Cyberpunk 2077: CD Projekt Red dementiert Post-Launch-Gerüchte

No Man's Sky hat sich bis dato ganz schön gemausert.
Ich finde es gefährlich wie NMS immer als positives Beispiel für eine "Besserung" angeführt wird. Das zeigt anderen Entwicklern das man damit durchkommen kann ein Spiel unfertig zu veröffentlichen, solange man es irgendwann mal fertig entwickelt, was auch noch den Vorteil hat das man ständig im Gespräch bleibt.

Wenn dich jemand um Geld betrügt und dir 3 Jahre später das anderthalbfache zurückgibt.. Lobst du den dann?

Warum ist der Aktienkurs wohl gefallen?
Die großen Einnahmen sind rum. Solange nicht der Hype für das nächste Spiel beginnt wird CD "kaum" etwas verdienen und daher auch keine Spekulanten anlocken die auf einen steigenden Kurs hoffen.

Ja aber doch nicht so krass. Das ist kein "normaler" Kursabfall, sondern ein Erdrutsch.
Das wäre nicht passiert wenn wenigstens die Konsolenversionen gut laufen würden plus ein paar andere Dinge.

Aber vielleicht ist der Zeitpunkt jetzt welche zu kaufen gar nicht so schlecht, wenn auch etwas riskant.
Mich würde es jedenfalls nicht überraschen, wenn CDPR das Ruder nochmal rumreißen könnte.
Wer viel Geld hat, kann auch viel machen... :)

Ich finde es gefährlich wie NMS immer als positives Beispiel für eine "Besserung" angeführt wird. Das zeigt anderen Entwicklern das man damit durchkommen kann ein Spiel unfertig zu veröffentlichen, solange man es irgendwann mal fertig entwickelt, was auch noch den Vorteil hat das man ständig im Gespräch bleibt.
Das habe ich damit nicht ausdrücken wollen. Wobei man zu deinem Vorwurf auch sagen muss, dass bspw. sämtliche GaaS-Spiele der letzten Jahre *hust* Anthem *hust* genauso ein Verhalten gefördert haben. NMS hat da aber einen anderen Weg eingeschlagen, eben weil sie, obwohl sie nur ein kleines Studio sind, das Spiel zuende entwickelt und darüber hinaus noch mit kostenlosen Erweiterungen ausgestattet haben. Im Nachhinein glaube ich auch, dass es nicht unbedingt ihre Absicht war die Spielerschaft zu belügen, aber alleine schon der Versuch bzw. die Tat an sich muss auf jeden Fall bestraft werden. Hinterher muss man schauen wie das Studio damit umgeht. Wenn CDPR jetzt bspw. sagen würde, dass sie die Story-DLCs for free raushauen, hätten sie zumindest bei mir wieder einige Sympathiepunkte gewonnen. Trotzdem würde ich Witcher 4 nicht blind kaufen, weil alleine immer noch die Skepsis überwiegt. Was sowas angeht bin ich ein Elefant. Sowas ist ein Lernprozess. Nur die meisten Entwickler lernen es nie oder wollen es nicht und viele Spieler sind leider zu doof, sonst wäre die Situation nicht heute so am Spielemarkt wie sie ist :schief:
Wenn dich jemand um Geld betrügt und dir 3 Jahre später das anderthalbfache zurückgibt.. Lobst du den dann?
Nein, natürlich nicht. Aber jeder der heutzutage immer noch vorbestellt, hat sowieso nicht alle Tassen im Schrank. No front. Aus Day-One-Käufen musste ich auch meine Konsequenzen ziehen, dank Cyberpunk.

In Zukunft wird ein Spiel erst gekauft, wenn mehrere Tests vorliegen, somit auch verschiedene Meinungen und nicht nur die der Jubelperser-Magazine bei AAA-Spielen sowie genügend Gameplaymaterial. Selbst bei einem GTA VI muss man jetzt vorsichtig sein. Das dürfte nämlich den Hype den CP2077 generiert hat noch um einiges übertreffen. Was die ganzen anderen Gurken-Spieleentwickler wie Bethesda oder Blizzard angeht, da kann man sowieso schon lange nichts mehr blind kaufen, in Bezug auf TES VI oder Diablo IV die wohl einen ähnlichen Hype generieren werden.

Das habe ich damit nicht ausdrücken wollen. Wobei man zu deinem Vorwurf auch sagen muss, dass bspw. sämtliche GaaS-Spiele der letzten Jahre *hust* Anthem *hust* genauso ein Verhalten gefördert haben. NMS hat da aber einen anderen Weg eingeschlagen, eben weil sie, obwohl sie nur ein kleines Studio sind, das Spiel zuende entwickelt und darüber hinaus noch mit kostenlosen Erweiterungen ausgestattet haben. Im Nachhinein glaube ich auch, dass es nicht unbedingt ihre Absicht war die Spielerschaft zu belügen, aber alleine schon der Versuch bzw. die Tat an sich muss auf jeden Fall bestraft werden. Hinterher muss man schauen wie das Studio damit umgeht.
Ich bin da zwiegespalten. Einerseits ist es echt cool was sie aus NMS gemacht haben, auch wenn es eigentlich im Kern noch dasselbe Spiel ist. Andererseits kann man es wie du schon sagst aus Prinzip nicht durchgehen lassen, und man munkelt auch das Sony not amused war und drauf bestanden hat das sie es weiter und fertig entwickeln, womit man sich auch nicht mehr sicher sein kann das die Entwickler das wirklich so geplant hatten. Vielleicht hatten sie einfach keinen Bock auf horrende Vertragsstrafen. Wer weiß.

