Cursor hakt im Desktopbetrieb

John_Wick

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
von Zeit zu Zeit kommt es vor, dass der Mauscursor für einen Sekundenbruchteil hängt. Dies passiert im Desktopbetrieb. Nicht beim Spielen.
Dachte erst die Maus ist defekt aber es betrifft auch andere Mäuse und es spielt keine Rolle an welchem Port die Maus angeschlossen ist. Hatte dann das Board in Verdacht (USB Controller), habe es ausgetauscht, ohne Erfolg.

AsRock Z170 Extreme 7+
i7 6700K geköpft @ Stock (undervolted auf 1,200~1,216 Volt unter Last Prime95 Small FFT)
Alpenföhn Olymp
2 x 16 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX 3000 Mhz
be quiet! Dark Power Pro 11 (550W)
Samsung 850 Evo 1TB (v3)
Palit GTX 1070 GameRock Premium Edition
Fractal Define R5 PCGH Edition

Win 10 Home 64 Bit (aktuell)

Treiber habe ich alle aktuell von JZ Electronics und es gab keine Konflikte oder dergleichen.

Im BIOS habe ich XMP 2.0 Profil aktiviert.

Dieses Cursor haken nervt tierisch. mal taucht es auf mal nicht. ich vermute es liegt am internet. dass manche seiten oder plugins stören. sicher bin ich mir nicht. hatte es auch schon aufm desktop.

Nein, aber ich benutze seit über einem Jahr die gleiche Unterlage und hatte mit meinem alten PC (wo die gleiche Maus die ich jetzt verwende angeschlossen war) keine Probleme.

Mauspads verschleissen auch.
Einfach mal nen Blatt Papier nehmen und ausprobieren.
Dauert nur kurz und ein Problemverursacher weniger.

Ich habe den Rechner seit November und das Problem war von Anfang an da. Egal welchen NVIDIA Treiber ich bisher verwendet habe.

Welche Bildwiederholfrequenz ist im Windows eingestellt?
Hatte das Problem auch mal und das war ausschlaggebend bei mir und davor beim Rechner vom Schwager war die iGPU aktiviert und als primärer Grafikadapter eingestellt, was bei Dir wohl eher nicht der Fall sein sollte :)

Wie ist dein Bildschirm angeschlossen? Per HDMI, dann vllt. mal ein anderes Kabel testen. Alternativ mal Display Port probieren. Oder einen anderen Bildschirm anschließen. Ist aber eher ein Versuch ins Blaue

Der Monitor ist per DVI angeschlossen. Wie gesagt der Cursor hat ab und zu im Desktopbetrieb kleine freezes. Dann hängt er für nen Sekundenbruchteil und springt dann da hin wo ich meinen Cursor eigentlich haben will. Ich bin mir nicht sicher ob der Arbeitsspeicher oder BIOS einstellungen damit zu tun haben könnten. Board, SSD (habe ich auch schon auf fehler überprüft aber alle Werte sind im grünen bereich) schließe ich aus. Kann auch mit dem Internet zu tun haben dass gewisse Seiten probleme machen aber wüsste nicht wieso weshalb warum. Zumal ich den fehler nicht bewusst reprozieren kann. es kommt einfach plötzlich.

Eventuell ein treiberproblem? aber die sind alle aktuell. BIOS auch. vielleicht der virenscanner (Avira free) ich hab keine ahnung.

Virenscanner ist definitiv ne Baustelle wo man ansetzen kann. Wechsel doch mal für 1-2 Wochen den Anbieter und schau ob es sich legt. Gibt ja genug kostenfreie Alternativen.

Welche sind denn empfehlenswert? Hatte vorher avast. Würde wohl den wieder nehmen es sei denn jemand hat ne bessere alternative. Manche sagen avg free ist gut andere wiederum setzen nur auf das was Windows mitbringt sprich den Windows Defender. Zumindest werde ich das mit dem virenscanner mal als Lösungsansatz in Betracht ziehen.

Update: Das Wechseln des Antiviren Programms hat nichts gebracht. Auch mit dem Standard Windows Defender tritt das Problem weiterhin auf. :(

Update 2: Habe über Nacht Memtest86+ durchlaufen lassen. Keine Fehler. Mittlerweile tippe ich auf ein Softwareproblem. Meine Grafikkarte wird es wohl kaum sein, da ich während des Spielens keine Probleme habe und ich sehr hohe FPS erreiche und keine Drops oder andere störende Probleme zu beklagen habe.

Temperaturen sind auch im grünen Bereich. Meine CPU kommt undervolted LLC Stufe 2 knapp an die 60°C (Small FFT Prime95)

Werde wohl demnächst mal Windows neu installieren und alles platt machen. Dann installiere ich nach und nach nur das nötigste und gucke mal ob diese Cursor Freezes dann weg sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alles Platt gemacht und Windows neu installiert. Alle Treiber installiert, Windows Updates. Eine Hand voll Programme. Kaum bin ich im Internet und surfe gehts wieder los... bevor ich das LAN Kabel angeschlossen hatte und den Browser (Firefox) nicht genutzt habe gabs keine Probleme.

Möglich, aber verursacht wodurch? Habe den neuesten Treiber direkt von Intel installiert. Wenn ich beispielsweise Battlefield 1 online spiele gibts keine Probleme. Auch in den Menüs funktioniert der Cursor problemlos.

Als du den Firefox über den IE runtergeladen hast, gab es da auch schon Probleme?

Vielleicht liegt es an der Firefox Installation. Oft wird da ja noch irgendeine rotzige Toolbar oder Suchmaschine mit installiert

IE bzw Edge kam bisher noch nicht zum Einsatz. Habe Firefox mit Firefox runtergeladen. Auf meinem alten System habe ich die gleiche Software verwendet wie jetzt auch und da hatte ich sowas nie.

Bei Gelegenheit baue ich mal die Grafikkarte aus. Wenn es dann mit der IGPU ohne Probleme läuft habe ich den Übeltäter. Wenn es nicht hilft dann weiß ich auch nicht weiter. Ram ist laut Memtest okay, Mainboard einmal ausgetauscht und hat nicht geholfen. Netzteil schließe ich mal aus. Sleeved Power Cables fürs Netzteil schließe ich auch aus. Kabel sind alle richtig angeschlossen. SSD ist von den Werten her auch im grünen. Hab ich was ausgelassen? Glaube nicht. Softwareseitig habe ich keine Ahnung was es ist. Ich hab alles so Installiert und konfiguriert wie bei meinem alten PC. Nur dass ich jetzt andere Hardware und dementsprechend andere Treiber verwende.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück