das aus Geldgeilheit.
Nur doof das ne neue Generation von Pflegern heranwächst die gelernt hat NEIN zu sagen.

Aber es zeigt hier mal wieder schön 2 Dinge: 1. CD Projekt ist genau so ein Schweineverein wie EA und Blizzard. 2. Fanbois relativieren alles.

Nein Crunch ist nicht ok, denn es dient nur der Bereicherung der Investoren. Doof halt das man das nicht wie früher unterm Deckel halten kann. Ich werde Cyberpunk beim Keyrussen kaufen, nicht wie geplant zu Release direkt bei GOG. Und das auch erst wenns nach nem Jahr nur nochn 10er kostet.

Das Spiel wird so schlecht werden. Die verschieben nicht umsonst und da diese unter Druck stehen werden die Verschiebungen halt kürzer. Jede Wette dass das Spiel nicht rund laufen wird und eine menge Spieler enttäuscht werden.

Er entschuldigt sich nur, weil er erwischt und es öffentlich gemacht wurde. Ich glaube nicht, dass er sich nach der Unterhaltung mit den Investoren dachte, "Ey ich habe einen Fehler gemacht, die Arbeit unserer hart arbeitenden Belegschaft relativiert und die Investoren ein bisschen angeflunkert damit die nicht in Panik verfallen und uns das Kapital aus der Firma ziehen".

np.gif

da zeigt sich iwo doch noch von damals die sog. "ostblock-mentalität", die den älteren, bzw. der vorgänger-gen so eingetrichtert wurde, als noch der eiserne vorhang war und der kalte krieg herrschte und die kinder entsprechend von der politik und den eltern erzogen wurden. dann hat man aber auch westliche zustände und ist im umbruch und rudert zurück und dann sind einem solche aussagen peinlich - ist halt jetzt doch freie marktwirtschaft, auf die man angewiesen ist (businesspartner und kunden).

und die mitarbeiter sind eben auch nur menschen: begrenzt belastbar... gergelte arbeitszeiten in der softwarebranche allgemein wären wirklich mal was feines. man will aber die erwartungen der spieler erfüllen, welche wiederum konsumzombies sind und wenn eine textur nicht richtig spiegelt, wird mimimi gemacht und das teil wird nicht gekauft oder sich iwo gesaugt. jetzt schon das geheule, weil das spiel wieder veschoben wurde - CDPR hätte einfach gleich sagen sollen: "when it's done" - hätte man sich und den mimimis da draußen ärger erspart.

achtung: dieser beitrag kann spuren von sarkasmus enthalten.

Crunch ist ziemlich im Vordergrund, weil es in Ländern ohne Arbeitnehmerschutz (primär den USA) absolut ausartet.
Da gibt es teilweise Berichte von Firmen, bei denen es normal ist, dass die Mitarbeiter nur zum Schlafen nach Hause kommen, selbst an Wochenenden, und das über Monate hinweg.
Verbinde das mit der Tatsache, dass Überstunden oft nicht bezahlt werden und man von einem auf den anderen Tag gefeuert wird, weil das Projekt "fertig" ist, und du verstehst, warum Crunch so negativ behaftet ist.

Dass solche Arbeitsbedingungen in der EU absolut nicht zulässig sind ist vielen Amerikanern nicht bewusst.

Nein ist es nicht, die Überstunden wären nicht nötig, wenn das Personal aus Gewinngeilheit nicht auf Kante genäht wäre. Überstunden sind für unvorhergesehene Mehrarbeit und Ausnahmesituationen gedacht. Dann ist euer Projekt schlecht geplant und ihr habt zu wenig Leute.

Das würde ich etwas differenzierter sehen.
Wenn dauerhaft Überstunden geleistet werden müssen dann stimme ich zu, da fehlt es einfach an Leuten und/oder an ordentlichen Arbeitsbedingungen.
Wenn aber ein derart großes Projekt in die Endphase geht, dann kann man noch so viele Mitarbeiter haben, am Ende wird einfach die Zeit knapp.
Da bringt es auch wenig, kurzfristig Leute dabei zu holen, da diese erst angelernt werden müssen. Gerade bei einer so komplexen Sache wie Softwareentwicklung verliert man dadurch mehr Zeit, als man gewinnt.

@Topic:

Ziemlich dumme Aussage.
Ich hätte ja noch verstanden, wenn er gesagt hätte, dass der Crunch nicht so schlimm ist wie in den USA.
Aber zu sagen, dass das generell nicht schlimm ist, zeugt entweder von absoluter Unwissenheit oder ausgeprägten Workaholismus.

Je länger Cyberpunk sich in Entwicklung befindet, desto mehr vermehren sich die Bad news. Schade! Dabei war doch CDProjekt der good guy der Branche.

Mit EA, Blizzard etc. würde ich CDProjekt jedoch immer noch nicht vergleichen - ich habe immer noch darin Vertrauen, dass Cyberpunk spielerisch und Story-mäßig abreißen wird, evtl. sogar wieder Maßstäbe setzen wird, wie seinerzeit der 3. Hexer.

Zuletzt bearbeitet:
Chefetage stopft sich die Taschen voll und findet Ausbeutung nicht so schlimm...bekommt ein wenig Gegenwind und dreht sich dann wie ein Wetterhahn zum Wind.
Diese von der "normalsterblichen" Mehrheit abgekoppelte Wahrnehmung der Wohlhabenden und Mächtigen.

P.S. So à la "Wenn jemand vom Pöbel ausfällt, nicht so schlimm, nehmen wir einfach den Nächsten in der Warteschlange." Fußvolk ist entbehrlich. Darum lassen so viele sowas auch mit sich machen. Oder manche lassen sich freiwillig ausbeuten, was irgendwie an eine Abart von Stockholm-Syndrom erinnert.

de.wikipedia.org/wiki/Stockholm-Syndrom

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, bei mir entschuldigte sich bis jetzt keiner. Egal ob man 13 Tage durch arbeitet. In 2 Schicht System, also mit fließenden Wechsel. Und du so auf >60h pro Woche kommst, und nur noch zum Essen, und schlafen nach Hause fährst.

Da brauch es auch keinen mehr wundern, wenn man anfängt mit den Messgeräten zu quatschen, oder man sich mit dem Boardcomputer des Autos streitet, weil dem was nicht passt. Heftig wird es dann wenn du Dinge siehst, die gar nicht da sind, wie wandernte dunkle geometrische Formen, oder der Sichtbereich des Auges in den oberen Ecken verdrübt. Als klebe oberhalb des Auges eine kleine Milchglasscheibe.

Und klar macht man dann Fehler. Hämmert wütend auf Start und es passiert nichts, dabei geht die Show bei "An" los. Oder das Messgerät zeigt nur Grütze an, du aber ums verrecken nicht drauf kommst, auch die passenden Parameter einzustellen, und lauter so lustige Sachen.

Ach ja, ... die liebe Arbeit.

Zurück