Achja, sollte Anthem nicht auch irgendwann wiederbelebt werden? Da hört man irgendwie gar nix mehr von. Erstmal wird wohl das Mass Effect Remaster zu Geld gemacht. Remaster sind halt billiger als Spiele wie Anthem zu fixen, die wirklich im Kern grundlegend kaputt sind. Da hab ich für Cyberpunk mehr Hoffnung. Das wird spätestens wenn es gute Mod-Tools gibt und geschnittene Features wieder drin sind sicherlich noch das Spiel was sich alle erhofft haben.

Da hab ich für Cyberpunk mehr Hoffnung. Das wird spätestens wenn es gute Mod-Tools gibt und geschnittene Features wieder drin sind sicherlich noch das Spiel was sich alle erhofft haben.
Könnte sein, aber es ist nicht Aufgabe der Community die Probleme zu fixen. Darauf haben sich schon so manche Spieleentwickler verlassen, wir wissen alle wen ich meine :D
Wenn man es mal objektiv betrachtet, ist das ganz schön respektlos gegenüber der Käuferschaft und total vermessen sowie ein Eingeständnis der eigenen Unfähigkeit und Inkompetenz. Wobei ich CDPR nicht so wie Bethesda einschätze. Kann gut sein, dass das Spiel in ein bis zwei Jahren mit allen DLCs und Patches eine ähnlich sehr gute Erfahrung wie die TW3 GOTY liefert.

Könnte sein, aber es ist nicht Aufgabe der Community die Probleme zu fixen. Darauf haben sich schon so manche Spieleentwickler verlassen, wir wissen alle wen ich meine :D
CDPR soll das Spiel schon selbst fixen, und damit meine ich auch Sachen wie die Polizei oder einen glaubhaften Tag/Nacht-Rhytmus, Features wie die Metro, die der Schere zum Opfer gefallen sind und tausend andere Sachen. Und ich glaube das werden sie auch zum größten Teil tun. Die Mod-Community wird nur das Sahnehäubchen sein und kann das Spiel nochmal ordentlich boosten.

Ich hoffe auch das es nicht wie bei Bethesda endet, wo man das Spiel ohne die unofficial patches gar nicht starten brauch.. Aber so dreist ist glaube ich wirklich nur Bethesda. :ugly:

Ich bin da zwiegespalten. Einerseits ist es echt cool was sie aus NMS gemacht haben, auch wenn es eigentlich im Kern noch dasselbe Spiel ist. Andererseits kann man es wie du schon sagst aus Prinzip nicht durchgehen lassen, und man munkelt auch das Sony not amused war und drauf bestanden hat das sie es weiter und fertig entwickeln, womit man sich auch nicht mehr sicher sein kann das die Entwickler das wirklich so geplant hatten. Vielleicht hatten sie einfach keinen Bock auf horrende Vertragsstrafen. Wer weiß.

Achja, sollte Anthem nicht auch irgendwann wiederbelebt werden? Da hört man irgendwie gar nix mehr von. Erstmal wird wohl das Mass Effect Remaster zu Geld gemacht. Remaster sind halt billiger als Spiele wie Anthem zu fixen, die wirklich im Kern grundlegend kaputt sind. Da hab ich für Cyberpunk mehr Hoffnung. Das wird spätestens wenn es gute Mod-Tools gibt und geschnittene Features wieder drin sind sicherlich noch das Spiel was sich alle erhofft haben.
Echt cool was NMS gemacht hat?
Also sich mit einer Alpha AAA Geld zu erschleichen 2 Jahre Untertauchen und mit AAA Geld das sie nie ihm Leben gehabt hätten dann ein Indy Spiel zu entwickeln. Das ist Cool das ist wie Banküberfall und später die hälfte zurück zu geben und alle freuen sich.

So sehe ich das, solche Leute wie NMS sollten nie wieder einen Fuß auf den Boden bekommen. Da wurde so viele gelogen das ist ja nicht mehr
normal. Was ist es heute das gleiche nur Aufgeblassen.

Echt cool was NMS gemacht hat?
Also sich mit einer Alpha AAA Geld zu erschleichen 2 Jahre Untertauchen und mit AAA Geld das sie nie ihm Leben gehabt hätten dann ein Indy Spiel zu entwickeln. Das ist Cool das ist wie Banküberfall und später die hälfte zurück zu geben und alle freuen sich.

So sehe ich das, solche Leute wie NMS sollten nie wieder einen Fuß auf den Boden bekommen. Da wurde so viele gelogen das ist ja nicht mehr
normal. Was ist es heute das gleiche nur Aufgeblassen.
Wie gesagt, das ist halt auch ein Teil der Wahrheit. Das Spiel ist heute wahrscheinlich besser als das was damals angekündigt wurde. Ich persönlich finde es immer noch grottenlangweilig und den ursprünglichen vorsätzlichen Betrug relativiert das natürlich auch nicht.

Zurück