Cyberpunk 2077: Community fordert mehr als nur eine Erweiterung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Community fordert mehr als nur eine Erweiterung

Auf Reddit vereinen sich die Fans von Cyberpunk 2077, um lautstark für eine zweite Erweiterung des CDPR-Actionspiels zu werben. Allerdings gibt es auch Kritik an der Aktion. Was steckt dahinter?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Community fordert mehr als nur eine Erweiterung

Das führte einige Reddit-Nutzer auch zur Annahme, dass CDPR weitere inhaltliche Fortsetzungen von Cyberpunk 2077 wohl eher mit der Unreal Engine 5 vorantreibt - und nicht mit der RED-Engine, die irgendwann in Rente geschickt wird.
also nachdem man eine Engine fertig hat die mit zur Elite der PC RT Riege gehört, zumindest runter bis zur Series S manierlich läuft, soll man auf eine andere noch relativ unerprobte Engine umschwenken, mitten in der Lebenszeit des Spiels? Bei einem Nachfolger vielleicht, aber doch nicht für CP2077?

Die einzige mir bekannte Erweiterung in 2 Jahren war eine Hauskatze fürs Appartement. So grob zusammengefasst. Alles andere waren Kilotonnen an dringend nötigen Bugfixes, um das Spiel überhaupt spielbar zu machen.

"wegen des desaströsen Launches und einer überproportionalen Menge an Hass"
Karma is a ***

Der Release des Spiels war ein reines Desaster, die erste Erweiterung ist noch nicht einmal erschienen und schon schreien die Leute nach einer zweiten Erwaiterung. Erstmal abwarten, ob CDPR denn jetzt beim Addon abliefern oder wieder so ein verbuggtes halbfertiges Ding raushauen, kommt da traurigerweise wieder einmal niemandem in den Sinn, stattdessen wird gleich noch mehr gefordert und alle scheinen irgendwie komplett an Amnesie zu leiden und sich mal zu gedulden, wie die erste Erweiterung denn überhaupt wird. Ist nicht schön mitanzusehen, wie sich die Gamer verhalten und den Firmen quasi alles verzeihen und alles in kürzester Zeit vergessen.

also nachdem man eine Engine fertig hat die mit zur Elite der PC RT Riege gehört, zumindest runter bis zur Series S manierlich läuft, soll man auf eine andere noch relativ unerprobte Engine umschwenken, mitten in der Lebenszeit des Spiels? Bei einem Nachfolger vielleicht, aber doch nicht für CP2077?

In deinem zititierten Text steht genau das drin, die UE5 soll für zukünftige Projekte genutzt werden. The Witcher 4 und ein neues Cyberpunk.

Cyberpunk war ein fail. Die sollten sich lieber auf Witcher 4 konzentrieren. Schuster bleib bei deinen Leisten!

Inhaltlich und spielerisch ist das Spiel absolute klasse. Der Launch war eine Katastrophe und die Last Gern Version hätten sie sich sparen sollen. Das Spiel hätte in dem technischen Zustand nicht erscheinen dürfen.
Das ist auch einer der Gründe warum sie zur UE5 wollen um diese technischen Hürden nicht mehr zu haben.

Ich denke, auch wenn es kein schlechtes Spiel ist, das sie lieber einen neuen Teil machen sollten. Bei Teil 3 haben sie dann wieder genug gelernt um den erhofften Meilenstein zu liefern auf den alle hoffen. Hat bei Witcher schließlich auch drei Teile gedauert ;-)

Der Release des Spiels war ein reines Desaster
Aber hauptsächlich auf Konsole und das zählt für mich als ausschließlich PC-Gamer nicht.
schon schreien die Leute nach einer zweiten Erwaiterung
Die das Spiel mögen, fürchten sich schon eine ganze Weile, dass es nur eine Erweiterung geben könnte, und als dies bestätigt wurde, wurden vemutlich nicht wenige ziemlich traurig...

Es kommt ja auch drauf an, was die Erweiterung bieten wird. Es gibt Spiele, die viele, aber vergleichsweise nichtige Erweiterungen erhalten haben. Ich vermute (oder - vorsichtiger ausgedrückt - hoffe), dass sich CD Project nach dem mäßigen Release nicht lumpen läßt.

Grüße

phila

Kann dazu auch nur sagen: Erstmal abwarten, was die Expansion nächstes Jahr bringen wird.. Güte, Inhalt, Spielzeit..
Da bringt es herzlich wenig, jetzt schon nach einer 2. Expansion zu schreien.. (auch gerade nach den heutigen weiteren Ankündigungen)

Cyberpunk war ein fail. Die sollten sich lieber auf Witcher 4 konzentrieren. Schuster bleib bei deinen Leisten!

Cyberpunk 2077 ist für mich aktuell das letzte AAA-Game, das bei mir einen richtig fetten, positiven Eindruck hinterlassen hat und wohl immer positiv in Erinnerung bleiben wird mit seiner richtig guten, erwachsenen Story und den unglaublich guten Charakteren. Cyberpunk 2077 hat eine "Seele", die ich bei anderen Spielen so nicht erlebt habe.

Erstmal nein, zweitens: Klar mach dein Leben lang immer das gleiche, wird sicher nicht langweilig. Spricht wohl jemand der am Fließband arbeitet.

Wenn die eine Erweiterung riesig ist, braucht man nicht direkt eine zweite.
Ist nicht schön mitanzusehen, wie sich die Gamer verhalten und den Firmen quasi alles verzeihen und alles in kürzester Zeit vergessen.

Finde es peinlicher, wenn Leute an ihren Fehlern arbeiten und sich trotz der Hasswelle weiter dransetzen, um den Fehler aus der Welt zu schaffen und manche trotzdem noch drauf rumhacken. Wenn du einen Fehler machst und dir keiner verzeiht, obwohl du an ihm und dir arbeitest, will ich mal dein Verständnis für die Situation mal sehen.

Es gibt genug Beispiele wo, vor allem bei schäbigen PC Versionen, nie wieder was gemacht wurde.

Finde es peinlicher, wenn Leute an ihren Fehlern arbeiten und sich trotz der Hasswelle weiter dransetzen, um den Fehler aus der Welt zu schaffen und manche trotzdem noch drauf rumhacken. Wenn du einen Fehler machst und dir keiner verzeiht, obwohl du an ihm und dir arbeitest, will ich mal dein Verständnis für die Situation mal sehen.

Es gibt genug Beispiele wo, vor allem bei schäbigen PC Versionen, nie wieder was gemacht wurde.
Klar, du hast vollkommen recht. Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Bestellt bitte also alle vor, ihr könnt jedem Publisher und Entwickler vollkommen vertrauen, der euch sagt, dass sie was ganz tolles entwickeln werden. Vorsicht könnt ihr vergessen, denn das ist peinlich und engstirnig, wie ich gerade gelernt habe.

Mal im Ernst: Ich sage nur, dass man nicht jedem Wort glauben sollte und eben nicht blind alles kaufen sollte, nur weil irgendwer sagt, das wäre toll und man soll doch sein Geld in dessen Richtung werfen.

Klar, du hast vollkommen recht. Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Bestellt bitte also alle vor, ihr könnt jedem Publisher und Entwickler vollkommen vertrauen, der euch sagt, dass sie was ganz tolles entwickeln werden. Vorsicht könnt ihr vergessen, denn das ist peinlich und engstirnig, wie ich gerade gelernt habe.

Mal im Ernst: Ich sage nur, dass man nicht jedem Wort glauben sollte und eben nicht blind alles kaufen sollte, nur weil irgendwer sagt, das wäre toll und man soll doch sein Geld in dessen Richtung werfen.
Und du scheinst seinen Punkt nicht verstanden zu haben.

Generell macht die Gaming Community keinen guten Job, wenn es darum geht, Kritik zu äußern. Viel zu viele Extreme und nur wenig konstruktives.

Genau das hast du eben nicht gesagt, sondern kommst hier mit kompletten Boykott, dass man nie verzeihen soll. Warum soll ich das nächste Spiel nicht kaufen, wenn man die Fehler von CP abgelegt hat und das nächste z.B. Witcher wieder liefert? Es jetzt auf Vorbesteller zu lenken steckt in dem Satz nicht drin, das ist immer spekulieren, bei jedem Spiel.

Genau das hast du eben nicht gesagt, sondern kommst hier mit kompletten Boykott, dass man nie verzeihen soll. Warum soll ich das nächste Spiel nicht kaufen, wenn man die Fehler von CP abgelegt hat und das nächste z.B. Witcher wieder liefert? Es jetzt auf Vorbesteller zu lenken steckt in dem Satz nicht drin, das ist immer spekulieren, bei jedem Spiel.
Wo habe ich denn bitte gesagt, dass man komplett verzichten soll? Ich habe in meinem Kommentar dazu aufrufen wollen vorsichtiger zu sein, nicht gar nichts mehr zu kaufen. Okay, wenn ich mir den Satz nochmal durchlese, wird es in diesem Satz wohl auch nicht ganz deutlich, dass es mir eher um Vorbestellungen oder die Gier nach noch mehr Inhalten geht, wenn der agekündigte noch nicht einmal erschienen ist. Ebenso finde ich aber auch, dass sich der Satz nicht eindeutig nur auf einen kompletten Boykott beziehen lässt.

War an der Stelle nicht ganz sauber formuliert, das stimmt schon. Hätte man aber verstehen können, wenn man sich nicht nur diesen einen Satz durchliest, sondern auch mit dem vorherigen in Verbindung setzt, in dem ich geschrieben habe, dass man eben erst einmal abwarten soll und nicht direkt alles kaufen oder vorbestellen soll, was angekündigt wird, denn damit wurde man gerade in den letzten Jahren öfter mal enttäuscht. Abwarten, Tests durchlesen und dann mal schauen, ob sich ein Spiel oder eine Erweiterung für einen selbst lohnt und gerade das scheinen immer weniger Leute zu machen, um sich dann danach zu ärgern, wenn etwas doch nicht fertig sein oder so sein sollte, wie sie es sich gedacht haben.

In deinem zititierten Text steht genau das drin, die UE5 soll für zukünftige Projekte genutzt werden. The Witcher 4 und ein neues Cyberpunk.
"inhaltliche Fortsetzung von Cyperpunk" meint dann Cyperpunk 2078, wo natürlich eine andere Engine möglich ist, wenn man mit der eigenen nur schwer zurecht kommt und dort Zeit und Bugprobleme ortet die man meint mit anderer Engine nicht zu haben, oder eben Addons? Ich hab den Satz als Addon/DLC interpretiert.
Das CD Projekt zukünftig auf Unreal setzt haben sie ja schon gesagt, da muss man ja nicht vermuten wie in dem Text eben getan wird.

Ich würde ja wenigstens einen Co-Op Modus noch feiern. Macht dann innerhalb der Story zwar keinen Sinn wenn man zu zweit unterwegs ist, aber das kriegen andere Games deren Story auf einen Main Char ausgelegt ist ja auch hin.

Zurück