Cryengine 3 für Serious Games, Unreal Engine 3 mit DirectX 11, Dragon Age 2, Crysis 2, Shogun 2: Perfektes Videofutter für die Mittagspause

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Cryengine 3 für Serious Games, Unreal Engine 3 mit DirectX 11, Dragon Age 2, Crysis 2, Shogun 2: Perfektes Videofutter für die Mittagspause

Jetzt ist Ihre Meinung zu Cryengine 3 für Serious Games, Unreal Engine 3 mit DirectX 11, Dragon Age 2, Crysis 2, Shogun 2: Perfektes Videofutter für die Mittagspause gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cryengine 3 für Serious Games, Unreal Engine 3 mit DirectX 11, Dragon Age 2, Crysis 2, Shogun 2: Perfektes Videofutter für die Mittagspause

ich finde es immer wieder lustig dass man einen highend pc mit einer über 5 jahre alten konsole vergleicht. warum nehmt ihr nicht einfach einen pc der ähnliche cpu, gpu und ram werte hat und versucht mal crysis 2 darauf zu starten. das wäre mal echt witzig.
wenn man sich den vergleich anschaut, ist es des wirklich wert über 1000 mehr zu investieren wegen den paar effekten?

AW: Cryengine 3 für Serious Games, Unreal Engine 3 mit DirectX 11, Dragon Age 2, Crysis 2, Shogun 2: Perfektes Videofutter für die Mittagspause

ich finde es immer wieder lustig dass man einen highend pc mit einer über 5 jahre alten konsole vergleicht. warum nehmt ihr nicht einfach einen pc der ähnliche cpu, gpu und ram werte hat und versucht mal crysis 2 darauf zu starten. das wäre mal echt witzig.
wenn man sich den vergleich anschaut, ist es des wirklich wert über 1000 mehr zu investieren wegen den paar effekten?

Und ich finde es immer wieder lustig, wie einfältig doch manche Menschen denken. Natürlich hast du völlig Recht damit, dass ein PC mit gleichen Leistungswerten nicht an die Grafik einer XBOX360 kommt. Jedoch muss dir doch dabei klar sein, dass Spiele meist speziell auf die Konsolen hin entwickelt werden und dementsprechend die Möglichkeit besteht jedes noch so kleine Quäntchen Leistung herauszuholen. Bei der Portierung auf den PC dagegen muss der PC quasi dann "damit zurechtkommen" was er dann vorgesetzt bekommt...

Es ist nunmal so, dass somit der Fortschritt einfach gänzlich verloren geht, da man gar nicht erst versucht alle Ressourcen, die ein aktueller Highend Rechner mit sich bringen würde, zu nutzen. Und eben dafür steht dann der für dich ach so lustige Vergleich, nicht etwa weil man aufzeigen will, dass der PC schlicht mehr Leistung hat.

AW: Cryengine 3 für Serious Games, Unreal Engine 3 mit DirectX 11, Dragon Age 2, Crysis 2, Shogun 2: Perfektes Videofutter für die Mittagspause

Und ich finde es immer wieder lustig, wie einfältig doch manche Menschen denken. Natürlich hast du völlig Recht damit, dass ein PC mit gleichen Leistungswerten nicht an die Grafik einer XBOX360 kommt. Jedoch muss dir doch dabei klar sein, dass Spiele meist speziell auf die Konsolen hin entwickelt werden und dementsprechend die Möglichkeit besteht jedes noch so kleine Quäntchen Leistung herauszuholen. Bei der Portierung auf den PC dagegen muss der PC quasi dann "damit zurechtkommen" was er dann vorgesetzt bekommt...

Es ist nunmal so, dass somit der Fortschritt einfach gänzlich verloren geht, da man gar nicht erst versucht alle Ressourcen, die ein aktueller Highend Rechner mit sich bringen würde, zu nutzen. Und eben dafür steht dann der für dich ach so lustige Vergleich, nicht etwa weil man aufzeigen will, dass der PC schlicht mehr Leistung hat.
Sehr richtig. Man stelle sich nur mal vor wie fantastisch ein Spiel aussehen würde dass NUR auf sagen wir mal einen PC mit den Specs Core i7 2600K / 8GiB RAM / GTX 580 / SSD-Drive hin optimiert würde, also auch kompromisslos von vorne bis hinten nur DX11-Renderpfad, gameplaybeeinflussendes PhysX .... aber nein, derartige Optimierung wird leider nur auf den Konsolen vorgenommen, und da deren Hardware nunmal schlichtweg veraltet ist haben wir de facto grafischen Stillstand, da bei den Konsolenports auf den PC dann lediglich aufhübschende Effekte noch mal oben drauf gesetzt werden, und diese dann meist in wenig optimierter Form, so dass trotz bescheidener Optik die FPS auch auf schnellen Maschinen dann gut gedrückt werden, weil sich die Entwickler hier einfach auf die Rohpower statt Optimierung beim PC verlassen .... traurig, finanziell aber leider nachvollziehbar. :-/

Für die Fanboydiskusion: Eine GTX 8800 und ein Core2Quad Q6600 werden wohl für Konsolengrafik mit Sub-HD Auflösung reichen. Wenn nicht, beweißt mir das Gegenteil. Wenn man davon rechnet, wie viele Mehrkosten durch Spiele und einen zweiten PC, für Office und Internet, entstehen, hat man gar nicht soviel ausgegeben. Außerdem hat mittlerweile ja schon 400€ PC's mehr Power als ne PS3 und Xbox

Topic: Hat man beim Crysisvergleichvideo die PC-Demo genommen? Laut Crytec ist diese ein Xboxport und hat nur bessere Beleuchtung und feinere Schatten.
Aus Shogun 2 freue ich mich :D

Zurück