Cube oder HTPC-Gehäuse?

KILLTHIS

Software-Overclocker(in)
Cube oder HTPC-Gehäuse?

Tachchen!

Ich möchte demnächst meinen PC ein wenig kleiner gestalten... jetzt die Frage, welches Gehäuse mehr Sinn macht. Am besten wäre es natürlich, ich könnte mein ATX-Mainboard mitnehmen, aber das gestaltet sich elider sehr schwer.
Ich frage mich nun, welche Sorte wäre besser Hinsichtlich Platz (Da ich gerne Spiele kommen auch größere Grafikkarten zum Einsatz) und Kühlung? (Und Geldbeuteltechnisch)

MfG
KILLTHIS

AW: Cube oder HTPC-Gehäuse?

Hallo Stefan!

Ich habe gegenwärtig ein Full-Size ATX, überlege allerdings notgedrungen auch auf ein Micro-ATX umzusteigen.

Gruß

Sven

Morgen KILLTHIS,

also generell kommt es hinsichtlich wegen der Kühlung und der max. Einbaugröße der Grafikkarte immer speziell auf das Gehäuse an.

Man kann also nicht alle Cube Gehäuse oder HTPC Gehäuse über einen Kamm scheren.

Die Frage ist, was sagt einem optisch mehr zu.

Und, weisst du schon wie lang in etwa die Grafikkarte sein wird? Weil so kann man schonmal eingrenzen.

So würde ich anfangen.

Von mir gibt es schon mal zwei Tips ..

einmal für Micro ATX Lian Li V351

und einmal für Fullsize ATX NZXT Panzerbox

Die Panzerbox ist kein echter Cube, kommt aber fast an die Maße ran. Ist vom Preis/Leistungsverhältnis echt gut. Das V351 von LianLi ist meine persönliche Topwahl wenn es um Cube und klein geht.

Gruß

Stefan

Ich danke erst mal soweit.

Das Lian Li ist schon sehr interessant, die Panzerbox gefällt mir aufgrund des großen Lüfters in der Front nicht, da man sowas immer schwerlich ersetzen kann, aufgrund dieser sondergrößen. Zumal kann es ja auch sein, dass mir dieser zu laut ist und wenn dann keine Möglichkeit zur Regulierung der Lautstärke besteht, kann man ihn auch nicht auswechseln.
Größe der Grafikkarte: Ich liebäugle mit der neuen HD58XX-Reihe von ATI und diese wird sicherlich etwas größer ausfallen, daher muss es auch passen.
Zur Optik: Es muss einfach nur möglichst klein sein, ohne einen gravierenden Nachteil in der Kühlung aufzubauen.

Naja ..

schwer Dir zu helfen ohne wirklich genaue Maße, zumal klein und große Grafikkarte im Konflikt steht. Bei der 58XX Reihe wird es ja auch wieder zig verschiedene Abmessungen geben.

Von daher bleibt meine Empfehlung das V351 von Lian Li. Klein und verhältnismäßig viel Platz für die Grafikkarte. Die anderen Cubes sind auch nicht viel größer.

Ich hab hier nochmal den Gehäusefinder für Dich gequält für ne Übersicht der Cube Gehäuse.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Gehaeusefinder:::29_10437.html?mode=gallery&f[Geh%C3%A4use-Typ]=Cube&ext=0

Gruß

Stefan

Gut... ich denke mal... das V351 wird wohl meine Wahl werden. Die anderen Gehäuse, ausser vielleicht die Sugo-Serie sind zu klein oder unpassend in mancher Hinsicht. Ich danke Euch beiden für die Hilfe. :)

was hälst du denn von dem LianLi A05 ?
das ist für nen tower wirklich sehr klein und hat ne optimale platzausnutzung.

es passt auch sehr groß dimensioniert hardware rein.

Zurück